Zum Inhalt springen

Cube GTC Pro 2010 oder 2011


AgentSmithAT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Nachdem ich trotz längerer Suche kein passendes gebrauchtes Rennrad (58er) gefunden habe, stehe ich nur vor der Entscheidung zwischen dem

 

Cube GTC Pro 2010 Compact oder dem Cube GTC Pro 2011.

 

vom Händler.

 

Folgende Ausstattungsmerkmale haben sich 2010 - 2011 geändert.

 

Umwerfer: Shimano Ultegra FD-6700BL 2-speed, Clamp 34.9mm : Shimano 105 FD-5700BL double, clamp 34.9mm

Bremsen: FSA Gossamer : Shimano BR-R560

Kurbel: FSA Gossamer Pro Megaexo : Shimano FC-R600

Laufräder: Fulcrum Racing 7 : Easton EA30 Custom

Kassette: Ultegra : Shimano 105

Kette: Ultegra : Shimano 105

 

Da ich bis jetzt nur Mountainbike (2-3 mal pro Woche) gefahren bin, ist mir nicht ganz klar ob die Ultegra-Mehrausstattung 2010 den Vorteilen (sind überhaupt welche?) des 2011 überwiegt.

Vom Preis her würde ich beide zum fast selben Preis bekommen.

 

Beim 2011 würde ich im Gegensatz zu 2010 auch ein "3-speed" Modell bekommen. Da ich auch in "hügeliger" Gegend

 

unterwegs sein will, sollte ich das für den Anfang bevorzugen - oder?

 

Danke für Eure Hilfe!

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass 2011er scheint mir durch die Bank eine Klasse schlechter ausgestattet zu sein als das 2010er.

 

Am SChalthebel sind die Ausstattungsunterschiede vernachlässigbar, wobei die 2010er Ultegra (wenn es sie denn ist)

 

http://www.bike24.de/images/products/p0411699.jpg

 

meiner Meinung nach ergonomischer, steifer, knackiger und präziser ist, als die 105er. Für mich wär also eine komplette Ultegra-Ausstattung (v.A. die Kurbel und die Bremsen!!) Pflicht, wenn ich ein Rad kaufe......selbst, wenn das bedeutet, das ich mir um mein Budget "nur" einen Alu-Renner (meist DEUTLICH besser ausgestattet!!) kaufen kann.

 

Die Übersetzung scheint bei beiden Kandidaten eine Compact zu sein. In Verbindung mit einer passenden Kassette (12-23, 12-25) solltest du auch hügeliges Gelände erfahren können. Bei mir in den Bergen reicht mir das.

 

Ob eine 3fach für dich Sinn macht, lässt sich nur beantworten, indem du das mal austestest; eine Blanko-Antwort dafür gibt es nicht.

 

Fazit:

Das 2010er ist besser ausgestattet. Wenn du mit der verfügbaren Rahmengröße und der Übersetzung zu Rande kommst, würd ich das kaufen. Wenn du individualiseren möchtest oder eine 3fach Kurbel brauchst, dann beantwortet sich deine Frage ja ohnehin von selbst.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...