Zum Inhalt springen

fix verschraubbare maxle


Empfohlene Beiträge

Mit verschraubbar meinst du nicht Maxle DH, oder? (das ist die ohne Schnellspannmechanismus, die mit Inbusschrauben reingeschraubt und verspreizt wird und die gibt es nur für die Boxxer)

 

Jedenfalls gibt es meines Wissens die Maxle Lite zwar für die dickeren Gabeln (Lyrik, Totem,…), nicht aber umgekehrt die Maxle FR (oder wie die „normale“ Maxle jetzt heißt) für die 32mm Gabeln. Höchstens noch, dass die normale alte Maxle der Pike paßt, aber eigentlich glaube ich das auch eher nicht. Aber ich hab so ungefähr ab der Maxle 360 ein bißchen den Überblick verloren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*aufwärm*

 

wenn ich mir die 2 bilder anschau

ist da bis auf den hebel bzw. inbus seitlich kein unterschied ?

 

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=54647

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=54648

 

 

die alte maxle der pike schaut wieder anders aus

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=27736

 

:confused:

dh.JPG

lite.JPG

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "neuen" maxle light, also die 2011er, lockern sich nicht mehr, auch wenn der schnellspannhebel mal aufgehen sollte. die 2011er werden nur durch das verschrauben fixiert, der spannhebel ist über eine separate schraube vorgespannt. verwende die maxle light vorn und hinten und hatte bisher - im vergleich zur "alten" maxle der lyrik - nie probleme damit, dass sie sich gelockert hätte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "neuen" maxle light, also die 2011er, lockern sich nicht mehr, auch wenn der schnellspannhebel mal aufgehen sollte. die 2011er werden nur durch das verschrauben fixiert, der spannhebel ist über eine separate schraube vorgespannt. verwende die maxle light vorn und hinten und hatte bisher - im vergleich zur "alten" maxle der lyrik - nie probleme damit, dass sie sich gelockert hätte

 

genau diese problem des lockerns hab´ ich dauernd

also das

... lockern sich nicht mehr, ...
hätt´ i gern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*aufwärm*

 

wenn ich mir die 2 bilder anschau

ist da bis auf den hebel bzw. inbus seitlich kein unterschied ?

[…]

 

100%ig sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube die unterscheiden sich trotzdem entweder bei der Breite der Achsaufnahme in der Gabel, Länge des Gewindes oder sogar der Gewindesteigung.

 

Einen Unterschied gibt es zwischen Maxle Light und Maxle (DH) aber sicher und zwar spreizt man mit dem Schließen des Schnellspanners bei der Maxle Light nur das rechte Ende der Achse, bei Maxle und Maxle DH werden dagegen beide Enden aufgespreizt! Also selbst wenn die Maxle DH mechanisch reinpaßt, würde ich es bleiben lassen…

 

(in diesem Thread im IBC kommt das Thema vor)

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Maxle light spreizen gar nix mehr, da dient der Schnellspannhebel ausschließlich dem Festziehen!

 

@ MalcolmX: von der Problematik beim Rear MaxleLight habe ich auch gelesen, dürfte hauptsächlich die Kombi MaxleLight-Hope Pro betreffen. aber es gibt bereits (zumindest für ABP-Hinterbauten) ein Update mit durchgehend gleichem Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig sehe ist der schnellspanner ja mit einer durchgehenden inbusschraube montiert. hast du schon mal probiert diesen einfach abzunehmen und nur die schraube mit eventuell einer unterlagsscheibe oder anderer unterlage, bzw mit einer kürzeren schraube festzuziehen?

abgesehen von den definierbareren anziehkräften fällt die ganze masse des hebels weg welcher durch erschütterungen locker werden könnte.

 

schraube dann eventuell noch mit sicherung behandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter tipp das mit der inbusschraube

hab die etwas weiter rein gedreht und jetzt ist auch der schnellspanner härter beim zu drücken

mal sehen ob die achse jetzt dann besser hält

und was für ein sinn macht so eine instabile kontruktion außer 5 gramm an gewicht :rolleyes:

da lob ich mir die maxle der pike

 

 

danke an alle :tol:

werd´ mich wieder melden nach einer morgigen tour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...