Zum Inhalt springen

Fett Kohlenhydrate und Iso Getränke.... hab da mal ne Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo, wie im unteren post schon erwähnt ich fahre auch mal längere Strecken von 6 std. Habe bisher immer Wasser und stilles MIneralwasser getrunken wegen den elektrolyten. Habe aber eher weniger bis nix gegessn (Bananen und Müsli Riegel) außer mal gegen ende wo i schon bissla fertig war mal was süsses.. 2 Semmel red bull und snickers heut zb. Habe bisher immer stark gezweifelt an dem Pulverzeugs. Ich war immer in dem Gedanken wenn i weniger Kohlenhydrate zu mir nimm schaltet der Körper auf Fettverbrennung und den Stoffwechsel will i ja trainieren für lange Belastungen niedriger Intensität.

 

Jetz wollt ich mal Fragen ob meine Denkweise richtig ist oder komplett daneben und was ich besser machen kann.

Manchmal mische ich auf Apfelsaft-Wasser 1 zu 4 oda 3 - soll ja auch isotonisch sein.

 

Ich meine ich kann ja unterwegs net viel großes essn sonst hab i ja soviel schweres zeug im Magen was ja total schlecht ist....

 

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute z.B eine 6:15h Tour mit 166km/2420hm hinter mir und hatte so wie immer in meinen Trinkflaschen 1:2 Apfelsaft-Mineral drinnen und meine 2Kornland-ApfelRiegel dabei.

Zum Frühstück Cornflakes mit Milch und eine Banane und des hat genügt.

Natürlich mußt schauen dast am Vortag schon auflädst mit Kohlehydraten wie Nudeln,Reis bissl EIweiß und z.B Hühnerfleisch!

Bei mir fruchtet des jednfalls-Jeder Körper is awa auch net gleich!

Dass mich die 2Seidel am Vorabend für heute so beflügelt haben bezweifle ich aber-obwohl Elektrolyte ja auch Gut tun mit Maß und Ziel!

I bring aber auch net mehr runter während einer Tour mussi sagen und heute hatte es ja mehr als 30C bei uns-da ist die Flüssigkeit ja nu wichtiger als des Essen!

Du musst da bissl Experimentieren würdi sagen:toll:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für interessierte:

 

die rehydration ;Wasseraufnahme ist bei Schorle eher schlechter schreibt der...

 

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf interessanter Bericht.

 

da wird was von einem guten Sportgetränk geschrieben : Fruchtmolke mit wasser verdünnt mit 1 - 2 g NaCl Fruchtmolke lässt sich sicher bei jeder Tankstelle kaufn was Sonntagsausfahrten auch möglich macht

 

oder Suppenwürfel ....

 

werd mal die Vorschläge testen und maltodextrin kaufn bei da Apotheke ...

Kohlenhydrate in flüssiger form sind ja besser für den Magen und shcneller zu verwerten

stimmt was du sagst mit dem riegeln und so ... Problem i sja die Menge die i mitführen muss dann und so bananenbread der mist is ja nur mehr aus Zucker

Bearbeitet von bikemaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du kaufst unter der Woche glei mehr ein von da Fruchtmolke in einem Supermarkt-da viel billiger als aufda Tankstö!!

Trinke auch gerne welche,Lattela etc. Aber heute z.B wärma die Molke ja sauwarm wordn un nur kalt schmeckt die richtig gut!

Also meine Rehydration war heute Gut,i mein was willst bei der Hitze!

Da hätti nu 2,5L mehr mithaben können,awa wer schlepptn des-bin ja ka Zugtier sondan eine 1PS-Maschine:du::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo i hab heut in 6 std 5 lita getrunken naja trotzdem war i irgendwie 1 kilo leichter *gg* naja war Tankstelle kaufn aba des mti da Fruchtmolke is irgendwie bled mti dem sauer werden....mm saure Milch is jetz ja net total schädlich müsste man sich a USB Kühlsystem am rr für Flaschenhalter basteln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

im Prinzip machst du das richtig wenn du dich abhärten möchtest und deine Speicher vergrößern willst.

 

Ich fahre auch lange Einheiten ohne Essen und nur mit Wasser. Du trainierst dich dann zum Unterzucker Bereich hin ..ist hart aber effektiv..du kannst wirklich länger fahren. Nachher hast du logischerweise einen guten Hunger und dein Körper wird dann richtig saugen und deine Speicher voll machen. Ekkehard Dörschlag hat auch so trainiert und der muß es wissen!

 

Es ist aber nie schlecht, wenn du ein Gel oder einen PowerBar Riegel mit hast. Nicht jeder Tag ist gleich und da kannst du schon mal nach zwei Stunden tiefgrabenden Hunger bekommen und glauben, du bist kurz vorm Hungerast..wenn den hast, wird ein Meter richtig lang! :)

 

Entscheidend ist in welcher Intensität du fährst (Watt, Puls). Hast du eine recht harte Einheit runter gekurbelt, dann brauchst du nachher schnellen Zucker, also alles was ungesund ist..eben schnell, weil er schnell ins Blut geht (das wollen ja alle anderen Menschen vermeiden). Du hast dafür ca. eine halbe Stunde. In dieser Zeit saugt dein Körper ganz schön und deine Speicher werden voll.

 

Lange Einheiten im Fettstoffwechsel (110 - 130 Puls Re/ FB und 125 - 145 GA1) brauchen natürlich nachher auch wieder das was du verbrennt hast, nämlich Fett. Da einfach darauf achten, dass du gutes Fett nimmst Leinöl, Rapsöl, Omega 3 Fette, Fisch, Leinsamen, Kürbiskerne, Haferflocken..).

 

Ein Tip zum Lesen:http://www.amazon.de/Das-Pal%C3%A4o-Prinzip-gesunden-Ern%C3%A4hrung-Ausdauersport/dp/3941297007

 

Ein Tip zum Trinken:http://www.basica.de/de/produkte/basica-sport

 

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen! :)

 

lg Michael

Bearbeitet von leachim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch a Frage.. wenn i zb in ana normalen hügeligen strecke um die 60km mit 800-100hm allan zb an 30 - 31 er Shcnitt fahren kann und i zb bei ana 150km strecke mit 2300hm gegen Ende nur mehr mit 26-29 umagondl und i mi dabei eig shcon anstrengen muss dann hats ja eig nix mit Muskelgröße oder Sehnen zu tun da gehts ja nur um die energiebereitstellung oder und darum das ma den Körper an so lange Distanzen gewöhnt oda. er verstoffwechselt dann ja nur Fett.

 

Sind da meien Gedankenzüge richtig?

 

Danke mal für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute z.B eine 6:15h Tour mit 166km/2420hm hinter mir und hatte so wie immer in meinen Trinkflaschen 1:2 Apfelsaft-Mineral drinnen und meine 2Kornland-ApfelRiegel dabei.

Zum Frühstück Cornflakes mit Milch und eine Banane und des hat genügt.

Natürlich mußt schauen dast am Vortag schon auflädst mit Kohlehydraten wie Nudeln,Reis bissl EIweiß und z.B Hühnerfleisch!

Bei mir fruchtet des jednfalls-Jeder Körper is awa auch net gleich!

Dass mich die 2Seidel am Vorabend für heute so beflügelt haben bezweifle ich aber-obwohl Elektrolyte ja auch Gut tun mit Maß und Ziel!

I bring aber auch net mehr runter während einer Tour mussi sagen und heute hatte es ja mehr als 30C bei uns-da ist die Flüssigkeit ja nu wichtiger als des Essen!

Du musst da bissl Experimentieren würdi sagen:toll:

LG

 

und du hast bei deiner 6std tour nur 2 flaschen getrunken??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefan!

 

Im Prinzip wieder richtig. Wichtig ist, dass dein Körper die geforderte Leistung trainiert hat. Das heißt aber nicht dass du die 150km volle durch knallen kannst und damit besser wirst, sondern die Erholung auf den Stress (Training) macht dich gut!

 

- Essen (Gemüse, Obst, gute Fette, guten Zucker, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente)

- trinken (eben Mineralstoffe durch Basica Sport - kostet a bissl was, aber ist effektiv..und das macht dich halt stark!!)

- Entspannung ( Ruhe, gesunder Schlaf, frische Luft, Abwechslung)

- Regeneration ( Massage, Yoga - Dehnen, Wasser treten, Wechselbäder)

- Mentaltraining (du sollst wissen was du willst, sonst wirst du immer nur dahin wackeln. Ziele stecken und jeden Tag 5 min. davon träunen, was du erreichen möchtest)

 

und das wichtigste ist natürlich ein gezieltes Training mit unterschiedlichen Trainingseinheiten, damit deine langsamen und deine schnellen Fasern trainiert werden.

 

Lange Einheiten brauchen auch die Anpassung vom Zentralen Nervensystem. Irgendwann ermüdet auch die Nervenreiz Weiterleitung..deshalb die langen Sachen auch lange trainieren.

 

Was natürlich das beste ist damit du nicht irgendwann ohne Saft rumkurbelst, ist die Watt Kontrolle. SRM hat solche Systeme aber leider sehr teuer in der Tretkurbel eingebaut. Du siehst dann auf deinem Tacho, wieviel Kraft (Watt) du gerade verbrauchst. Wenn du also vom Training her weißt, dass du ungefähr durchschnittlich 150 Watt fahren kannst und das 6h, dann hast du mit sowas die Kontrolle.

 

Tip: im Herbst kommen von Garmin die Pedale für Wattsteuerung raus und die sind um ca. 700.- Euro zu haben. SRN Systeme fangen bei 2.500.- Euro an!!

Aslo sind die Teile seht gut und die sind dann mit dem Garmin Edge 500 kompatibel..ein spitzen Gerät!!

 

lg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nojo,ein Snickers is eh OK. Zucker und Fett. Alles drin,was du zum verheizen brauchst. Den schlechten Ruf haben die Dinger nur, weil sie sonst nix verwertbares enthalten. Als "Brennstoff" sinds schon in Ordnung.

Fahren mit KH Mangel liest sich vordergründig logisch, wennst Fettstoffwechsel trainieren willst. Den trainiert man aber eh immer. Der Körper schaltet ja nicht um, er legt bei hoeherer Intensitaet nur entsprechend KH nach.

Es spricht also nix gegen genuegend Essen, ausser man will abnehmen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ist leider nicht so einfach..

 

eben die schlechte Zuckerteile sind schlecht, weil sie deinen Blutzuckerspiegel extrem schnell in die Höhe schießen lassen und das heißt logische, dass dieser genau so schnell wieder im Keller ist, da sonst unser Blut verkleben würde. Und deshalb wird sofort Insulin ausgepumpt, damit das Blut nicht zu dick wird und wir leistungsfähig bleiben..und wo bringt das Insulin den ganzen ,zuviel Zucker`hin? In die Fettkämmerchen..und mehr Fett bedeutet auch schwerer Luft bekommen und das mögen wir Sportler auch nicht! ;)

 

Da die Dinger nichts verwertbares haben, leidet dann auch die Regeneration und wir wollen als Sportler doch schnell wieder fit werden..oder?

Hut ab vor Spargel, Brokkoli und Spinat..die Jungs haben seeeehr viel zu bieten! ..einfach ausprobieren.. :)

 

Wenn man sich mit den Grundregeln beschäftigt, sieht man, dass das ganze schon einen Plan und ein bissl Wissen braucht wenn man sich nicht im Kreis drehen möchte!

 

Du bist was du isst ..ist gar nicht so blöde der Spruch!

 

Tip Trainigslehre:http://www.amazon.de/Optimales-Sportwissen-Grundlagen-Sporttheorie-Sportpraxis/dp/3934211917

 

Tip Trainingssteuerung:http://www.steps2win.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..interessant, bin schon auf die ersten tests gespannt!

 

angeblich gibt es die Teile schon..getestet wird dann immer durch die Profis..also fahren gerade einige damit..Garmin bringt die Dinger erst auf den Markt, wenn die echt zu 120% passen!

Bearbeitet von leachim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen besten Zeiten konnte ich nach einem Frühstück aus fettarmer Milch mit Dinkel und frischen früchten locker 5 stunden trainieren nur mit Wasser.

 

Oder nach der Arbeit schnell 3 Scheiben reines Dinkelbrot ohne Weizen und dann 2 Stunden harte Intervalle trainieren.

 

Richtige ernährung bringt extrem viel und man kann mit sehr wenig essen sehr viel und hart trainieren. Der Körper gewöhnt sich da sehr gut dran.

 

Ein Besuch bei einem Sportwissenschaftler der sich mit ernährung gut auskennt kann da wunder helfen - seitdem schaut es in meinem Kühlschrank massiv anders aus. Weißmehl gibt es nicht mehr, statt Backpuler gibt es weinstein, statt Feinkristallzucker gibt es Agavensirup und, und, und - da geht extrem viel ;)

..interessant, bin schon auf die ersten tests gespannt!

 

angeblich gibt es die Teile schon..getestet wird dann immer durch die Profis..also fahren gerade einige damit..Garmin bringt die Dinger erst auf den Markt, wenn die echt zu 120% passen!

Mein Infostand war eigentlich dass die mit Garmin nichts zu tun haben - maximal dass die sie in Österreich vertreiben wollen?

 

Aber das wundert mich da die Firma nach einer Anfrage selbst geschrieben hat dass sie die pedale in Europa überhaupt nicht vermarkten wollen!?

Bearbeitet von Weight Weenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Weenie,

so ist es! :)

 

an alle zum nachdenken die weiter kommen wollen und stehen: eine Flasche mit 0,5 Liter Inhalt lässt dich bei einem Bergrennen 30 Sekunden langsamer sein. Da kann man sich ausrechnen, wieviel es bringt, wenn die Kilos am Körperlein auch gut verteilt sind..sowie auch beim Bike!!

 

Hey Weenie, hast du vielleicht Ernährungsmäßig einige Tip`s bezüglich Link - Internet..da bin ich immer auf der Suche und man lernt nie ..niemals aus!!! :)

 

lg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider - ich beschäftige mich auch nicht mehr groß damit.

 

Nachdem ich alles umgestellt habe ziehe ich diese Schiene durch und experimentiere auch nicht mehr großartig.

 

Fertigprodukte, Müller Milch, mars Riegel und was weiß ich alles kauf ich sowieso nicht und beim Rest weiß ich ja was drin ist.

 

Im Prinzip schaue ich nur dass ich "weiße Produkte" großteils vermeide - Zucker und Fett vermeiden wo immer es geht, nur frische Früchte - alles Bio oder Fairtrade, nur von regionalen Anbietern kaufen.

 

Meine werte haben sich von der einen Vorsorgeuntersuchung zur nächsten so gewaltig verbessert - eigentlich unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei all den stundenlangen "nüchternen" einheiten sollte man nicht vergessen, dass der körper auch eiweiß verbrennt wenn er keine KH mehr hat.

also nur ned übertreiben mit den "nüchternen" einheiten, das kann sich auch negativ auf die muskelmasse auswirken, und das will man als radfahrer ja auch ned unbedingt!

wie immer im leben machts die richtige mischung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke stimmt. Naja ich trinke immer so 1/2 3/4 liter milch manchmal auch 1/4 kilo magertopfen eben wegen dem eiweiss nach dem Sport.

 

Werde jetz mal mit selbstgemachten Getränken probieren maltodextrin salz und suppenwürfeln sollen ja gut sein meint herr dr. Moosburger

 

Danke für die nützlichen und zahlreichen Tipps mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige ernährung bringt extrem viel und man kann mit sehr wenig essen sehr viel und hart trainieren. Der Körper gewöhnt sich da sehr gut dran.

 

Meinst du, dass du die Kalorien gar nicht auffüllst oder nur nicht während des Trainings, sondern davor/danach? Sonst hättest du ja ein ständiges Defizit und müsstest immer mehr abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also während des Trainings eher weniger... hab ka lust unmengen an Riegel mitzunehmen und eher im Fettstoffwechsel zu fahren sodass i auch höhere intensitäten drinn fahren kann. Davor und danach schaufle ich e fleissig KH in Form von Nudeln Kartoffelpüre fleisch usw usw....Hab allerdings 1 kilo abgenommen was sicher auf des warme Wetter-- Flüssigkeitsverlust und auf die langen einheiten zurückzuführen is hab jetz in 2 Tagen an die 5000 kalorien gebraucht (2 lange Ienheiten von mehr als 4 std.). Is ja ar net so leicht soviel zu futtern... Bearbeitet von bikemaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Power2Max ist auch ein günstiges und bereits verfügbares und gut getestetes Watt-Meßssystem - die Cofidis Leute fahren es zum Teil gerade bei der Tour. Das Pedalsystem von Garmin soll auf der Eurobike vorgestellt werden, dies ist zumindest mein Infostand. Bis es dann in den Handel kommt, dauert es bis Sommer 2012.

 

http://www.power2max.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...