Zum Inhalt springen

Lebensdauer Carbon vs Aluminium


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hatte gestern mit einem meiner Tourenkompanions eine Grundsatzdebatte Richtung Haltbarkeit/Lebensdauer eines RR-Rahmens.

Wir beide sind Hobbyfahrer um die 85kg, fahren keine Rennen und machen so 5000km/Jahr.

 

Mein Kollege meinte, ein Alu-Rahmen ist nach 10 Jahren weicher und sollte dann ausgetauscht werden; Carbon hält quasi ewig.

 

Hat er damit recht? Ich fahre seit 15 JAhren ein ALU-MTB und meine, dass dieses noch eine kleine Ewigkeit halten wird. Abgesehen davon habe ich aber gehört, dass Carbon nach spätestens 10 Jahren auf Risse überprüft werden sollte, da UV-Licht die MAtrix bze. dem Harz zusetzt.

 

Wie sehen das die Profis hier im Board? Wir fahren beide keine Super-Light-Rahmen. Im Internet liest man auch Unterschiedliches zu diesem Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Alterung durch UV mag die Epoxid Matrix Wasser, oder Feuchtigkeit noch weniger, welches über die Lange Zeit von Jahren auch durch

die "beste" Deckschicht diffundiert und in weiterer Folge zu partieller Delamination führen kann. (Osmoseschäden)

Für interessierte: Schürmann: Konstruieren mit Faser-Kunststoff-Verbunden. Springer, 2005, ISBN 3-540-40283-7

 

Fazit: Meiner Meinung nach ist hinsichtlich Alterungsbeständigkeit Aluminiumlegierungen der Vorrang zu geben

 

Die Entwicklung auf dem Radsektor wird aber so rasch vorangetrieben, dass ohnehin nach 5Jahren fast jeder zum noch leichteren, cooleren, besseren was weiß ich ... Radl greift.

 

Einen Schaden in einer Faserferbundmatrix zu erkennen ist für den Laien ungleich schwerer, als einen Riß im Alurohr.

Im Rennsektor, wo Geld weniger eine Rolle, Gewicht aber eine große spielt ist CFK ohnehin schon fix etabliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen