Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Hardtail bis 1300 Euro


mdpse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Jetzt is es endlich so weit, ich werd mir ein neues Mountainbike kaufen, ein bissi Hilfe brauch ich allerdings beim Entscheiden.

 

Ein paar Räder sind in meiner näheren Auswahl, im Prinzip geht es nur darum welches Rad das beste Preisleistungsverhältnis bietet, weil gefallen tun sie mir alle.

 

Weils bei Radon nächsten Freitag einige Räder billiger gibt sind mal das Radon ZR Race 7.0 und ZR Race 8.0 sehr interessant für mich, beide Räder sind jeweils um 200 Euro verbilligt, was eigentlich auch das Ausschlaggebende für mich ist mir jetzt schon ein neues Rad zu kaufen, sonst hät ich nämlich bis nächsten Februar gewartet wenn Radon Ausverkauf macht.

 

Also hier mal die Links zu den zwei Rädern:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-7-0_id_15781_.htm für 1100 Euro

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-8-0_id_15782_.htm für 1300 Euro

 

Der Unterschied zwischen den zwei Rädern ist ja im Prinzip nur die Federgabel und die Bremse. Lohnen sich die 200 Euro mehr für die Fox Federgabel und die Elixier CR?

 

Außerdem wären diese zwei Räder noch interessant für mich:

 

http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03003-Durin/SubProducts/03003-Durin-0001

http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03001-Reba/SubProducts/03001-Reba-0001

 

Transalp find ich ist eine interessante Marke und das Preisleistungsverhältnis ist wohl nicht schlecht, auch wenn die Räder nicht verbilligt sind. Oft hab ich schon gelesen das die Reba als klassische Hardtailfedergabel am meisten bringt. Die Magura Durin ist aber auch interessant.

 

Also wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

 

MfG MD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P/L Verhältnis stimmt eigentlich bei allen vier Bikes, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zwischen dem ZR 7 und dem Transalp mit der Durin wählen. Mir sagt die SRAM Ausstattung einfach mehr zu, ist aber Geschmacksache. Der etwas günstigere Preis, ist da schon eher ein Argument, denn das gesparte Geld kann man gleich in Ausrüstung investieren (Helm,Schuhe.....) und ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass man als Hobbyfahrer einen wirklichen Unterschied bei den Gabeln und Bremsen in dieser Leistungsklasse merkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sonst noch jemand was zu den Unterschieden zwischen den Federgabeln und Bremsen sagen?

Mich plagt die Frage ob Fox oder Sid. Formula RX vs Avid Elixir CR.

 

Warum ist das ZR Race 8.0 um 200 g schwerer als das 7.0 ? Wiegt die Fox um so viel mehr?

 

Laufen Reklamationen bei Radon einfach ab?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Fox Seite kann es aber nur die "FIT Remote" sein, weil die anderen Gabeln kein Remote Lockout haben.

Wie man auf den Bildern auch sehen kann (an dem Sticker am Gabelende) hat die Gabel die FIT Dämpfung, die RL sollte diese laut Fox aber nicht haben.

Könnte es sein, dass es eine 2010er Gabel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also so wie ich das verstehe kann man bei der Sid und der Durin die Druckstufe während dem fahren verstellen außerdem öffnen beide wenn bei gesperrter Gabel ein zu harter schlag kommt. Oder liege ich da falsch?

Die Fox bietet anscheinend keine spezielle funktion in der Hinsicht. Die Fox gefällt mir vom aussehen sehr aber die geringe einstellbarkeit stört mich schon.

Wie notwendig sind diese features?

Ich weiß zur zeit echt nicht welches Rad für mich das bessere ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also so wie ich das verstehe kann man bei der Sid und der Durin die Druckstufe während dem fahren verstellen außerdem öffnen beide wenn bei gesperrter Gabel ein zu harter schlag kommt. Oder liege ich da falsch?

Die Fox bietet anscheinend keine spezielle funktion in der Hinsicht. Die Fox gefällt mir vom aussehen sehr aber die geringe einstellbarkeit stört mich schon.

Wie notwendig sind diese features?

 

Wennst das Feature "Einstellbare Druckstufe" nicht hast, wirst es auch nicht vermissen.

 

Ich weiß zur zeit echt nicht welches Rad für mich das bessere ist

 

Das bessere Rad ist immer das, auf dem man sich beim Probefahren am wohlsten fühlt; und das Nichtprobierenkönnen is halt der große Nachteil bei Versenderbikes.

 

Aber: Deine Auswahl is auf dem Papier eh recht gut. Ich würde mich "theoretisch" für das ZR 7 entscheiden, finde Preis-Leistungsverhältnis echt o.k. Außerdem würde ich gern mal eine SID-Gabel probieren wollen; und zu den Bremsen kann ich nur sagen: auch mit einer Elixir (oder anderen Avids) kannst manchmal Pech haben.

Bearbeitet von schubi848
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mit dem Preis ist es so, dass das ZR 7.0 jetzt doch nur um 100 euro verbilligt ist, es kostet also 1200 euro.

Das ZR 8.0 gibts jedoch um 1300 euro.

Das Transalp wär zwar ziemlich cool mit der Durin, aber das wird mir bissi zu kompliziert bei denen was zu bestellen.

 

 

Gut aber ich glaube das die Elixir CR schon eine super Bremse sein wird (hab derzeit eine magura julie hp am rad ^^)

und die Fox RL wäre wohl auch ein großer fortschritt für mich (hab derzeit noch eine suntour epicon)

 

Bringt die verstellung der druckstufe während dem fahren überhaupt merkbare unterschiede, oder bringts in wirklichkeit nicht viel?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...