Zum Inhalt springen

DISC und SID CARBON


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der nächste THREAD about DISCS!

 

i wollt nur wissen ob des wirkli unmöglich ist dass ma auf sie SID CARBON a scheibenbremse aufimacht! is des so schlecht für die gabel?

wo is die schwachstelle? i kann ma des net vorstellen! helfts ma! und wie ist des mit die MAVIC 517 und 618 wenn i die einspeichen hab lassen (gekreuzt) dann müssten die ja trotzdem dics aushalten oder?

 

hoff ihr kennts euch aus!

 

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den Discs is das bei der Gabel die Buchsen sehr schnell ausgeschlagen sind, da die Gabl ja mit Luft gedämpft ist, ist sie sehr weich und unstabil;)

 

Fahre auch eins SID SL mit Scheibe, da sieht man wie schnell die Lagerbuchsen (Führungsbuchsen) ausgeschlagen sind, bei den V-Brakes is es auch, aber net so extrem;)

 

Würds net empfehlen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet die Buchsen sind schnell ausgeschlagen? von welchem zeitraum wird hier geprochen? und die kann man e wechseln oder?(bei forks kenn i mi überhaupt net aus) und des nächste: bringt sich der umstieg überhaupt wenn i keramik laufräder und ane avid ultimate hab?

mi würden ane discs scho vui daugen! aber i was net obs was bringen würd? :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Buchsen is so eine Sache, es kommt vor allem drauf an wie oft und wie brutal du fährst:);)

Als Buchsen werden die Führungsbuchsen bezeichnet, die sind dazu da, das die gabel beim Eintauchen eine Führung hat, eh logisch, und dadurch das die Gabel so ein Leichtbau is, verwindet sie sich, das heisst di biegt sich beim Bremsen stark nach hinten, und mit der Zeit sind diese Führungsbuchsen eben durch das hin und her ausgeschlagen;)

 

Kosten....ca. 70€, plus einiges an Wartezeit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DDevil: An deiner Stelle würde ich bei den Avids bleiben.(Bremsen die nicht eh höllisch mit den Keramikfelgen?). Selbst bei einer "normalen" SiD hätte ich schon Angst, sie mit Discs zu fahren, somit denk ich mir, wird die Carbon SiD die Bremskräfte der Disc noch schwieriger wegstecken, als die normale SiD.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal auf meiner SID SL ne Hayes Bremse oben gehabt,..... nach dem ersten mal bremsen hab ich sie wieder abmontiert weil sich die Gabel ca 1,5cm (so circa halt oder eher beängstigend viel) nach hinten gebogen hat,....

...hab ma dann eine Mars Elite gekauft, hat 2 Jahre überlebt, ist jetzt aber auch ausgeschlagen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DDevil

eigentlich hast e recht! sie bremsen e super! nur i find dass bei die dics des gefühl am hebel besser is! sprich ka reibungswiederstand durch seile! gibs da irgendwas damit i mit meine avid a auf ganz niedriege reibwerte zwischen seil und bowdenzug komm? :l:

 

NOKON Trac Pearls verhelfen angeblich zu einem besseren Druckpunkt. Es gab darüber schon Diskussionen. Füttere die Suchfuntktion mit 'Nokon', 'Bowden' und ähnlichem, dann wirst in die Richtung schon was finden:rolleyes:.

 

Ob regelmäßiges zerlegen und putzen und schmieren sinnvoll ist, weiß ich nicht(ich fahr sie bis sie abreißen.hrhrhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal meinen, das ganze ich stark abhängig von deinem Körpergewicht. Da die SID halt auf Leichtgewicht getrimmt ist und dementsprechen weich ist, muß man das Fahrergewicht auch berücksichtigen. Während ein 80 oder 90 Kilo Mann die SID binnen kurzem ruiniert haben wird, kann ein 60 kg Mann monatelang ohne Probleme fahren.

 

Zudem ist es entscheidend, welcher Einsatzbereich die Gabel erfährt. Racing oder nur Training. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i mit meine ständig und immerbleibenden 78 kilo bin e scho recht schwer und i glaub des kann i meiner gabel wirkli net antun! weil so bin i wirkli zufrieden mit ihr! sicher ist sie weich aber vorher hab i auf meim bike a judy race oben ghabt und des is a unterschied die war scho härter aber vom dämpfen her is die sid echt goil(übrigens falls sie wer brauch die alte race i gebs her). i find die gabel wirkli net schlecht! noch ne frage wollt i scho imma wissen: gibs irgendwo wirkli a gute erklärung wie gabeln funktionieren bzw aufgebaut sind? :) :) :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst bezüglich gabeln wirklich wissen?

du hast 2 rohre die ineinander gleiten (geführt/gelagert von 2 buchsen), ein federmedium (luft, stahl/titan-federn, elastomere). da die feder zu schnell ausfedern würde, wird die geschwindigkeit beim ausfedern verringert = gedämpft. passiert (meist) mit öl, das gezwungen wird durch kleine öffnungen zu fließen. wennst diese öffnungen in der größe veränder kannst, hast eine zugstufenverstellung; wennst den ölfluß komplett zumachst hast ein lockout. die energie, die das öl aufnimmt (die verringerung der ausfedergeschwindigkeit) wird in wärme umgewandelt. (drum haben manche geschlossene dämpferpatronen ein problem, das öl kann sich nirgends ausdehen und drückt dann die dichtringe raus)

das prinzip ist immer dasselbe, ob billigsdorfer oder sauteuer, nur die zutaten verfeinern sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...