Zum Inhalt springen

kaufberatung, ersatzteile für anfänger


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

kurz zu meiner Person: 23 normale Figur leichte Probleme mit den Knien.

Irgendwie unsicheres Gefühl beim sitzen und gehen darin, ev Bänder. Wenn ich regelmäßig etwas mit dem Bike fahre legt sich das. :rolleyes: Ich fahre derzeit vl 1-2 mal pro Woche und wirklich nicht viel. Habe vor dies zu steigern. :rolleyes::rolleyes:

 

Ich habe einen etwas älteren Schinken(Kalkhoff). Schaltung zickt manchmal, außerdem keine Federung. Beides nervt aber noch nicht.

 

Ich brauche neue Bremsen, ich habe vorne und hinten normale Felgenbremsen, folgende sollten passen:

http://www.bikestore.cc/avid-bremsschuhe-wrangler-p-138046.html

Sehen zumindest so aus wie die alten.

 

Dann einen neuen Sattel, da der originale ziemlich schmerzt. Da habe ich mich beim Intersport schon mal umgesehen, bin aber eher Freund des onlineshops.

 

Dann der Reifen der schon rissig ist. Auf dem alten steht 26x2.00. Kann da jetzt auch einer mit 2.25 oder so rauf oder muss das genau wieder 2.00 sein? Dann einen fat albert oder so, sollte ein allrounder sein.

 

Habe auch schon darüber nachgedacht in ein neues Bike zu investieren, jedoch finde ich den oberen dreistelligen Betrag einfach zu hoch bei meiner derzeitigen Fahrweise.

Andererseits ist es schade jetzt nochmal 100€ zu investieren wenn das Bike bald den Geist aufgibt. Ich denke, mit etwas pflege sollte es noch seinen Dienst einen Weile tun.

Federung ist ja was tolles, aber nur für leute die echt wilden Hang runterfahren und so. Ich denke nicht dass ich mir derzeit einen Sturz leisten kann, will es etwas dezent angehen. :)

 

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

kurz zu meiner Person: 23 normale Figur leichte Probleme mit den Knien.

Irgendwie unsicheres Gefühl beim sitzen und gehen darin, ev Bänder. Wenn ich regelmäßig etwas mit dem Bike fahre legt sich das. :rolleyes: Ich fahre derzeit vl 1-2 mal pro Woche und wirklich nicht viel. Habe vor dies zu steigern. :rolleyes::rolleyes:´

Geh zu einem guten Sportarzt ob das überhaupt gscheid ist (das Radln für deine Knie) => über die Suchfunktion findest in deinem Umfeld sicher einen

 

Ich habe einen etwas älteren Schinken(Kalkhoff). Schaltung zickt manchmal, außerdem keine Federung. Beides nervt aber noch nicht.

Ich brauche neue Bremsen, ich habe vorne und hinten normale Felgenbremsen, folgende sollten passen:

http://www.bikestore.cc/avid-bremsschuhe-wrangler-p-138046.html

Sehen zumindest so aus wie die alten.

Geh zu einem Radlhändler (ev. auch über SuFu herausfinden), der verkauft dir die Bremsbeläge und das kostet weniger als Onlineshop+Porto, und du hast sicher die richtigen. Vielleicht stellt er dir auch schnell die Schaltung ein und montiert die Beläge.

 

Dann einen neuen Sattel, da der originale ziemlich schmerzt. Da habe ich mich beim Intersport schon mal umgesehen, bin aber eher Freund des onlineshops.

Sattel kaufen ist wie Schuhe kaufen, wenn du nicht genau weisst was dir vom Schnitt etc. passt ist das rausgeschmissenes Geld. Die Investition in einen guten Sattel lohnt, weil man den auf das nächste Bike "mitnehmen" kann.

Geh am besten zu einem Händler, der eine Vermessung deines Gesäßes anbietet.

Specialized BG ("Body Geometry") sind nicht allzu teuer und sollte in Wien z.B. der Mountainbiker anbieten können.

 

Dann der Reifen der schon rissig ist. Auf dem alten steht 26x2.00. Kann da jetzt auch einer mit 2.25 oder so rauf oder muss das genau wieder 2.00 sein? Dann einen fat albert oder so, sollte ein allrounder sein.

Ein Fat Albert ist schon ein Reifen für die flottere Gangart bergab. Für ein ungefedertes Bike würde ich einen großvolumigen Reifen wählen.

Wichtig: du musst messen ob der Reifen durch deinen Hinterbau und durch die Gabel passt (Breite und Höhe).

Für eine Reifenempfehlung müsstest du aber schreiben, was du genau fährst (Asphalt, Forststrasse, Wanderwege?).

Benutze mal auch die Suchfunktion, Reifen-Threads gibts hunderte.

Im Extreme-Bike-Forum gibts einen Thread, wo tatsächliche Reifengrößen stehen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?25106-TATSÄCHLICHE-Reifenbreite-bitte-messen-und-posten!&p=2229087&viewfull=1#post2229087

zwar meistens Freeride/Downhillreifen, aber einige Allrounder (NobbyNic, Little Albert etc.) sind auch zu finden.

 

Habe auch schon darüber nachgedacht in ein neues Bike zu investieren, jedoch finde ich den oberen dreistelligen Betrag einfach zu hoch bei meiner derzeitigen Fahrweise.

Andererseits ist es schade jetzt nochmal 100€ zu investieren wenn das Bike bald den Geist aufgibt. Ich denke, mit etwas pflege sollte es noch seinen Dienst einen Weile tun.

Federung ist ja was tolles, aber nur für leute die echt wilden Hang runterfahren und so. Ich denke nicht dass ich mir derzeit einen Sturz leisten kann, will es etwas dezent angehen. :)

Grüße Martin

 

Ohne dein Rad zu kennen, aber in ein altes Starrbike viel zu investieren halte ich für nicht sinnvoll.

Besser mal die Verschleißteile (Bremsen, Reifen) erneuern, die Schaltung einstellen und Technik pflegen und mal beginnen zu radeln (und zu sparen).

Wenns dir taugt kannst du immer noch ein neueres Bike entsprechend deiner Bedürfnisse kaufen und das Alte mit Slicks ausstatten für tägliche Wege auf Asphalt.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank!

 

Habe jetzt einen Schwalbe Hurricane oben und neue Bremsen.

Dazu habe ich diese Anleitung gefunden:

http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2009/VPDFS/SI_GE/MTBG/8DR0B_GE.PDF

 

Geschafft habe ich es, jedoch zickt das System am Hinterrad schon etwas. Diese Feder und Federeinstellscharaube lassen sich nicht mehr so toll einstellen, muss ich noch ein bisschen spielen.

 

Sattel werde ich mir beim Intersport aussuchen.

 

Ansonsten bin ich zufrieden, lerneffekt war auch dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sporadisch beim gehen ein komisches Gefühl, da spüre ich was drinnen. Dann ist vorsicht geboten, ansonsten denke ich immer geht was schief, wenn ich falsch steige. Dann wieder eine Zeit lang keine Probleme.

 

Vor etwa 6 Jahren nach dem Fortgehen sind wir durch den Wald nach Hause gegangen, es war nach einem Feuerwehrbewerb (sportlich also etwas aktiv). Das war etwas steil Bergauf. Dann wollte ich eine größere Stufe auf einen Fels nehmen, plötzlich gabs einen heftigen Schmerz im Knie und mich hats zurück geworfen. Dann geschwollen und am nächsten Tag konnte ich nicht draufsteigen und so. Krankenhaus fand auch nichts bis auf ein leicht eingerissenes Seitenband.

 

Das komische ist es tritt manchmal auf. Dann wieder völlig beschwerdefrei.

 

Beim Radfahren ist es so dass der Schmerz leicht da ist, wenn es Bergauf geht. Ich fahre dann mit dem Schmerz und er legt sich aber nach einer Zeit. Ich hoffe das ganze verschwindet wenn ich regelmäßig fahre. Wer kennt sich damit aus?

Eigentlich bin ich ja selber Schuld, ich war schon zig male im Orthopödischen Spital Speising(fitbone), jedoch nie das Thema Knie angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sporadisch beim gehen ein komisches Gefühl, da spüre ich was drinnen. Dann ist vorsicht geboten, ansonsten denke ich immer geht was schief, wenn ich falsch steige. Dann wieder eine Zeit lang keine Probleme.

 

Vor etwa 6 Jahren nach dem Fortgehen sind wir durch den Wald nach Hause gegangen, es war nach einem Feuerwehrbewerb (sportlich also etwas aktiv). Das war etwas steil Bergauf. Dann wollte ich eine größere Stufe auf einen Fels nehmen, plötzlich gabs einen heftigen Schmerz im Knie und mich hats zurück geworfen. Dann geschwollen und am nächsten Tag konnte ich nicht draufsteigen und so. Krankenhaus fand auch nichts bis auf ein leicht eingerissenes Seitenband.

 

Das komische ist es tritt manchmal auf. Dann wieder völlig beschwerdefrei.

 

Beim Radfahren ist es so dass der Schmerz leicht da ist, wenn es Bergauf geht. Ich fahre dann mit dem Schmerz und er legt sich aber nach einer Zeit. Ich hoffe das ganze verschwindet wenn ich regelmäßig fahre. Wer kennt sich damit aus?

Eigentlich bin ich ja selber Schuld, ich war schon zig male im Orthopödischen Spital Speising(fitbone), jedoch nie das Thema Knie angesprochen.

 

Hmmm.. klingt nach Überlastungsschmerz. Habe das auch, war bei zig Ärzten (würde ich Dir auch empfehlen)... Ergebnis. Stärkung der Muskulatur durch eben genanntes leichtes Krafttraining. Seither fast beschwerdefrei. Nur wenn ichs am saisonstart übertreibe oder manchmal bei kalten feuchten Tagen spüre ich meine Gelenke. Dann heisst es ruhig und locker trainieren. Aus mir wird kein Rennprofi. Egal. Spaß machen tuts auch so, wenn man auf seinen Körper hört und die Signale beachtet.

 

Sitzposition passt? Cleats ok?

 

Ach ja... vor einem Jahr hab ich mir mein Fussgelenk gezerrt... das spüre ich auch immer noch (Wenn auch nur subtil)... Solche Symptome können nach zig Jahren noch auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...