Zum Inhalt springen

Neue Bremsbeläge (Klötze)


Empfohlene Beiträge

Kann mir ev. wer sagen welche Belege bei einer Shimano XT als Neu/Erstausstattung original montiert sind. Mit diesen Belägen war (bin) ich sehr zufrieden.(es gibt ja welche aus Metall und Kunstoff ?).Hätte gerne wieder die die am Beginn eingebaut waren.

Danke schon mal für fachliche Tips :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir ev. wer sagen welche Belege bei einer Shimano XT als Neu/Erstausstattung original montiert sind. Mit diesen Belägen war (bin) ich sehr zufrieden.(es gibt ja welche aus Metall und Kunstoff ?).Hätte gerne wieder die die am Beginn eingebaut waren.

Danke schon mal für fachliche Tips :wink:

 

Original Shimano Beläge?! Welches Baujahr hat Deine Bremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre sehr viel und will mich schon mal schlau machen, und mir die Ersatzbeläge einlagern (-:

 

Geh, die Dinger halten lange...

 

Ich glaub ab Werk sind die gesinterten Belänge dabei... aber die Beläge zum Händler bringen und fragen, welche das sind würde Dein Problem lösen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klassisch, witzigerweise ist das "Farbschema" anscheinend standard, bei zumindest Avid und Shimano:

 

kupferfarbene Trägerplatte: sinter

graue/dunkle Trägerplatte: organisch

 

 

PS: 600-800 Km halten gute Bremsbeläge

(gut = gute Wirkung)

gibt Ausreißer nach oben und unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klassisch, witzigerweise ist das "Farbschema" anscheinend standard, bei zumindest Avid und Shimano:

 

kupferfarbene Trägerplatte: sinter

graue/dunkle Trägerplatte: organisch

 

 

PS: 600-800 Km halten gute Bremsbeläge

(gut = gute Wirkung)

gibt Ausreißer nach oben und unten

 

Vielen Dank nur 600-800km )-. fahre ich im Sommer in ca. 5 Wochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=

PS: 600-800 Km halten gute Bremsbeläge

(gut = gute Wirkung)

gibt Ausreißer nach oben und unten[/quote]

 

Tja ohne Angabe von Höhenmetern und vorallem Fahrergewicht ist der Wert mit Vorsicht zu genießen...

Bei mir (90kg) halten die originalen Belege ca, 400km bei 11000hm nur so zum Vergleich (aber ich bin vielleicht ein Hosenscheißer und brems zuviel :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt bei meiner Gewichtsklasse is a jedes Bergerl a Problem.

Eine kl. Ausrede hät a no parat bin 63 J. alt (jung).

Aber auf 7 T km komme ich schon noch im Jahr :wink:

 

Klar doch... habe vor vier Jahren durchs Radlen in drei Monaten zwölf Kilogramm verloren... Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnt aber auch sagen, dass die Geschwindigkeit quadratisch, die Masse (also das Gewicht) nur linear in die zu vernichtende Bremsenergie eingeht.

---> d.h. diejenigen bei denen die Beläge net lang halten sind halt die "Raser" :devil:

Die anderen nur die "Schleicher"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine originalen, gesinterten Avid-Belege haben vorne 1100km/26000hm gehalten, hinten um ca. 200km länger. Man darf halt net so viel bremsen (hehe) und nur mit 67kg Komplettgewicht unterwegs sein.
naja, wer natürlich keine Höhenmeter fährt, wie soll dann die Bremse belastet werden?

;)

Die Bremse an meinem Stadtrad hält ja jetzt auch schon 10 Jahre

 

 

PS: gute Bremstechnik, wenn die vorderen früher weg sind. So ghörts

:toll:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wer natürlich keine Höhenmeter fährt, wie soll dann die Bremse belastet werden?

;)

Die Bremse an meinem Stadtrad hält ja jetzt auch schon 10 Jahre

 

 

PS: gute Bremstechnik, wenn die vorderen früher weg sind. So ghörts

:toll:

 

Und wenn scho... de paar € für neue Beläge müssen auch drin sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wer natürlich keine Höhenmeter fährt, wie soll dann die Bremse belastet werden?

;)

Die Bremse an meinem Stadtrad hält ja jetzt auch schon 10 Jahre

 

 

PS: gute Bremstechnik, wenn die vorderen früher weg sind. So ghörts

:toll:

 

1100km mit gesinterten - wie sieht denn dann die bremsscheibe aus?

ich habe die organischen avid innerhalb von rund 400 km runtergerubbelt - ein paar mal auf asphalt von 70-90 km/h so spät wie möglich vor der spitzkehre rutnerbremsen, dann sind die bald weg (am Vorderrad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk ja, dass da nicht mein Post gequotet werden sollte, sondern der vom Schubi (den ich gequotet hab)

Schließlich tippt er ja dort ein Verhältnis Strecke Höhenmeter, das ungefähr die Hälfte von uns darstellt ...

 

daher: wieso sollen seine Bremsen nicht lange halten?

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1100km mit gesinterten - wie sieht denn dann die bremsscheibe aus?

ich habe die organischen avid innerhalb von rund 400 km runtergerubbelt - ein paar mal auf asphalt von 70-90 km/h so spät wie möglich vor der spitzkehre rutnerbremsen, dann sind die bald weg (am Vorderrad)

 

Die Bremssscheiben (Cleansweep-Scheiben 185/160 & Juicy 5 Bremse) schauen noch ganz gut aus und sind nach wie vor auf dem Radl. Da ich allerdings eine Asphaltallergie habe, bremse ich auch nicht von solchen Geschwindigkeiten herunter. Wahrscheinlich liegt's wohl an meinen zaghaften Tempi - wie's Snowy vermutet.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja - auch bei einer asphaltallergie sind geschwindigkeiten (zb auf schotter) von 60-70 km/h durchaus normal (finde ich). wie auch immer - was ich eigentlich sagen wollte - auch wenn man organische bläge verwendet und viel/oft scharf bremst haltens 400-500 km/h (~14kg bike. 73kg Fahrer). und die gesinterten setzen der scheibe natürlich mehr zu wie organische.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...