Zum Inhalt springen

Sind V-Brakes wirklich so schlecht???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

In Anlehnung an das, was @der andi ins Forum geschrieben hat:

 

Immer wieder lese ich, daß V-Brakes bei Nässe nicht zu gut halten bzw. starker Felgenverschleiß auftritt.

 

Ich stehe gerade davor, mir ein MTB zu kaufen und bin in Sachen Bremsen jetzt ein bißchen verunsichert.

Daß von mir ins Auge gefaßte Rad (Specialized EPIC FSR) hat nämlich keine Scheibenbremsen. Die Version mit Scheibenbremsen kosten nochmals EUR 500 mehr (somit insgesamt 3000 EUR). Irgendwo muß Schluß sein.

 

Daher die Frage:

Sind V-Brakes bei Nässe wirklich nicht brauchbar (für mich als Durchschnittsfahrer - nicht Profi) ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Horksi

... Sind V-Brakes bei Nässe wirklich nicht brauchbar (für mich als Durchschnittsfahrer - nicht Profi) ???

sie sind sicher schlechter als scheiben bei nässe, aber unbrauchbar

halte ich für eine schwere übertreibung...

 

ich habe im augenblick nur v-brakes und war noch nicht an der grenze

was bremsleistung betrifft, bin allerdings auch kein hardcore-downhiller

oder freerider.

 

es kommt viel auf eine gute einstellung und die kombination felge/belag

an. am hardtail habe ich xtr mit einer ceramic-flanke und swiss-stop belägen,

und diese kombination ist super. nach anfänglichem "einqietschen"

bremst diese kombi sehr gut. auch im strömenden regen (heuer z.b. am schluss

der salzkammergut-trophy) hatte ich noch ausreichende bremsleistung.

 

am fully werkelt die gute alte hs33 und die hat heuer die albsolute gatsch-schlacht

in krumbach sehr gut überstanden. viele scheibenbremser haben ihre

beläge weggebremst... - ich nicht, und die felge lebt auch noch... ;):p

(wenn sie auch jetzt getauscht werden muss, aber nicht wegen krumbach).

 

also keine sorge, v-brakes sind nach wie vor sehr gut und nur in einigen

extrembereichen der scheibe unterlegen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Horksi

...

Daher die Frage:

Sind V-Brakes bei Nässe wirklich nicht brauchbar (für mich als Durchschnittsfahrer - nicht Profi) ???

 

Nein. Das hängt natürlich vom eigenen Fahrstil ab.

Wenn du hauptsächlich bei schönem (trockenen) Wetter fährst, reicht meiner Meinung nach, eine gute V-Brake-Kombination aus.

Bist du auch öfters bei Regen unterwegs, wären Scheibenbremsen überlegenswert, aber die kann später auch noch nachrüsten(sofern das Radl Scheibenbremsaufnahmen hat, was ich bei Specialized stark vermute).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher san sie zu gebrauchen, i hab Scheiben und V-Brakes, mit die Scheiben kannst hoit besser bremsen aber i kann mit ana "normalen" V-Break ganau so gut fahren,...

 

...aja wer bemst veliert :D :D :D :D

 

blöder spruch, hat aber was wares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder so ne diskussion. :D

 

ich behaupte mich glücklich schätzen zu dürfen, keine einzige v-brake mehr in meinem keller auf nem radl montiert zu haben. meine subjektivität sei mir verziehen, die v-brakes die ich so fahren durfte haben nie wirklich gut funktioniert. und die waren net billig, des dürfts mir glauben.

seid ich disc fahre, gelingt es mir, kurven exakter anzubremsen. die konstanz dieser dinger ist echt bemerkenwert. die sicherheit stieg enorm. ausserdem kann ich endlich im winter beim schneebiken gscheit bremsen.......is echt was wert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnere mich mit Grauen an die diversen Beinaheabstiege, weil die Vs bei Nässe erst mal eine Umdrehung brauchten um sauber zu werden und zu verzögern.

Ein anderes Mal, nach übertragen einer Schneeverwehung begann die Bremsverzögerung ungefähr 10 Meter nachdem wir alle die Bremsen gezogen hatten. War dann auch bei jedem ziemlich knapp. Passiert im Frühjahr, 5-10 Grad, bis auf die Verwehungen war der Weg sogar trocken (lag in der Sonne).

 

Eine Disc zieht immer und das sofort, nie wieder ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also i hab die Avid SD TI mit Ceramicfelgen.

 

Die Kombination ist eigentlich bei allen Bedingungen top, lediglich bei Schnee kommts zu gelegentlichen Vereisen der Flanken, dann gibts Verzögerung.

 

Vor einem Umstieg auf Discs scheue ich mich etwas, da ich mehrere Laufradsätze benutze und diese zwichen verschiedenen Rädern wechsle. Ein Umstieg wäre demnach sehr teuer....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre nun seit über 6 jahren mit v-brakes. hab aber auch noch nie discs getestet ausser einer runde im hof. bin voll auf zufrieden. hab schon einige probiert (xtr, xt, avid). war jetzt aber 3 jahre mit xtr bremshebeln und deore zangen unterwegs und hat tadellos funktioniert (bis auf krumbach: aber da auch deshalb weil a) die bremsbeläge schon eine saison alt waren und b) der schlamm dort so fein war das er wirklich materialraubend war).

heuer/nächstes jahr dann avid ti (mal schauen)

gut eingestellte v-brakes funktionieren meines erachtens sehr gut und voll ausreichend. das a disc ein besseres ansprechverhalten hat und auch einen besseren bremspunkt is einleuchtend aber ob notwendig???

aber da werden die meinungen wohl immer auseinandergehen.

 

irie ites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Das ist klar, wenn man sich an die Scheibenbremsen gewöhnt, dann geht es nicht mehr ohne....

 

Hah das hab ich widerlegt! :D

Bin nämlich von Scheiben (am Hardtail) auf V-Brakes am Fully "umgestiegen".

Bei Nässe kannst meine V-Brakes vergessen, überhaupt der hohe Verschleiß ist ein Wahnsinn! :( (deswegen auch Scheiben am Hardtail ;) )

Wennst in steilen Passagen runterbremsen willst, hast mit Scheiben auch riesen Vorteile, da kannst mit V-Brakes dein blaues Wunder erleben, wennst Scheiben gewohnt bist. :eek:

Auch wennst von hohen Geschwindigkeiten runterbremsen musst, haben Scheiben ihre Berechtigung. Allerdings sans halt rel. teuer (Anschaffung + Wartung -> Beläge).

Am besten: A Gatschradl mit Scheiben und a "normales" Leichbauding mit V-Brakes. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hale_bob

v-brakes machen viel weniger probleme, und da gibts einfach kein gegenargument!

 

Na ich weiß ned, da bin gegenteiliger Meinung... :(

 

Mit Scheiben hast weniger Probleme, aber wennst wirklich eines hast, dann ist das meist schwerer und aufwändiger zu erledigen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hale_bob

habe mir jetzt alle antworten durchgelesen, und das für mich allerwichtigste vermißt:

v-brakes machen viel weniger probleme, und da gibts einfach kein gegenargument!

sollte man auf jeden fall bedenken!

  • schlechte Bremswirkung bei Schmuddelwetter
  • bei Kälte/Schnee min. 10 Meter KEINE Wirkung, danach ab Erwärmung der Felge (bis 30 Meter zusätzlich) ein wenig Wirkung
  • Quietschen
  • regelmäßige Wartung der Züge notwendig
  • Herumschistelei bei Laufradausbau
  • Felgenabnützung
  • Erwärmung bis Schlauchplatzer möglich
  • höhere Handkraft nötig (für bei Trockenheit mit Glück gleiche Wirkung, ansonsten siehe oben)

auf die Schnelle fällt mir nichts mehr ein, aber wie war das mit den Problemen?

PS: hinten fahr ich auch V, wobei speziell dort eine hydraulische Disc mangels Bowdenzug keine Reibungsverluste hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

    [*]Quietschen

    [*]Erwärmung bis Schlauchplatzer möglich

 

Na Quitschen tun die Disks auch, dafür aber meine V-Brakes nicht. Allerdings ist das Quitschen einer Disk erträglich im Gegensatz zum Quitschen einer V-Brake.

 

Und was bitte für einen Schlauch? :confused:

Meinst das BB-Tuch? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder: ist eigentlich noch jemand mit alten Cantis im Gelände unterwegs gewesen?

 

Da ich Cantis und V-Brakes kenne, habe ich die Erfahrung gemacht, daß es sehr von der Kombination Belag/Felge abhängt.

 

Was mich an Discs immer noch skeptisch macht:

- etliche klagen permanent über Probleme (meist schwammiger Druckpunkt, o.dgl.), andere wieder nicht

- es ist nicht klar, ob alle Federgabeln die Bremse aushalten

- Fading ist anscheind ausgeprägter als bei Felgenbremsen (da geht dann offenbar gar nichts mehr)

- Wartungsaufwand

- Montage

 

außerdem schreckt mich ein Umsteig aus Preisgründen ab. Auch Discversionen des gleichen Bikemodells sind oft erheblich teurer.

 

Der Laufradein/ausbau würde mich prinzipiell nicht stören (normalerweise nur Ein/Aushängen und das wars), bei Discs ist ja auch Sorgfalt angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

...........ich hab nämlich bei der Disk fast Null Wartungsarbeiten und bei der V-Brake vor jeder Fahrt!

 

derzeit kann ich mit den V-Brakes wochenlang fahren, ohne sie mir näher unter die Lupe nehmen zu müssen (hin und wieder nachstellen, aber das geht ja während der Fahrt). Anders wars da voriges Jahr, da habe ich anscheinend mistige Felgen erwischt und mußte öfters was nachschauen/nachstellen, da die Beläge jedesmal nach 300 km weg waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Horksi

... Daher die Frage:

Sind V-Brakes bei Nässe wirklich nicht brauchbar (für mich als Durchschnittsfahrer - nicht Profi) ???

V-Brakes funktionieren auch bei Naesse relativ brauchbar, wirklich grindig wird es bei Schnee und Eis.

Ich glaube, Du solltest Deine Fahrgewohnheiten ehrlich durchleuchten, dann ergibt sich die Antwort von selbst.

Wenn Du haeufig Fahrten im Gatsch oder Schnee unternimmst und das Gewicht eher zweitrangig ist -> Disc.

Wenn Du die meiste Zeit bei Schoenwetter unterwegs bist und eine Bremse brauchst, bei der man im Notfall (fast) alles selber reparieren kann --> V-Brake.

Achte darauf, dass Rahmen und Gabel beide Montagemoeglichkeiten haben, Speci z.B. laesst die Cantisockel bei Disc-Radeln gerne weg.

 

Die Variante waere halt ideal:

Original geschrieben von AustrianBiker

... Am besten: A Gatschradl mit Scheiben und a "normales" Leichbauding mit V-Brakes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...