Zum Inhalt springen

Wann das erste Service?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Da mein Bike jetzt die ersten jungfreulichen Kilometer drauf hat (ca. 75) und die ersten Kleinigkeiten nicht mehr ganz rund laufen stellt ich mir die Frage wann so erfahrungsmässig das Erstservice gemacht werden sollte.

 

Kann es eigentlich sein das nach 75km im Gelände die Schaltung schon etwas daneben greift?

Mir ist klar dass das Bike total neu ist und sich erst einfahren muss, aber was sind da euere Erfahrungen.

 

Hab momentan den WTB PROWLER MX COMP 2,1 drauf. Nur sieht der nach den paar km schon leicht angegänzt aus.

Wie lange halten den bei euch die Reifen so im Schnitt?

 

Greez Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte sich alles etwas setzen, und dadurch lauft dann bald mal alles nicht ganz rund - ca. 100-400km, dann Servcie bei Bedarf machen lassen. Aber wenn du jetzt mit 75km eines machen lasst, wird es dem Rad nicht schaden. Du kannst es nur nicht gleich mit 0km machen, weil da die Teile noch nicht eingelaufen sind und man daher nichts nachjustieren kann - danach wird sich nicht dauernd was verstellen, keine Sorge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert:

-) Züge längen sich -> Schaltung nachstellen

-) Speichen/Nippel setzen sich -> Laufräder nachzentrieren

-) Allgemeine Setzungen -> Schrauben kontrollieren/nachziehen (Beinhaltet unter Umständen auch, dass man Scheibenbremsen nachjustieren muss)

 

Wann das notwendig ist, lässt sich in Zahlen schwer ausdrücken, sondern das ergibt sich nach der Notwendigkeit. Wenns wo rappelt oder schleift, gehört nachgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch

 

Danke für die Antworten.

Hab mich halt nur gefragt ob das mit 100km für´s erste Service hinkommen kann.

 

Das sich die Bowden längen, sich schrauben setzen usw. war mir schon klar ;) Nur hätte ich mir gedacht das die Ersteinstellungen von längerer Halbwertszeit sind. Aber egal wenns muss, dann muss es.

 

Das es nach dem Einfahren dann für länger Zeit hält möcht ich doch hoffen bei dem Preis.

 

Wie siehts bei euch mit dem Reifenverschleiß aus? Wieviele KM bring ihr mit euren Reifen im Schnitt zusammen.

 

Greez Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Gesunder Mix ca. 70/30 Gelände (Steinig) zu Straße/fester Feldweg.

 

Tante Edit sagt: Die Federelemente werden von mir nach jeder Fahrt gereinigt. Schmieren tu ich nach Gefühl und Gehör :D.

Hab erst letztens nach dem Waschen die Kette, Bowden und Geleke nachgeschmiert.

 

Brav! Hoffentlich hast dann auch noch Zeit zum fahren! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...