Zum Inhalt springen

Leistungsdiagnostik


Carby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mein Triathlon kombi (rad und lauf test) wieder hinter mir und das Ergebnis ist ernüchternd. :k: (Vielleicht auch weil ich meine Ziele für die nächste 2 Jahre anders definiert habe) Für ein Sprinter bis KD absolut okay aber für ein MD oder LD (IM) würde ich nocht nicht mal ankommen. Jetzt bin ich dabei lange langsame einheiten abzuspulen sowohl beim Laufen als beim Radfahren und versuche dabei unter die 2mmol Laktat Grenze zu bleiben, was bei meine werte wirklich eine Aufgabe ist. (Rad 129, Laufen 134, max puls 187) Aber das Ziel ist definiert, der Trainingsplan ist fertig und die nächste Saison wird mit Sicherheit wieder sehr viel Spaß machen.

War bei eure Laktattest auch so eine Überrassuchung dabei?

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir wars ähnlich!

 

Relativ gut ausgeprägte Werte für kurze Sachen, allerdings verheerend für Lange. Ich wollte damals einen 112km MTB Marathon und am Tag darauf einen Laufmarathon bestreiten, war so ne Kombiwertung.

 

Darauf hin gabs Schwerpunkt Radtraining (und Lauftraining) im Fettstoffwechselbereich. Bike: 4h und länger, mit 100Puls.

Ich hab das nicht glauben wollen, allerdings relativ konsequent durchgezogen.

 

Und jetzt ist alles gut! :D

 

Inzwischen komme ich nicht mehr auf 17mmol Laktat, sondern knapp unter 10. Und das Plateau des linken Astes ist auch schön ausgeprägt!

 

Details müsst ma eigentlich bei einem Bier besprechen, bin zu Tippfaul....

 

LG

Paul

 

PS.: Die Kombiwertung (ULTRA Urgestein Wertung) hab ich bestritten und geschafft!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

 

Da mein linker Ast (Bezeichnung von Gatschbiker) unterentwickelt ist. Ich kann bei sehr kleine Leistungssteigerung nur kurz im aeroben Bereich arbeiten bevor ich fast sofort im Mischbereich oder im Anaeroben Bereich wechsele. Um nun die Power für die Langdistanz zu bekommen muss der linke Ast stark ausgeprägt sein. Um diese Fettverbrennungsmaschine auf Touren zu bringen darf man nicht im Mischbereich trainieren sondern ausschließlich im aeroben Bereich und das befindet sich unterhalb von 2mmol. Nach ein paar Wochen wollen wir mal sehen inwieweit das angeschlagen hat und inwiefern wir den Trainingsplan abändern müssen.

Es gibt erhebliche Unterschiede in der Steuerung nach HFMax oder nach Laktatwerte. Bitte diesen Pulswerte nicht gleich behandeln da man damit sein Training versaubeuteln kann!!

 

@Gatschbiker

 

Jajaja, genau da muß ich hin. Das linker Plateau das muß soweit wie es geht nach rechts rüber wachsen um dann am Ende in einen kleinen Mischbereich zu enden mit noch weiter rechts davon einen kleinen anaeroben Bereich. Max Lactat im Moment 12,2 mmol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Carby

@adal

 

Da mein linker Ast (Bezeichnung von Gatschbiker) unterentwickelt ist. Ich kann bei sehr kleine Leistungssteigerung nur kurz im aeroben Bereich arbeiten bevor ich fast sofort im Mischbereich oder im Anaeroben Bereich wechsele. Um nun die Power für die Langdistanz zu bekommen muss der linke Ast stark ausgeprägt sein. Um diese Fettverbrennungsmaschine auf Touren zu bringen darf man nicht im Mischbereich trainieren sondern ausschließlich im aeroben Bereich und das befindet sich unterhalb von 2mmol. Nach ein paar Wochen wollen wir mal sehen inwieweit das angeschlagen hat und inwiefern wir den Trainingsplan abändern müssen.

Es gibt erhebliche Unterschiede in der Steuerung nach HFMax oder nach Laktatwerte. Bitte diesen Pulswerte nicht gleich behandeln da man damit sein Training versaubeuteln kann!!

 

Wenn (wie bei Dir) Laktat und Maxpulsformeln das gleiche Ergebnis liefern (und Deine 2mmol Schwelle hätte man auch über HFmax gefunden) ist das Ergebnis gleich. Vielleicht verschiebts sich ja durch das lange und langsame Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab im september, noch in vorbereitung auf den dann eh abgesagten marathon, einen lauftest gemacht, und wahr eigentlich ziemlich überrascht: zum ersten mal nach jahren hab ich nicht schwächen im linken sondern im rechten bereich des astes: ich bin erst bei 4min/km über die 2mmol grenze gekommen, bzw hat die kurve im bereich zwischen 5:30min und 4:40 sogar noch mal nen kurzen abfaller von 1,30mmol auf knapp über 1.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das zeigt der extrem ausdauer trainierter aus, sogar noch ein abfallen der Laktatwerte. Alle Achtung.

 

@adal

das ist ja wieder ein schönes Beispiel dafür das irgendein Prozentsatz mal Hfmax nicht gelten kann, da es unterschiedliche Ausprägungen in der Ausdauerleistungsfähigkeit gibt.

Wenn man Laktatwerte kennt, dann nach Laktatwert relatierte Pulswerte trainieren, wenn nur Hfmax bekannt, dann notgedrungen an irgendwelche prozentsätze.

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...