Zum Inhalt springen

verbesserungsvorschläge für mein bike


Thoms
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute, hab jetzt mein neues bike für die nächste saison soweit fertig, zumindest am papier, sind doch einige alte teile oben geblieben, jedoch ist der großteil neu.

 

ich würd gern wissen, welche teile ihr wechseln würdet und warum ;)

 

Schaltwerk XT 2002 250

Schalthebel SRAM ATTACK 200

Umwerfer Shim. LX 2002 140

Rahmen Merida Matts Pro Issue 1600

Gabel Manitou Mars Comp Coil 2002 1550

Bremshebel SRAM 7.0 145

Bremsen Avid SD 2.5 330

Vorbau Pazzaz 150

Lenker Ritchey WCS 130

Griffe No Name 20

LRS Onyx/DT Rev./Alu/517 1700

Sattel SLR XP 180

Sattelstütze Tune 420mm 230

Reifen IRC Mythos 1100

Kurbel Shim. XT 2002 650

Bar Ends BBB 108

Schläuche Latex 300

Pedale Eggbeater 280

Innenlager XT 2003 300

Kette Shim. XT 2003 300

Kabel No Name 100

Steuersatz Ritchey WCS 100

Schnellspanner No Name 100

Kassette Shim. XT 2002 300

sonstiges Fett, Kleinteile 100

 

summe: 10363

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltwerk       XT 2002	                      250  // ausreichend, eventuell ein xtr (oder gleich auf komplett x.o wechseln wenn du geld hast)
Schalthebel      SRAM ATTACK	                  200  // sram is immer gut, eventuell rocket nehmen oder gleich x.o schalten beide eine spur präziser!
Umwerfer	     Shim. LX 2002	                140  // reicht vollkommen
Rahmen	       Merida Matts Pro Issue	       1600 // naja 
Gabel	        Manitou Mars Comp Coil 2002      1550 // manitou mars is ein hammer (war die beste gabel die ich je hatte) [img=http://www.nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon14.gif]
Bremshebel       SRAM 7.0	                     145  // sind leicht und liegen gut in der hand, auf jeden fall lassen !!
Bremsen	      Avid SD 2.5	                  330  // sind genauso gut wie die teuren sd ti od mag, drauf lassen (eventuell gscheite beläge nehmen, weiß ja nicht welche du oben hast?)
Vorbau	       Pazzaz	                       150  // kenn ich zu wenig ?!
Lenker	       Ritchey WCS	                  130  // is okay, hatte ich auch schon, mir war er nur ein bisschen zu schwer, außerdem fahr ich jetzt nurmehr carbonlenker (ec 90, ultrabar ul)
Griffe	       No Name	                      20   // nur 20 gr ??? geil, auf jeden fall oben lassen !!
LRS	          Onyx/DT Rev./Alu/517	         1700 // da kannst am besten tunen (rotierende masse)
Sattel	       SLR XP	                       180  // geschmacksache!
Sattelstütze     Tune 420mm	                   230  // guter kompromiss aus steifigkeit zu gewicht (einzigartige konstruktion) bitte auf keinen fall austauschen (schon garnicht gegen extralite, es sei denn du bist in voller montur leichter als 70 kg)
Reifen	       IRC Mythos	                   1100 // zur reifenfrage will ich mich eigentlich nicht äußern (mythos is aber eine sehr gute wahl, fahr den schon seit mind. 5 jahren)
Kurbel	       Shim. XT 2002	                650  // würd ich lassen, is steif genug, wennst was leichteres ala tune, extralite bzw storck willst, dann wird's sehr teuer !
Bar Ends	     BBB	                          108  // kannst max noch 40 gr sparen (tune, extrlite) aber das kostet
Schläuche	    Latex	                        300  // hab ich auch meist drinnen!
Pedale	       Eggbeater	                    280  // sind superb !!
Innenlager	   XT 2003	                      300  // hält meines wissens eh sehr lange !
Kette	        Shim. XT 2003	                300  // auf jeden fall gegen eine bessere tauschen, ich hab bisher gute erfahrungen mit rohloff und sram gemacht. erstere ist extrem gut beschichtet --> dadurch hält sich der verschleiss des antriebs in grenzen!!
Kabel	        No Name	                      100  // grad da würde ich nicht sparen, wenn's nach mir geht gehören auf jedes bike nokon züge! du wirst den unterschied schon merken !!
Steuersatz	   Ritchey WCS	                  100  // hält der bei dir??
Schnellspanner   No Name	                      100  // hauptsache sie klemmen gut !
Kassette	     Shim. XT 2002	                300  // welche abstufung? bei 11-32 hat die nämlch nur 269gr. xt is voll ausreichend!
sonstiges	    Fett, Kleinteile	             100
	                        
                                          summe: 10363 

generell würde ich zuerst checken ob die verschleissteile alle noch in ordnung sind,
und eventuell zuerst dies austauschen!!
die buchsen der mars sollten ja noch in ordnung sein (is ja eigentlich nur eine rs krankheit)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roox

 

danke für die tipps, die rohloff kette werd ich mir vielleicht holen, aber sonst steht die ausstattung soweit, bei der gabel bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich die lass, naja, a frage des geldes!

 

steuersatz muss ich erst schauen, was würde sich da anbieten, hab jetzt nur mal in ritchey reingeschrieben, klar, hätt ich gnug geld wär schon da chris king drinnen...aber... :rolleyes:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Robert

pedale würd ich mir überlegen, meine haben nach ca. 2000km schon etliches an spiel. gibt denke ich ganz gute alternativen zb.: speedplay...

 

kommt hald drauf an, welche zu erwischt hast, die ersten der serie von crank brothers sollen ja seeeehr anfällig sein, mittlerweile gibts die eggbeater aber auch von look und da soll es anscheinend null probs geben!

 

kann mir wer genauere infos zu den speedplay geben? das sind die frog oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...