Zum Inhalt springen

Mavic Crossmax SX (HR) von X12 auf Schnellspanner (135/12 mm) umbauen?


Empfohlene Beiträge

Griaß Gott,

 

wollte kurz fragen, ob eine Möglichkeit besteht das Hinterrad von den Crossmax SX von X12 auf Schnellspanner umzurüsten. Laut Mavic Homepage sollte dies mit Adapter ja möglich sein.

 

Hat das ganze schon jemand in der Praxis gemacht.

 

Die angesprochenen Adapter von der Mavic-Seite scheinen dabei gewesen zu sein, habe welche mit Schnellspanner gesehen. Scheinbar schafft der Herr, den ich diese LRS (neue von meinem Canyon Torque Alpinist) verkauft habe, es nicht hinzubekommen,

 

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab´ ewig gesucht

und außer dem satzel

->

HR-Montage: 12-mm-Steckachse oder Schnellspanner (mit Adaptern)

VR-Version: 6-Loch/IS2000 - Steckachse (20 x 110 mm)

HR-Version: 6-Loch/IS2000 - Schnellspanner/Steckachse (12 x 135 mm)

und

http://www.mavic.com/de/download/Bedienungsanleitungen

nichts gefunden

bei den bedienungsanleitungen gibts anscheinend keine für die achsmontage - "tolle" homepage von mavic!!

 

würe dem käufer der lfr raten einfach, mit den adaptern, zu einem guten radgeschäft zu gehen und dort das machen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr die Seite für den technischen Support?

 

http://www.tech-mavic.com

Login: mavic-com

Password: dealer

 

Da gibt es zumindest eine Explosionszueichnung.

Die Nabe muß man natürlich auch von den 142mm Breite auf 135mm verschmälern; ich würde vermuten, dass man da links und rechts je ein 3,5mm Endstück demontieren muß, bzw. die vorhandenen Endstücke durch 3,5mm kürzere ersetzen. Aber richtige Anleitung scheint es dafür nicht zu geben und sonst hab ich auch nicht viel gefunden, nur den Hinweis im IBC, dass das Endstück auf der Bremsenseite nur gesteckt, dass auf der Antriebsseite aber geschraubt ist.

 

Edit: Obendrein hab ich nirgendwo einen Hinweis gefunden, ob das umgebaute HInterrad dann zu normalen Schnellspannern paßt oder zu 10mm dicken á la DT ThruBolt. Weil wenn das die Reduzierstücke sind, die dabei waren, schaut es eher nach letzterem aus

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...