Zum Inhalt springen

Hayes HFX-9 vs. Grimeca Sys 12


Gast Ofenkartoffel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Ofenkartoffel

Ich hab jetzt an Weihnachten vor mir für mein Rad gescheite Scheiben zu kaufen (Bremsen momentan: Alivio V-Brakes :D ).

Federgabel: Manitou Axel Elite, Naben: VR Specialized, HR Deore

Jetzt habe ich mich schon recht lange über diese zwei Scheiben informiert.

Für die HFX-9 würde die Postmount Befestigung sprechen, allerdings würde ich sie dann gleich mit 8" Scheibe nehmen. Die Axel müsste das eigentlich aushalten, da sie nicht gerade eine Leichtbaugabel ist und auch den Reverse Arch hat.

Die Grimeca hat eben ne 180er Scheibe, dafür n 4-Kolben-System, was für die Gabel schätzungsweise gesünder wäre. Allerdings wurde mir bei der Grimeca des öfteren berichtet, dass sie besonders an Deorenaben an den Speichen kratzt, was aber durch abschleifen des Schriftzugs behoben wurde.

 

Jetzt wollte ich fragen was ihr davon haltet und wie es bei der Grimeca mit Postmount-Befestigung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Ofenkartoffel

so, inzwischen sind noch zwei Bremsen in die engere Auswahl gekommen, also siehts jetzt so aus:

 

Entweder Hayes HFX-9 160/160 direkt mit Postmount vorne für ca. 125 € pro Bremse

 

Oder Shimano XT Disc 03 170/160 mit Postmount-Adapter für ca. 140 € pro Scheibe

 

die Shimano wird ja hier des öfteren als Sorglosbremse beschrieben: fummlig einzustellen, läuft danach dafür aber problemlos

außerdem soll die xt ja einen weicheren druckpunkt als die hfx haben, was mir eher zusagen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

potmount und fumelig einstellen schliesen sich aus! ist die selbe art wie bei den hayes bremsen!(kann man wahrscheinlich auch mit den sleben adaptern fahren)

 

ich würde eine deore nehmen! ist wirklich aus billig und zz das angenehmste was einen tollen kompromis aus gewicht und standfestigkeit bietet! reicht für 80% der biker aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XT wird mit einem Postmountadapter an der Gabel befestigt, d.h. genau dieselbe fummelige Einstellerei wie hinten, deshalb muss die Scheibe ja 170 haben. Es gibt aber jetzt geschlitzte Beilagscheiben, da braucht man die Schrauben nicht mehr ganz rausdrehen, geht ganz flott.

 

Wenn du die Wahl hast zw. Deore und XT 03 unbedingt die XT!!!!

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...die unglaublich praktischen "geschlitzten" distanzierscheiben,

eigentlich stecker in zwei stärken - erkennbar am unterschiedlich

ausgebildeten schaft...

 

Sind die von Shimpanski??

Die, die ich gesehen habe sind normal rund auf einer Seite offen.

 

vG

F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ofenkartoffel

Entweder Hayes HFX-9 160/160 direkt mit Postmount vorne für ca. 125 € pro Bremse

 

Oder Shimano XT Disc 03 170/160 mit Postmount-Adapter für ca. 140 € pro Scheibe

--> Hayes!

 

 

Original geschrieben von Ofenkartoffel

die Shimano wird ja hier des öfteren als Sorglosbremse beschrieben

--> Hayes!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...