Zum Inhalt springen

4gelenker vs. 1gelenker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von trek

Was für ein System ist eigentlich für den Dämpfer (Luft) besser. Ich mein mit welchem System lebt er länger.

Vorteile/Nachteile der einzelnen Systeme????

 

 

mfg

 

viele meinen, es ist der Viergelenker, die ja ähnlich funktionieren wie ein Parallelogramm. Da wird der Dämpfer "gerader" angelenkt und muß auch keine sonstigen Kräfte aufnehmen. Klingt für mich irgendwie verständlich.

 

Wobei ich jetzt nicht weiß wo ich Konstruktionen à la Klein/Fisher/Trek/(Storck glaub ich auch) (etc.) hintun soll

 

Viergelenker haben aber oft Gelenke bei den Ausfallenden, das ist doch recht beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Gelenk beim Ausfallende" macht aber erst einen richtigen Viergelenker aus (z.B.: Spec. FSR)=Horst-Link, benannt nach seinem Erfinder, war glaub ich ein Ösi (da soulman was dazu sicha mehr).

 

Hat ein Hinterbau diesen Horst-Link nicht, so ist er von der Raderhebungskurve her, ein Eingelenker. Auch wenn die Dämpferanlenkung nochmals über Umlenkhebel erfolgt, so bleibts doch ein Eingelenker.

 

Laut Theorie sollten die Viergelenker besser von Antriebseinflüssen auf die Federung entkoppelt sein (wie gesagt, theoretisch).

 

 

Ob für die Langlebigkeit eines Dämpfers das System (Vier- bzw. Eingelenker) eine Rolle spielt, weiss ich nicht. Ich vermute eher nein, das hängt IMHO eher von der Dämpferanlenkung der einzelnen Hersteller ab.

 

 

Soulman, dazö uns mehr!

 

Ciao

Wolfi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griass eich die madln, sevas die buam!

(es lebe heinzi der conratz)

 

dieses gelenk das in ausfallenden-nähe kettenstrebe und sattelstrebe verbindet ist nach horst leitner, einem gebürtigen salzburger "horst-link" benannt. h.l. wanderte schon vor der mtb-zeit nach usa aus und war dort als konstrukteur und erfinder von vifen sachen unterwegs.

das horst link hat er sich patentieren lassen und später teile der patentrechte an specialized - für die er einige zeit tätig war - verkauft.

momentan verdient er sich mit'n zuschauen allein a goldenes scheisshaus.

san halt doch die österreicher die die guten ideen ham!

 

den rest hat eh der wolfi schon g'sagt. ob der dämpfer lang oder ned hält, hängt prinzipiell nicht von der gelenkskonstruktion ab, sondern wie der d. montiert bzw. angelenkt ist.

wemma sich a radl anschaut und sich dabei die bewegung beim einfedern vorstellt, sieht man eh gleich ob der d. zusätzlich zu seinem linearen weg seitlich auch noch beansprucht wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was i bis heut probiert hab an radln, issas wurscht, ob ein, viel oder viergelenker. das ist eine frage der philosophie. i hab ma an eingelenker angschafft, weil ein grosses gelenk unter umständen ??????????? mehr aushalt mehrere kleine.

auf die steifigkeit hat das wenig einfluss. wenn der rahmen ordentlich konstruiert und gefertigt ist, ist jeder typ steif.

das ansprechverhalten der eingelenker kommt mir sehr gut vor, das leicht wippen bergauf kriegt man ohnehin net weg. (net amal is giant atx is komplett wippfrei, nur is ansprechverhalten relativ schlecht.) gut funktionieren die 4 gelenker von specialized, die spezialbuben haben brav die hausaufgaben gemacht. ebenso hitec. probefahren und selbst entscheiden............................;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...