Zum Inhalt springen

Wartung AVid Elixir CR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß es gibt viele Beiträge zum Thema (und ich habe mir auch das Handbuch von SRAM runtergeladen) jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Sache angehen soll und was ich alles machen kann (und was ich dafür brauche)

 

Ich hatte heuer schon Probleme mit meiner Bremse (beide Sättel vorne und hinten festgesteckt) und das ganze wieder richten lassen (Garantie). Da ich aber nicht jedes mal 2 Wochen auf mein Bike warten will, dachte ich mir, dass ich das doch selber machen kann.

 

Was brauche ich um eine Basisreinigung einer Scheibenbremse zu machen?

 

Reicht es mit bremsenreiniger draufzusprühen und die Sache abzuwischen?

Ich kann doch nicht alle paar 100 Km zum Service fahren? Es ist doch relativ viel Bremsstaub rund um die Bremse, und wie lange hält eigentlich so ein Bremsbelag?

 

VIelleicht habt ihr ja ein paar Tipps!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur drausprühen reicht nicht, wo willst den draufsprühen

die scheiben kannst so reinigen, das war´s aber abwischen nicht vergessen

der alkohol o.ä. verdampft zwar mit der zeit aber auf der toilette machst das ja auch ;)

alle paar 100km solltest du dein scheibenbremsen auch nicht reparieren/servicieren lassen

da ist sonst was kaputt

beläge halten von 1000km-3000km

je nach bremseinsatz und gebiet wo du unterwegs bist

gibt auch keute bei denen halten sie weniger und mehr

 

kolben mobilisieren ist ein aufwand von 10-20min

entlüften bissl mehr zeitaufwand, je nach bremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was brauche ich um eine Basisreinigung einer Scheibenbremse zu machen?

 

Bremsscheibenreiniger für die Scheiben

Großflächigen Schraubendreher bzw. Stemmeisen, Flachspachtel etc. um die Kolben zu mobilisieren

WD 40 (bitte nicht schimpfen - hatte noch keine Probleme)

erweitert: Entlüftungsset - 1 x Ratsche oder passenden Schraubenschlüssel zum Zerlegen des Sattels

 

Wennst handwerklich ein bisschen was drauf hast, Geduld mitbringst und sauber arbeiten kannst macht die Wartung keine großen Probleme und ist lt. Handbuch auch so durchführbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...