Zum Inhalt springen

Schnellverstellung für Sattel


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibts sowas ?

 

ich meine jetzt nicht ne pneumatische Lift-Einheit

 

sondern Verstellung der Neigung des Sattels

auf längeren Strecken, vor allem bei Gegenwind, liege ich gerne am Lenker meines MTBs

(vorgestern wohl 80% der Zeit meiner 172km-Tour nach Bratislava - gibt blaue Flecken am Ellbogen, aber was solls)

 

siehe Bild

 

das geht aber auf längere Strecke "Eiermässig" nur, wenn ich den Sattel vorne stark nach unten kippe

ansich kein Problem mit Multitool

aber sowas hat man nicht immer mit, und ist umständlich

 

mein Sattel hat vorne und hinten eine Schraube, eine lockert man, eine zieht man fester --> so wird die Neigung eingestellt

funktioniert sehr gut

 

gibts statt der normalen Schrauben vielleicht Stellrädchen die man verwenden könnte ?

oder nen Imbusschlüssel bearbeiten, mit Endfest300 einkleben und da drauf dann nen Stellrad kleben ??

 

Ideen ?

oder muss ich wirklich immer nen Imbusschlüssel mitnehmen

fürs aufrechte Fahren in MTB-Haltung ist mir der steile Sattel dann nämlich eben zu steil und viel Armkraft wird nötig um nicht nach vorne vom Sattel zu rutschen

bequeme Sitzhaltung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sattelstütze mit nur einer Klemmschraube wäre vermutlich schon eine Vereinfachung. Solche Klemmungen sind ja gerade bei den automatischen Teleskopstützen ziemlich „in“, es gibt aber auch normale Sattelstützen mit so einer Klemmung, zum Beispiel von Crank Brothers.

 

Und dann gibt es eine uU ganz interessante Klemmung von Race Face, eventuell könnte man die Schelle mit der man die Sattelneigung verstellt, bei der mit einem Schnellspanner klemmen.

 

Jedenfalls gibt es bestimmt keine Sattelstütze bei der man die Sattelneigung (gewollt) werkzeugfrei verstellen kann…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...