Zum Inhalt springen

Sram x0 Schaltwerk10fach mit gripshift X0 9fach- möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hab es bis jetzt nicht im Forum gefunden.

Mir hats den x0 werfer zerlegt bei einem missglückten Ausweichmanöver mit Ästen.

Jetzt brauch ich einen neuen und würde mir glatt das 10fach x0 Schaltwerk zulegen obwohl ich 9fach fahre.

Im Prinizp sollte das ja kein Problem sein, da der Verstellweg des Schaltwerk ja gleich bleibt bei 10fach und 9fach oder?

Den notwendigen Weg von einem Ritzel zum nächsten bestimmt ja der Gripshift oder? -->Stimmt das so oder ist das ein kompletter Blödsinn von mir.

Bitte um Auskunft.

Danke

sg

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wird nicht funktionieren, da die 10 fach Gruppe von SRAM nicht das Standardmäßige 1:1 Verhältnis der 9 fach Gruppe hat, sondern Exact Actuation. Ist zwar auch ein 1:1 Verhältnis, zieht aber in den oberen Gängen eine andere Seillänge ein wie in den Unteren (wenn ich richtig informiert bin), darum wird das 10fah Schaltwerk mit der 9fach Gripshift nie 100% genau positioniert werden können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich geht´s

geh´ mal in den altitude thread im ibc

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8364092&postcount=1002

 

In deinem Link gehts aber um ein 9 fach Schaltwerk, das durch einen umgebauten Twister jetzt 10 fach schalten kann. Der Threadstarter möchte aber ein 10 fach Schaltwerk auf einem 9 fach Antrieb mit 9 fach Twister verwenden.

 

Ich glaub es wär fürn Thradstarter am einfachsten, sich einfach wieder ein X0 9 fach zu holen.

 

Mir hats den x0 werfer zerlegt bei einem missglückten Ausweichmanöver mit Ästen.

Jetzt brauch ich einen neuen und würde mir glatt das 10fach x0 Schaltwerk zulegen

 

Um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden, es geht hier um das Schaltwerk (hinten) nicht um den Werfer (vorn) oder?

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...