Zum Inhalt springen

Dämpfersetup Fox Float RP23 auf Ghost-Fullys


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab ein Ghost AMR mit Fox Float RP23.

Leider ist die ProPedal-Funktion nicht so effektiv wie erwartet, eigentlich dachte ich man könnte den Dämpfer bei Aktivierung der Funktion so gut wie sperren.

Wahrscheinlich ist das AMR auch vom Grundsetup her eher weich eingestellt (von FOX/Ghost).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer, wie kann man sich abhelfen, oder wie sind beispielsweise die Einstellungen beim Ghost RT, das ja eher ein strafferes Fahrwerk haben müsste (eher Racer?)?

Bei meinem AMR ist folgende Grundkonfiguration (Aufkleber auf dem Dämpfer):

Velocity Tune: M

Rebound Tune: L (jeweils L -M -F möglich)

Boost Valve Tune: 175

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das RT Lector mit gleichem Dämpfer. Bei mir ist der Dämpfer eigentlich voll gesperrt, wenn ich zu mache. Nur noch ganz leichte Dämpfung, die aber eher angenehm ist, weil sie die Mikrostösse nimmt und trotzdem nicht wippt. Wenn ich aufmache, wippt der Dämpfer schön, was sehr viel komfort bergab bedeutet.

 

Eingestellt gehört das Ding sowieso mal individuell auf dein gewicht, dh. 10-20% vom Federweg "sag", wenn du dich draufsetzt. Danach noch Zugstufe (rotes Band) und wenn du unterwegs bist, kannst du das Propedal noch mit dem blauen Rädchen auf drei verschiedene Stufen stellen.

 

Wenn du es hart haben willst, mehr Bar in den dämpfer? :)

 

Ich hab am Anfang rotes und blaues Rädchen in die Mittelposition gestellt und einen Sag auf 1,5cm gestellt, dh. auf Mittelwerte. Hat nicht schlecht gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke für die Tipps, genaue Luftabstimmung wird mir nicht ausbleiben. Eine Pumpe hab ich ja schon.

Allerdings ist auf der ProPedal-Stufe kaum eine Unterdrückung zu erkennen (nicht einmal auf der höchsten).

 

Könnt Ihr noch schauen wie das Grundsetup eurer Dämpfer ist (Tunes)?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hege den verdacht, dass nicht jeder rp23 gleich ist, was das pro pedal angehet: ich hatte ein fully mit diesem dämpfer und nun habe ich genau das gleiche fully wieder (nach diebstahl) und ich bilde mir ein, die propedal funktion beim alten war besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar ein cannondale rz120 hatte aber das gleiche problem wie du. Ich bin mit 97 kg außerdem seh schwer!

Die spielerei mit der luft und sag is ja recht net, aber du erreichst evtl nicht 100% dein ziel. Genug sag und fw super genützt= keine wippunterdrückung. Weniger sag, also mehr luft= gute wippunterdrückung, aber fw nicht gut ausgenützt!

 

Ich hab den dämpfer schließlich beim müller in graz tunen lassen. Jetzt is es für mich optimal. Alternativ wär noch ein rpL eine option. Kostet aber ca 450 euronen. Da waren die 100 euro beim müller doch billiger.

 

Gib mal in sufu rp23 ein, da gibts 2 lange threads dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau fährt das Ghost Miss AMR 7500 mit dem selben Dämpfer.....

 

War am Anfang auch viel zu weich wenn ich das ProPedale auf sperren hatte, aber mit der Zugstufen Einstellung hab ich hinbekommen.

 

Vielleicht hilft dir das noch:

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp23.htm

 

Grus Alex :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich erstaunlicherweise überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen: Ich fahre den RP23 (noch nicht Boostvalve) am Lexx und mir war der Dämpfer auf der höchsten Propedal Stufe sogar um einiges zu hart und ich fahre eigentlich ein verhältnismäßig weiches Setup.

 

Grundsetup vom Dämpfer: Rebound Tune S, Compression Tune L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Müller verlangen die den normalen Servicepreis, ist richtig. Die können da die Konfiguration des Propedal durch Einbau anderer Platten, oder so, ändern.

Das mit Lufterhöhung ist, wie du auch sagst kontraproduktiv, da man auch im offenen Modus an Federweg verliert!

 

Kannst du mal die Konfiguration am Dämpfer ablesen die du jetzt hast? Vi weißt du auch wies vorher war.

anbei nochmal meine.

 

Danke!

DSC_0071.jpg

DSC_0072.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schlawiner haben bei mir die aufkleber nicht verändert. wird dir aber sowieso nicht helfen, soweit ich weiß sind die dämpfer auf die jeweiligen rahmen und umlenkhebel (sagen sie zumindest) abgestimmt.

 

meine werkseinstellungen waren übrigens:

 

Boost Valve Tune: 225

Velocitiy Tune: L

Rebound Tune: M

 

was die genau gemacht haben :confused: weiß ich leider nicht!

 

auf der rechnung steht wort wörtlich:

 

Dämpfer auf Kundenwunsch umgebaut:

- Velocity hard

- PP härter eingestellt

 

aber wie gesagt:

ich hatte das selbe problem nachdem ich vom rush mit rpL auf das rzOne20 mit rp23 umgestiegen bin. das wippen war mir zu viel, auch wenns vom marketing hans als wichtig für mehr grip beschrieben wird.

dh ich hab recht viel druck reingemacht ==> hinterbau war nicht mehr optimal sensibel im offenen modus und hat den federweg (bzw den hub am dämpfer) bei weitem nicht ausgenutzt.

also hab ich meinen dämpfer mit einer problem-beschreibung an müller gmbh in graz geschickt. 100 €uro und 1 woche später hab ich den dämpfer wieder bekommen.

und siehe da, ich konnte den dämpfer wieder mit 3 bar weniger fahren ==> und der hinterbau war wieder super-sensibel bei offenem dämpfer.

das wippen ist jetzt wirklich nahezu komplett weg im pro-pedal-3 stufe (allerdings noch nicht 100%). und der hub vom dämpfer wird bis auf 3-4 mm ausgenutzt.

 

ergo: die 100€uro warens wert. außerdem haben die auch gleich den dämpfer gewartet (war zwar auch erst 1/2jahr alt aber was solls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich erstaunlicherweise überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen: Ich fahre den RP23 (noch nicht Boostvalve) am Lexx und mir war der Dämpfer auf der höchsten Propedal Stufe sogar um einiges zu hart und ich fahre eigentlich ein verhältnismäßig weiches Setup.

 

Grundsetup vom Dämpfer: Rebound Tune S, Compression Tune L

 

du meinst wohl reboumd L oder?

S tune gibts ned

nur Low / Medium / Firm

compression tune=velocity tune ab 2010

 

und die abstimmung der radhersteller kann nie zu 100% alle fahrergewichte abdecken

deshalb brauchte auch muerte eine härtere abstimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. 2009 hat fox noch keine Beschriftungen in Form von Buchstaben auf den Dämpfer gedruckt - da war noch eine Grafik oben. Ich hab die kleinste Werkseinstellung einfach mit S, die größte mit L "übersetzt". Also zur Berichtigung:

 

Rebound Tune: Low, Compression/Velocity Tune: Firm

2011-07-03 11.52.03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hatte einen RP 2 in meinen Canyon den habe ich eingeschickt angeblich wurde der Stickstoff anteil erhöht da ich mit meinen 110 kg zu schwer sei ... naja gebracht hats nix

dann habe ich einen RP 23 gekauft und eingebaut den bin ich mit 19 bar gefahren ( meiste zeit Asphalt) und bei übergängen ging auch dieser Dämpfer sehr in die Knie. mich hat der Fox Dämpfer nicht wirklich überzeugt

Jetzt habe ich mir einen DT Swiss bestellt den kann man wenigstens sperren was bei bergauf fahrten gut ist da er dann Blockiert werden kann ( in meinen alten Scott) hatte ich auch einen DT Swiss und war sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen!

 

ich hab auch probleme mit meinem rp23 drcv vom Trek Remedy. mir wippt der im pro pedal auch zu viel, fahr ihn in stufe 3 mit 215psi bei knappen 90 kg fahrergewicht. kann man da außer mit mehr luft einpumpen noch was machen? überleg mir schon einen dämpferwechsel

 

Ich hab die Erfahrung mit einem RP2, daß das Remedy nicht ganz wippfrei ist und recht viel Druck braucht - soweit schaut´s mal normal aus. Wie oben schon gestanden ist, kannst du am roten Rad experimentieren, da kann man ein bissi was verbessern, aber ganz auf ein straffes Felling wirst du wahrscheinlich nicht kommen.

 

Aber oben stand ja, daß der Müller in Graz sowas tunen kann - also einfach einem Fox-Service-Partner mit dem Wunsch schicken bzw. vorher abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen!

 

ich hab auch probleme mit meinem rp23 drcv vom Trek Remedy. mir wippt der im pro pedal auch zu viel, fahr ihn in stufe 3 mit 215psi bei knappen 90 kg fahrergewicht. kann man da außer mit mehr luft einpumpen noch was machen? überleg mir schon einen dämpferwechsel

 

würd´ ihn auf deine bedürfnisse überarbeiten lassen

-> stärkeres propedal

http://www.tftunedshox.com/

oder

http://www.mga.co.at/show_page.php?pid=174

wie muerte weiter oben schreibt

 

die dämpfer(setups) für die verschiedenen rahmen-,bike-hersteller können nie

die bedürfnisse aller fahrer (dick, dünn, mehr druckstufe[compression/velocity], weniger propedal, ...) sowie der verschiedenen hinterbauten(kinematik) abdecken.

ein rahmenhersteller wählt immer ein grundsetup aus, welches aber nicht für jeden passen muß.

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...