Zum Inhalt springen

Rad unterwegs aus/ein bauen


Empfohlene Beiträge

Kann das stimmen ?

Angeblich darf man ein Rad mit Scheibenbremsen NICHT verkehrt herum (auf den Sattel stellen).Den es kommt sonst Luft ins System. ? :confused:

Nun zuhause habe ich einen Montageständer da ist alles Kein Problem.

Nur wenn ich unterwegs z.B einen Platten habe, da ist es mir fast unmöglich das hi.Rad ohne verkehrt zu stellen aus aber vor allen wieder ein zu bauen.:aerger:

Danke für Hilfe :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das stimmen ?

Angeblich darf man ein Rad mit Scheibenbremsen NICHT verkehrt herum (auf den Sattel stellen).Den es kommt sonst Luft ins System. ? :confused:

Nun zuhause habe ich einen Montageständer da ist alles Kein Problem.

Nur wenn ich unterwegs z.B einen Platten habe, da ist es mir fast unmöglich das hi.Rad ohne verkehrt zu stellen aus aber vor allen wieder ein zu bauen.:aerger:

Danke für Hilfe :toll:

 

Darfst schon.... ;) Ich habe zuhause KEINEN Montageständer und dreh mein MTB auch immer um. Seit mittlerweile 10 Jahren...

Sonst wären ja Scheibenbremsen sinnlos. Pass aber auf, dass dabei nicht die Bremshebel gedrückt werden, sonst machen die Kolben "zu"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gerne sehen mit einer Hand das Rad hoch heben mit der 2. Hand Schaltarm zurückklappen und das Hinterrad hineinfudln wobei ja auch noch die Bremsscheibe zw. die Bremsbacken hinein muß.:klatsch:

 

Das ist aber genau kein Problem. Probiers einfach aus! Übung macht den Meister! :) Wennst das Radl umdrehst und den Fahrradcomputer drauf hast, wirst du dir je nach Lenker schöne Kratzer holen. :D

Bearbeitet von AB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Luft steht in meinem manual auch. Ich habs mittlerweile trotzdem Dutzende Male umgedreht und es is wurscht. Bei 2 verschiedenen Radln mit verschiedenen Scheibenbremsen. Wuerd mir da keinen Kopf machen.

Eventuell vorhandene Luft aus dem Ausgleichsbehälter koennt eigentlich nur reinkommen, wenn man dann den Hebel betaetigt.

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Luft steht in meinem manual auch. Ich habs mittlerweile trotzdem Dutzende Male umgedreht und es is wurscht. Bei 2 verschiedenen Radln mit verschiedenen Scheibenbremsen. Wuerd mir da keinen Kopf machen.

Eventuell vorhandene Luft aus dem Ausgleichsbehälter koennt eigentlich nur reinkommen, wenn man dann den Hebel betaetigt.

cu

martin

 

Danke :toll: werde es ab nun riskieren :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar technisch zwei Linke, aber ein HR einzuhängen, ohne das ganze Rad auf den Kopf zu stellen, schaff sogar ich ;).

 

Und zwar so:

Vorausgesetzt das VR ist eingesetzt :D, das Bike mit der Linken am Sattel etwas anheben. Rad steht dann vor einem, Beine können zum Stabiliisieren verwendet werden :p. Die Kette soll auf dem kleinsten, ev. auch 2. oder 3. Ritzel liegen.

HR halbwegs parallel zum Hinterbau positionieren und einfädeln. Dann das LR mit der Rechten von vorn her in die hinteren Ausfallenden einhängen. Einrasten lassen. Fertig! fahren :D:p

 

Und HIER ist es überhaupt noch viel besser erklärt ;)

:bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar technisch zwei Linke, aber ein HR einzuhängen, ohne das ganze Rad auf den Kopf zu stellen, schaff sogar ich ;).

 

Und zwar so:

Vorausgesetzt das VR ist eingesetzt :D, das Bike mit der Linken am Sattel etwas anheben. Rad steht dann vor einem, Beine können zum Stabiliisieren verwendet werden :p. Die Kette soll auf dem kleinsten, ev. auch 2. oder 3. Ritzel liegen.

HR halbwegs parallel zum Hinterbau positionieren und einfädeln. Dann das LR mit der Rechten von vorn her in die hinteren Ausfallenden einhängen. Einrasten lassen. Fertig! fahren :D:p

 

Und HIER ist es überhaupt noch viel besser erklärt ;)

:bike:

 

Kann es ja mal probeweise versuchen (trainieren):zwinker:, obwohl im von Dir verlinkten Video ein Rep.Ständer verwendet wird.

Habe zu Beginn geschrieben das ich mit einen Rep. Ständer natürlich kein Problem habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es ja mal probeweise versuchen (trainieren):zwinker:, obwohl im von Dir verlinkten Video ein Rep.Ständer verwendet wird.

Habe zu Beginn geschrieben das ich mit einen Rep. Ständer natürlich kein Problem habe.

Möcht noch ergänzen: selber mach ich es in Ermangelung eines Reparaturständers freihändig.

Ich geb schon zu, net gern und net oft, und wenn sichs vermeiden lässt, gar net :p

Aber im Bedarfsfall gehts schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar so:

Vorausgesetzt das VR ist eingesetzt :D, das Bike mit der Linken am Sattel etwas anheben. Rad steht dann vor einem, Beine können zum Stabiliisieren verwendet werden :p. Die Kette soll auf dem kleinsten, ev. auch 2. oder 3. Ritzel liegen.

HR halbwegs parallel zum Hinterbau positionieren und einfädeln. Dann das LR mit der Rechten von vorn her in die hinteren Ausfallenden einhängen. Einrasten lassen. Fertig! fahren :D:p

 

Ich weiß nicht, warum man sich - vor allem in Anbetracht des Einfädelns der Bremsscheibe bei unzureichender Sicht auf die Unterseite des Bremssattels - solche Verrenkungen antun soll.

 

--> Radl auf Lenker und Sattel stellen und gut is. Bei dichten Bremssystemen, die keiner Entlüftung bedürfen, sollte die Schwerkraftwirkung keine Probleme bereiten.

 

Edit

... und wer sich beim MTB vor einem dreckigen Sattel fürchtet, der sollte ihn entweder abwischen oder eine sauberere Radsportart wählen. (das musste ich noch loswerden)

Bearbeitet von schubi848
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum man sich - vor allem in Anbetracht des Einfädelns der Bremsscheibe bei unzureichender Sicht auf die Unterseite des Bremssattels - solche Verrenkungen antun soll.

 

--> Radl auf Lenker und Sattel stellen und gut is. Bei dichten Bremssystemen, die keiner Entlüftung bedürfen, sollte die Schwerkraftwirkung keine Probleme bereiten.

 

@ schubi848 :toll::wink:

 

Mei, seids ihr faul :D :devil:

Ich weiß nicht, warum man sich - vor allem in Anbetracht des Einfädelns der Bremsscheibe bei unzureichender Sicht auf die Unterseite des Bremssattels - solche Verrenkungen antun soll.

 

--> Radl auf Lenker und Sattel stellen und gut is. Bei dichten Bremssystemen, die keiner Entlüftung bedürfen, sollte die Schwerkraftwirkung keine Probleme bereiten.

 

... und wer sich beim MTB vor einem dreckigen Sattel fürchtet, der sollte ihn entweder abwischen oder eine sauberere Radsportart wählen. (das musste ich noch loswerden)

Falls du das mir unterstellst: sicher nicht :rofl:

 

Much gatsch :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...