Zum Inhalt springen

Kälte (Handschuhe, Überschuhe, Jacke)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin heute so gegen 11 am Vormittag vom Schöckelgipfel runter (-5°C). Meine Fusserl san da schon ein wenig erfroren dabei. (Ahh! das tut weh in der Dusche *gg*) Hände ebenfalls. :rolleyes:

Was könnts ihr mir bzgl. Füße (ich möcht auch bei minus 5 bis -10 noch fahren können) empfehlen? Ich dachte da an Überschuhe. Nur welche? Sie sollten net allzuschwer (AlpenX) sein, aber mit den dünnen is doch fast gleich kalt wie ohne?!

 

Weiters die Handschuhe. Was sind da eure Tipps?

 

Und dann noch die Jacke ;) Ich überleg zwischen der dünneren Löffler Windstopper (mit den abzippbaren Ärmeln) und der dickeren Gore Windstopper (mit den abzippbaren Ärmel) hin und her....

 

LG

Martin :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handschuhe: hab die specialized sub zero: sind schön warm, damit hab ich´s bis - 10°C ausgehalten;

schuhe: ich fahr bärentatzen ... he he ... da passen auch noch dicke brummer rauf und ohne cleats hast auch keine kältebrücke rein.

ansonsten: gore tex überschuh: damit du nicht im eigenen schweiß erfrierst ...

jacke mit abnehmbaren ärmeln: hab so eine (pearl izumi), allerdings nehm ich die ärmel nie ab, meistens zieh ich zum abfahren noch das gilet unter die jacke rein.

wenn die füße seeeehr kalt sind: nicht gleich unter die dusche, sondern zuerst langsam auftauen lassen ... weniger schmerzen .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michi

... löffler überschuhe...

die habe ich auch... - das neopren ist schön dick und bei 0° schwitze ich

darin sogar noch ein wenig... :)

 

mehr probleme habe ich mit der kälte, die über die cleats reinkommt, da

nutzt der beste überschuh nix, aber beheizbare sohlen...

 

handschuhe habe ich für ganz kalt (das ist bei mir -5°, drunter fahre ich

sicher nicht ;)) von salewa...

 

hose und jacke sind dicke windstopper von löffler, wenn's nass wird auch

noch das colibri-zeug drüber. gefroren habe ich damit noch nie...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hab ich so an:

 

am kopf:

a buff tuch und a stirnband von pearl izumi

 

füße:

neoprensockerl und überschuhe (bis -5°C ka problem)

 

und sonst:

skiunterwäsche, beinlinge, kurze hose

windstopper leiberl, langarmtrikot, dünne winddichte jacke

 

fahr gern draussen, die rolle find ich zum :k:

 

lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gelände fahre ich derzeit zwar nicht, aber beim fahren auf der Straße mußt dich eh dicker anziehen, da viel mehr wind permanent weht.

 

Beim Biken würde ich dir empfehlen, bergauf zumindest die Kleidung aufzumachen, dass man sich so schwitzt und dann bergab das Kältempfinden noch größer ist.

 

Thermoeinlagen so sowas habe ich noch nie verwendet, bis -7°C brauch' I sowas net und darunter gehe ich eh nicht mehr draußen fahren. Nur einen g'scheiten Überschuh aus Neopren, darunter die normale Bikeschuhe und normale (keine Thermo) Radsocken.

Die Finger schütze ich mit stinknormalen Winterhandschuhen, manchmal mit Fäustlingen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermoeinlagen sind sicher eine Idee! Von den beheizten Sohlen halt ich nicht sonderlich viel - teuer (jaja, der edusche hat's ;) )

 

Welche Neoprenüberschuhe soll ich mir denn kaufen? Da gibts ja echt viel. Wie ein Bleiklumpen am Fuß sollens auch nicht grad sein (da gibts ja welche mit durchgehender Sohle...tz!). Aber zu dünn (so grad amal wassserdicht) auch net ;)

Habts ein Angebot gesehen irgendwo? Anhand der Bilder bei diversen Shops erkenn ich nicht grad viel.

 

Ich möcht, daß ich NIE WIEDER so besch****ene erfrohrene Füße hab wie den letzten zwei Tagen. Ich hab beim Schifahren noch nie kalte Haxen gehabt und sonst beim Biken auch noch net! :eek:

 

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die GoreTex Überschuhe die du meinst - bin aber ach der Meinung daß die nicht sooo super warmhalten. :p Sind ja einfach nur eine Wind- und Wasserhülle und sonst nix. Ein Freund von mir verwendet die, u.a. heute in der Fürh, und so richtig warm war ihm damit auch nicht grad.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fährt a kollege von mir - die sind auch richtig warm!

 

löffler is in etwa des gleiche... preis vom löffler weiß i aber net!

 

 

 

 

 

 

 

Überschuh BBB HardWear schwarz

 

 

Made of ultra-thick, high-grade neoprene material giving unsurpassed durability, insulation and total freezing-weather protection by efficiently keeping heat in and water out.

Polyurethane (PU) Neoprene. Not just an ordinary neoprene! It's a special combination of materials that give the optimum mix of water resistance, toughness and durability yet so silky-smooth and flexible it doesn't interfere with your foot's movements.

Jam-proof YKK® zipper with neoprene zipper flap prevent water from leaking through.

All seams are covered by a stretchable nylon piping for extra strength in high-stress areas.

Smart 3M® reflective tape at the rear gives increased visibility for safer cycling.

bhardwea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...