Zum Inhalt springen

Bike günstig leichter machen


koba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Es würde mich mal wunder nehmen, wie ich am Besten mein Bike leichter machen könnte, das heisst was da am effizientisten und günstigsten wäre...

Ich fahre ein Alu Hardtail (ca. 1320 Gramm), Antrieb alles XT, Bremsen Shimano BR 575, Räder NOUTUBES ZTR 355.

Bin gespannt auf tolle Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein Alu Hardtail (ca. 1320 Gramm)

 

Naja ein 1,32Kg (1320Gramm) Hardtail ist wohl kaum zu toppen :D Meinst wohl 13,2 Kg

 

Scherz bei Seite, die oft einfachste und günstigste Gewichtsersparnis, kann man bei den Reifen rausholen. Kommt natürlich drauf an, was du jetzt montiert hast und der Nachteil daran ist, dass das geringere Gewicht, meist auch geringerer Pannenschutz bedeutet.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein 1,32Kg (1320Gramm) Hardtail ist wohl kaum zu toppen :D Meinst wohl 13,2 Kg

 

Scherz bei Seite, die oft einfachste und günstigste Gewichtsersparnis, kann man bei den Reifen rausholen. Kommt natürlich drauf an, was du jetzt montiert hast und der Nachteil daran ist, dass das geringere Gewicht, meist auch geringerer Pannenschutz bedeutet.

 

Besten dank für die Idee!

Nein. Ich meine der Rahmen ist 1.32 Kg das Ganze Bike ist in Rennperformance knapp 10kg. Bei den pneus bin ich eben schon nicht schlecht dran, da ich den SCHWALBE ROCKET RON EVO mit 410 Gramm fahre. andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst mal a teileliste machst kann dir vielleicht wer helfen

 

Rahmen: Koba Air 1318 g

Gabel: Manitou Skareb 1582 g

Vorbau: Koba Aluminium +alle Schrauben : 127 g

Reifen: Rocket Ron

Naben: American

Laufräder: Noutubes

Antrieb: Shimano XT

Bremsen: Shimano BR-M575 180, 160

Pedale: Shimano Deore (Klicks)

Lenker: Koba Aluminium 147 g

Sattelstütze: Koba Aluminium 161 g

Sattel: Selle Italia 300 g

Kette: XT 277g

Kasette: XT 338 g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel: Selle Italia 300 g

 

:eek: sowas gibts? Hast dich vertippt und wolltest vielleicht 200 g schreiben? :D

Für die Leichtbaufreunde unter uns ist ein SLR Kit Carbonio mit 125 g ja schon fast zu schwer :D

 

Wennst eine andere Übersetzung fahren willst könntest bei der Kassette auch ordentlich sparen... eine 9 fach 11-32 XT hat inkl. Abschlussring ca. 259 (echte) Gramm. Weiß nicht, was du jetzt oben hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen: Koba Air 1318 g

Gabel: Manitou Skareb 1582 g

Vorbau: Koba Aluminium +alle Schrauben : 127 g

Reifen: Rocket Ron

Naben: American

Laufräder: Noutubes

Antrieb: Shimano XT

Bremsen: Shimano BR-M575 180, 160

Pedale: Shimano Deore (Klicks)

Lenker: Koba Aluminium 147 g

Sattelstütze: Koba Aluminium 161 g

Sattel: Selle Italia 300 g

Kette: XT 277g

Kasette: XT 338 g

 

Also "günstig" da einzusparen wird schwierig.... wie schwer bist DU? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das mit dem sattel könnti ich mir mal anschauen. was würdest du mir da für einer empfehlen?

 

Naja beim Sattel sollte natürlich der Komfort nicht zu kurz kommen. Da würde ich lieber ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen, wenn dir der Sattel dann auch richtig gut passt. Welchen Sattel man vom Sitzkomfort her gut findet ist natürlich bei jedem unterschiedlich, da hilft leider nur ausprobieren.

 

Ich fahre den SLR Kit Carbonio Flow an allen Rädern, bei dem musst du aber beachten, dass das Realgewicht von der Herstellerangabe meist ~10 g nach oben abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der gabel könntest du knapp 1nen kilo sparen wenn du auf carbon-starrgabel wechselst (kostet ca 250-300€)

 

ein tubless kit bringt ca 100g je nach schlau

 

beim sattel entweder nen procraft titan (39€) oder glei nen speedneedle mit 90g!!!! um 180€

 

griffe könntest ritchey wcs nehmen

 

pedale crankbrothers eggbeater1 43€

 

damit hättest du ca 1500g gespart für ca 600€ für gewichtstunning ein schnäpchen

 

wenn du nicht zu schwer bist kannst du alle teile bedenkenlos verwenden

 

rein funktionel würde ich noch die bremse gegen eine avid elixier5 oder shimano xt wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der gabel könntest du knapp 1nen kilo sparen wenn du auf carbon-starrgabel wechselst (kostet ca 250-300€)

 

 

Ist das nicht ein bisschen holprig auf Singeltrails und anderen Abfahrten?

Das mit Tubeless wäre noch eine gute Idee. dort habe ich nämlich immoment sehr billige Schläuche. Habt ihr irgendwo eine Anleitung für den Umbau? Und git es bei Tubeless irgendwelche nachteile?

wieso eigentlich nicht die eggbeater4? lohnt sich das nicht? ich meine später ist mal vieleicht mal am Punkt wo man sich darüber aufregt, dass man dor zu wenig Geld investiert hat und jetzt 100 Gramm mehr hat.

Beide dieser sättel findest du bequem?

Bei den Bremsen bin ich sowieso schon lange am nachdenken. Ich könnte dort eigentlich gleich jetzt in etwas teureres leichtes investieren und dafür die Pedalen oder der Sattel noch ein Bisschen warten lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein auktuelles Foto von dem Bike (kenn "Koba" gar nicht)?

 

Fährst du die Reifen mit Milch oder mit Schlauch?

 

Welcher Steuersatz, Schnellspanner und Sattelklemme sind montiert?

 

Dieses Bike wurde spezeille zusammengebaut. ich war noch kleiner und hatte da noch nicht so Ahnung von Komponenten und so bekahm die Räder von meiner cousine occasion und dafür musste ich zuerst 2 jahre mit slx fahren.

Steruersatzl ist FSA Cardridge 36° ?

Sattelklemme ist noname 47gramm

Schnellspanner habe ich auch noname hinere 56 gramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist es etwas hoplrig aber durchaus lustig mit der starrgabel bin eine rennsaison so gefahren aktuell fahr ich am singlespeed eine stahlstarrgabel

 

die 4ti haben den nachteil das sie sehr teuer sind und schlecht halten ein guter kompromiss wären die eggbeater um 100€

 

tubless hatt wenige nachteil (gibt viele threads zum thema )

 

evtl könntest mit nem richtig leichten laufradsatz noch was holen (meiner hat 1260g) mit tune naben ztr race aerolight oder revos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbau tauschen auf Syntace F99 mit Titan schrauben - ich hab meinen neulich um 45 Euro verkauft - 30gr.

Bremsanlage tauschen auf Formula R1 - sauteuer aber sie wirkt und du wirst glücklich sein - -200gr.

Pedale - Eggbeaters - -190gr.

Sattel - Tune Speedneedle aus der Bucht schon um 90 euro zu haben - -200gr.

Kassette ne XTR ersteigern um 90 Euro - - 100gr.

 

720gr. eingespart, Performance dazugewonnen und deine teile kannst ja dann auch verhäkern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...