Zum Inhalt springen

Verwirrung mit den lieben Reifen


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

 

Nachdem meine letzten Aktivitäten schon gut 15 Jahre zurück liegen hab ich jetzt bei der Reifensuche keinen Plan.

 

Drahtreifen, Faltreifen, Schlauchlos ?????

 

Was zur Hölle passt auf meine Felge, bzw ist die beste Lösung.

 

Mein Laufradsatz ist der MAVIC CROSS RIDE, laut Hersteller sollten Drahtreifen drauf.

Jetzt gibt es z.B. von Schwalbe aber größten Teils nur Faltreifen. Wo liegt da der Unterschied (Technisch ist klar) aber in der Benutzung???

Wäre der Laufradsatz auch für Schlauchlose geeignet??

 

Wie gesagt ich hab momentan keinen Durchblick.

Hoffe jemand von euch kann mit weiterhelfen.

 

Greez Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drahtreifen: hat im reifenwulst einen draht eingearbeitet

Faltreifen: (= ein spezieller Faltreifen) wie Drahtreifen, nur faltbar (statt Draht wird flexibleres verwendet). Vorteil: kompakter beim mitnehmen, meist leichter

Schlauchlos: Reifen wird ohne Schlauch gefahren, dafür gibts mehrere Möglichkeiten:

Schlauchlos (Felgenseitig): entweder UST Felge oder normale Felge mit Tubeless Kit

Schlauchlos (Reifenseitig): entweder UST Reifen, UST-Ready Reifen mit Dichtmilch oder (mit Glück - je nach Reifen) normaler Reifen mit Dichtmilch (erfordert geduld und meist einen Kompressor)

 

Der Crossride LRS hat keine UST Felge, dh entweder Faltreifen mit Schlauch oder UST/UST-ready Reifen + Tubeless Kit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhh, 1000 Dank!

 

Jetzt ist mir das System mit den Schlauchlosen schon mal klarer.

 

Im Prinzip ist es also egal ob ich Draht- oder Faltreifen nehme. Weil´s aufs gleiche raus kommt.

Dann hab ich jetzt ja wieder die volle Auswahl.

 

Gibt´s hier im Forum eigentlich so eine Art Reifendatenbank?

Ansonsten wäre das ja eine Idee oder nicht?

Mann könnte die Model listen und dann könnte jeder seinen Senf dazuschreiben und es liese sich schnell und einfach nach bestimmten Reifen suchen.

 

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhh, 1000 Dank!

 

Jetzt ist mir das System mit den Schlauchlosen schon mal klarer.

 

Im Prinzip ist es also egal ob ich Draht- oder Faltreifen nehme. Weil´s aufs gleiche raus kommt.

Dann hab ich jetzt ja wieder die volle Auswahl.

 

Gibt´s hier im Forum eigentlich so eine Art Reifendatenbank?

Ansonsten wäre das ja eine Idee oder nicht?

Mann könnte die Model listen und dann könnte jeder seinen Senf dazuschreiben und es liese sich schnell und einfach nach bestimmten Reifen suchen.

 

So long

 

im regelfall kauft man einen faltreifen. (entweder für Schlauchlos oder nicht)

welcher einsatzbereich schwebt dir vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hauptsächlich AM und CX unterwegs.

In Richtung DH hab ich auch Blut geleckt, dafür ist mein Bike aber net das richtige.

 

Momentan als Erstbestückung ist der WTB Prowler MX drauf, der ist vom Grip her gar net so schlecht. Eigentlich keine nennenswerten Rutscher, aber die Laufleistung zumindest vom Hinterreifen ist ein Grauß. hab jetzt ca. 150km drauf und er zeigt schon Verschleiß, oder ist das normal das Radreifen in dem Einsatzgebiet nicht viel mehr halten als 300km?

Fahr einen Mix aus 70/30 Gelände/Strasse.

 

Momentan sind CONTI Mountainking II, Schwalbe Nobby Nic und der Maxxis Larsen TT in der engeren Auswahl.

Ich überlege auch vorne 2,3 und hinten 2,1 drauf zu tun.

 

Greez Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...