Zum Inhalt springen

Imap Server für Chello Email


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe seit Jahren eine chello email die ich auch behalten will. Leider bietet chello noch immer keinen IMAP Server an, ich bräuchte die Funktionalität aber dringend. hat jemand eine Ahnung, ob man irgendeinen "externen" dienst dafür verwenden kann um die impa funktionalität herzustellen? dabei müsste die chello email adresse aber erhalten bleiben.... bin ratlos...

 

danke

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den posteingang ist das glaub ich eine gute idee...aber wie lauft es mit postausgang? es soll ja für empfänger so aussehen als käme die mail von der chello adresse. das ganze muss mit Blackberry, iPad und Apple Mail funktionieren....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll ja für empfänger so aussehen als käme die mail von der chello adresse.

Ich bin froh, seit einigen Jahren meine eigene Maildomäne (samt Server) zu haben. Providerabhängige Mailadressen sind ein Klotz am Bein, den man möglichst früh loswerden sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dir bei googlemail die adresse aussuchen von der du senden möchtest...sieht für den empfänger dann wie ein chello mail aus.

ciao sali.

 

Kann aber passieren (bzw. sollte es sogar so sein wenn der Mailserver richtig konfiguriert wurde) das die Mail dann vom empfangenden Mailserver nicht angenommen wird (wenn es überhaupt funktioniert das man mit einer anderen Domain als die eigene Domain sendet, das sollte auch nicht sein).

 

Da passt nämlich dann Sender mit Server nicht zusammen und darum sollte die Mail abgewiesen werden.

Sowas riecht normal nach Spam (spoofing, offenes Mail Relay usw).

 

Wäre das gleiche wie wenn eine Mail empfangen werden soll die von abcd@bikeboard.at als Absender deklariert wird aber vom Mailserver mail@isjaegal.ru kommt -> passt nicht.

Darum wird od. sollte ein Check (über DNS) gemacht werden ob der sendende Mailserver für diese Domain auch smtp Server ist bzw. zum Senden berechtigt.

 

Und wie du dir vorstellen kannst wird Google nicht für Chello Mails versenden dürfen ;)

 

 

 

Was grundsätzlich funktionieren sollte ohne selber einen Maildienst zu betreiben ist die Mails abholen zu lassen von einem Mailserver der Imap anbietet (Google z.B, denke die bieten das an das mails von 3.Anbietern abgeholt werden können per pop3) -> den als Posteingangsserver nehmen.

Als Postausgangsserver nimmst du den Chello Mailserver wie jetzt auch (dort hast du ja einen Account).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie du dir vorstellen kannst wird Google nicht für Chello Mails versenden dürfen ;)

 

UPC/chello.at hat weder SPF noch TXT Records im DNS eingetragen, somit ist eine Überprüfung mit SPF oder DKIM nicht möglich.

Die würden das wahrscheinlich auch dann erst eintragen, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, um sich die Bearbeitung der unzähligen Anrufe beim Support zu sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPC/chello.at hat weder SPF noch TXT Records im DNS eingetragen, somit ist eine Überprüfung mit SPF oder DKIM nicht möglich.

Die würden das wahrscheinlich auch dann erst eintragen, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, um sich die Bearbeitung der unzähligen Anrufe beim Support zu sparen ;)

 

Hatte ich gar nicht geschaut, schon richtig :)

(Sind aber auch nicht zwingend notwendig, geht auch ohne z.B mit Postfix und reverse check's)

 

Wollts eben nur gesagt haben nicht das dann teilweise Mails abgewiesen werden und keiner weiß warum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Sind aber auch nicht zwingend notwendig, geht auch ohne z.B mit Postfix und reverse check's)

 

So?

Mit welchem reverse check willst du denn überprüfen, ob ein Mailserver berechtigt ist, Mails für eine gewissen Domäne zu versenden?

Ich betreibe auch einen Postfix-Server, und so ein Check wäre mir bis jetzt nicht untergekommen :o

Ich bin gerne bereit, neues zu lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mx-lookup einer domäne liefert ip-adresse(n) - reverse lookup der ganz anderen ip-adresse des sendenden servers

liefert ganz anderen namen - sender böse... ;)

 

alleine aufgrund dieser kriterien prüfen/blocken nicht viele, es gibt sie aber doch...

 

CU,

HAL9000

 

Sorry, aber der MX Record steht für den empfangenden Mail-Server, das hat per Definition nichts mit SPF & Co zu tun. Wenn manche glauben, es wäre legitim, diesen Eintrag für andere Zwecke zu mißbrauchen, sind sie im Irrtum. Wenn ein Unternehmen/Provider unterschiedliche IPs für Ein- und Ausgang verwenden will/muss, dann wird er die ausgehenden Mailserver nicht in den MX Record schreiben (können).

Genau dazu gibt es ja SPF und DKIM, nur wenn manche Provider zu ignorant sind, diese richtig oder überhaupt zu konfigurieren, dann gibt es keine Möglichkeit festzustellen, ob ein Rechner/eine IP-Adresse berechtigt ist, Mails für eine bestimmte Domäne auszuliefern.

 

Kann es sein, dass du das mit der Überprüfung, ob es überhaupt einen PTR Record zu dieser IP gibt, und ob diese mit dem bei HELO angegeben Hostnamen übereinstimmt, verwechselst?

 

Überhaupt sind umgangssprachliche Formulierungen nichts sagend im Vergleich zu den entsprechenden Konfigurationsoptionen deines Servers ;)

 

Ich wiederhole nochmal: Ich bin gerne bereit, was neues zu lernen, zeigt mir eure Konfiguration, mit der man das machen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kann es sein, dass du das mit der Überprüfung, ob es überhaupt einen PTR Record zu dieser IP gibt, und ob diese mit dem bei HELO angegeben Hostnamen übereinstimmt, verwechselst? ...

nein, verwechsle ich nicht, vielleicht habe ich nicht klar genug formuliert. ich weiß, was du meinst... - das wäre auch ein problem, das eine auslieferung verhindern würde.

 

rein technisch hast du auch recht, aber ich hatte schon fälle, wo mails abgelehnt wurden, weil reverse lookup mit ip-adresse des gelieferten mx-records nicht übereinstimmten.

(dass das nicht korrekt ist, sag mal dem dortigen mailserver admin. ich hab' auch immer wieder scheißerein wegen des bescheuerten greylistings, aber das ist eine andere story)

 

solange spf & co (es läuft ja in richtung dkim, aber da ist die umsetzung aufwändiger als bei spf) nicht verpflichtend sind, wird das ein durcheinander bleiben...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...