Zum Inhalt springen

Mein "neues" Rad


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem schon bei der Grazer BB-Weihnachtsfeier großes Interesse an meinem derzeitigen "Trainingsgerät" bestand und zahlreiche Gerüchte aufgeflammt sind, möchte ich diesen ein Ende bereiten und mich outen: :D

 

Ich fange mal mit einer Beschreibung an:

 

2 massive 36-Loch-Stahlfelgen, Bj. 1994, werden von ebenso stabilen und schweren Speichen mithilfe einer Nabe zu 2 Laufrädern zusammengehalten. Besonders auffallend ist die, bei der Vorderradnabe angeschraubte Bremstrommel, ähnlich einer Disc nur nicht so fein dosierbar. Nach 1 Minute bremsen vorne setzt Fading ein, dann hast nur noch die Fiaß zum Bremsen. :D Ähnlich auch die Hinterradnabe! In einem massiven, 10cm Durchmesser fassenden Gehäuse sind 7, extrem kurz übersetzte Gänge untergebracht. Natürlich auch eine Bremse, um das 18-19 Kilo Fahrzeug zum Stillstand zu bringen... Das Problem hier: die Dosierung ist phänomenal - entweder es bremst nix oder es blockiert, nach 30" beginnt das Öl zu rauchen, und das stinkt bestialisch. Des weiteren hat man dann 0-Bremsleistung. Umrundet werden die 2 Laufräder von zwei Drahtreifen in der Dimension 26x 1,80 und einem Gewicht von weit über 500g je Stk. Hervorzuheben ist vor allem die Pannensicherheit (zumindest auf Schotter und Asphalt) und der max. Lufdruck von 3,8 bar. Über den Rollwiderstand enthalte ich mich jeglichen Kommentars!

Zusammengehalten werden die 2 Laufräder von einem massiven Stahlkonstrukt, dem ein massives Unterrohr als Hauptelement gilt. Satte 8cm Ø hat das Ding. Vorne werkt eine Federgabel, mit Kälte-Automatik :D - ab 5°C und darunter wird aus den 3cm Federweg eine Starrgabel. Dies spart nicht nur Kraft im Wiegetritt, sondern verbesstert vor allem die Aktivitäten in oberen Muskelgruppen der Arme auf unebenen Strecken! :D

Ein Gepäcksträger dient zur Aufnahme/Mitnahme diverser Personen oder sonstigen Ballasts damit der Trainigseffekt nochmals in die Höhe geschraubt wird, besonders am Berg eine sinnvolle Ergänzung! :D

Angetrieben wird die Gerätschaft natürlich noch per Muskelkraft, die direkt auf Time ATAC Titanpedale übertragen wird und von einer 170er Kurbel auf die Kette weitergegeben wird.

 

 

Zum Fahrverhalten:

Kurzum: Das ist einzigartig in jeglicher Hinsicht. Ich fange mal an. Der extrem weiche wie komfortable CrMo-Stahl-Rahmen schreit förmlich nach kräftigen Tritten, denn die ersten 5 Kurbelumdrehung verschwinden einmal in den Tiefen der Eisenatome :D . Natürlich auch bedingt durch das Gewicht verhält sich das Rad beim Fahren. Bodenunebenheiten werden in Fullymanier glattgebügelt, die feinen Bodenunebenheiten einfach geschluckt.

Dass das Rad richtig zum Spazierenfahren einlädt, zeigen mehrere Parameter: Wie schon erwähnt, ist die Übersetzung verdammt kurz ausgelegt, vergleichbar mit einem Traktor im Gegensatz zu einem Ferrari! Die 7 Gänge reichen gerade mal für einen Topspeed von radar-kasten-gefährlichen 35 Stundenkilometern. Ab 30 km/h stellt sich ein Lenkerflattern ein, ab 40 km/h kannst das Gefährt eh nimma mehr kontrollieren und bei 50 km/h (wofür mind. ein Gefälle von > 15% benötigt wird) hebst eh ab und fliegst...

Da die Übersetzung mit 7 Gängen nicht besonders sanft ausgelegt ist, kommt es schon öfters vor, dass ich dem L. Armstrong in Sachen Trittfrequenz ordentlich Paroli bieten kann.... 100-110 U/min sind keine Seltenheit!

Es bedarf schon einiges and Muskelschmalz bzw. Gefälle um den Häf'n auf Touren zu bringen, aber wenn er einmal rollt..... dann rollt er! Wie ein überladener LKW oder ein 40-Tonner auf der Straße verhält er sich in Kurven und bergab, die Bremsen kannst nach 1 Minute schmeißen - dann hilft nur noch bestes Schuhwerk, am besten sind Plateau-Schuhe, denn die haben reichlich Bremsbacken, pardon Bremssohlen :D

Das Rad ist halt richtig zum Cruisen gedacht, Strecken die ich mit dem Renner in 2, 3 oder 4 Stunden gefahren bin, werden fast zu Tagesausflügen mit bis zu 6 Stunden Netto-Fahrzeit. Damit ich sicher bei Dunkelheit und (dem bei uns üblichen) Nebel heim komme, sorgt eine Lichtmaschine on Board, wenngleich die Laterne vorne und hinten nur zum Gesehen-werden (bzw. eben der Dekoration wegen) dient. Selbst siehst nix, besonders wenn der Nebel am Abend runter kommt, es leicht gefriert, die Straße naß wird - ein Tanz auf dem Vulkan! :( Fahrtechnikschulung onroad!

Die Gewichtsumstellung macht sich natürlich ordentlich bemerkbar: von einem 7,5kg Hobel auf ein 18-19 kg Radl - da liegen Welten dazwischen, genauergesagt eine Gewichtszunahme um 253,33 % :mad: . Und als Leichtgewicht spürst das ja nocheinmal. Vorher hat das Rad 12% meines Eigengewichtes ausgemacht, jetzt 31%(!!).

Vergleiche ich mein jetziges Gerät mit dem seines Vorgängers, dann ist das so, als wenn du gestern mit einem Ferrari unterwegs warst und heute mit einem Trabbant fährst.

 

Der Wert:

Der heiße Ofen, Bj. 1994, hat einen geschätzen Wert von 300 EUR, da ist jedoch zu beachten, dass 150 EUR auf das Konto der Pedale gehen und nochmals 50 EUR auf einen Selle Italia Flite Trans Am. Macht also 100 EUR fürs restliche Rad - weniger als ein XTR-Schaltwerk! :eek: Ach ja, die Polar Pulshalterung, einen Polar-TF-Sensor sowie einen Polar Geschwindigkeitssensor sollte man noch in die Kalkulation miteinrechnen!

 

 

....und das ganze ist leider kein Scherz!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* :D :D :D

 

des is echt zuviel für mich :D :D

 

ein wahnsinn, und wie oft fährst so auf dem "heissen ofen" zur zeit?

 

möcht dich so gern mal sehen, mit da engen dress, den bike-schuhen und der ganzen panier auf dem bike :)

 

kein wunder, dassd da kane neoprensocken brauchst, fahrtwind hast sicher nicht viel :D

 

wieso hast eigentlich zur zeit ka gscheits radl :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

*lol*

 

des is echt zuviel für mich

 

ein wahnsinn, und wie oft fährst so auf dem "heissen ofen" zur zeit?

 

möcht dich so gern mal sehen, mit da engen dress, den bike-schuhen und der ganzen panier auf dem bike :)

 

kein wunder, dassd da kane neoprensocken brauchst, fahrtwind hast sicher nicht viel

 

wieso hast eigentlich zur zeit ka gscheits radl :confused:

 

Das ist ja das Gute an meinem derzeitigen "heißen Ofen" - es erkennt mich keiner (zu meiner Schande :( )!! Jetzt bin ich der Ano Nym auf dem Rad! :D

Da grüßst die Leute, die einen kennen und sie schauen nur blöd zurück! :( :( :mad:

 

Fahren tue ich das normale Programm, also eigentlich jeden Tag! Und nix Ergo, do passt des Ding net aufi! :( Also egal ob Sonnenschein, Regen, Schnee oder sonstige Wetterspäße, gefahren wird immer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Danke für dein Angebot - ich komme bei Gelegenheit darauf zurück! Schlimmer kann es ja gar nicht mehr werden. :(

 

sag das nicht ;-)

 

was isn jetzt mit deinem alten radl passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

was isn jetzt mit deinem alten radl passiert?

 

Des is a bissl an lange G'schicht. Ich mußte es wieder zurückgeben und habe es nicht geschafft, eine neues in Kürze aufzutreiben. Und im Jänner kommt dann eh ein neuer Häf'n! ;)

Jetzt heißt es nur: Augen zu und durch! :D :D :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Des is a bissl an lange G'schicht. Ich mußte es wieder zurückgeben und habe es nicht geschafft, eine neues in Kürze aufzutreiben. Und im Jänner kommt dann eh ein neuer Häf'n! ;)

Jetzt heißt es nur: Augen zu und durch! :D :D :( :(

 

achso

naja jänner ist eh bald ;-) die paar tage schaffst des schon :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Baumi

etwas teuer das Radl...

 

mein Stadt MTB hat ganze 30 Euros aus meiner Brieftasche herausgerissen, inklusive Qualtitätsschloss

 

Mir hast zum Glück kein Loch in die Brieftasche gerissen, da es das Rad meiner Familie ist, also quasi ein Gemeinschaftsrad zum Stadtfahren, das sich jeder genommen hat, wenn er es braucht. ;) :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine mörder kiste muss aber sofort getunt werden

meine vorschläge

"am lenker montierter strohkorb"

"rosa plüschüberzüge für die griffe"

"stabiler hinterer gepächträger...darauf ein 10kg ghettoplaster"

 

vielleicht noch die gabel recken und einen lowrider umbau starten. so ein hispano umbau lockt die chicas ziemlich an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...