Zum Inhalt springen

Lagerschale von Steuersatz hat Spiel


thomas051
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab mir vor kurzem einen gebrauchten Specialized Pitch Rahmen mit verbautem Chris King Steuersatz (außen liegende Lager) gekauft.

Von Anfang an hatte ich hin und wieder mal ein Knacken, gestern im Bikepark war es häufiger zu hören. Steuersatz war immer spielfrei eingestellt und absolut leichtgängig. Daheim hat sich gerausgestellt, dass sich zwischen der unteren Lagerschale und dem Steuerrohr bei größeren Belastungen Spiel bemerkbar macht. Da ich zuvor noch nie einen Steuersatz herausgeschlagen hatte (ich aber neugierig und ungeduldig war :p), habe ich mal vorsichtig mit einem Alustab ohne große Erwartungen versucht die Lagerschale heraus zu treiben. Und siehe da, bereits nach leichten Schlägen (und der Rahmen war noch gar nirgends aufgelegt sondern nur im Montageständer eingespannt) hat sie sich schon gelöst und war nach wenigen Sekunden heraußen.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage: ist der Steuersatz in dem Rahmen noch zu gebrauchen wenn er nur so locker sitzt, oder soll ich ihn einfach mit Loctite (womit genau?) verkleben und das Problem ist damit behoben? Falls ja, werde ich auch den O-Ring in der oberen Kappe erneuern (soll ja auch manchmal Knackgeräusche verursachen und schaut bei mir schon etwas mitgenommen aus).

 

Maße: (alles mit Schublehre auf ungefähr gemessen):

 

Innendurchmesser Steuerrohr: 33,95 - 33,96

 

Außendurchmesser Lagerschale: zu Beginn kurz nach der Kante gemessen: 33,94 - 33,95

im hinteren Bereich gemessen: 34,00 - 34,01

 

Bild 1: So schaut es aus wenn das Lager heraußen ist

 

Bild 2: So weit kann ich die Lagerschale mit der Hand (wenn ich stark andrücke) in das Steuerrohr pressen

 

Danke schon mal!

Bild 2.jpg

Bild 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal mit einem anderen steuersatz... die maße klingen aber so, wie wenn es eher am king liegt...

wenn einkleben, dann loctite fügen welle-nabe... ist das passende produkt, was teilweise früher bei rahmen eines bekannten herstellers sogar serienmäßig verwendet wurde, weil die dinger so unpräzise passungen hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lager bzw. Lagerschale einkleben ist wenn Loctite 648 (grün) das richtige (glaube ich, aber es gibt auch noch ein paar andere (603, 638, 2701?, aber nicht 270) die da passen würden und das würde ich nur machen, wenn es anders nicht geht.

 

Ich hab mich schon in diversen anderen Themen als Chris King Fan geoutet und ich will keinesfalls behaupten deren Steuersätze wären nicht gut, aber der (alte) CK Steuersatz ohne Kompressionsring scheint vor allem bei Gabeln mit mehr Federweg bzw. großer Einbauhöhe wirklich gerne etwas zu arbeiten. Deswegen und aus monetären Gründen habe ich mich beim Aufbau meines Pitch für einen Cane Creek entschieden.

Seitdem aber das Patent, das Cane Creek auf die Konstruktion mit einem Kompressionsring hält ausgelaufen ist, verbaut Chris King statt diesem O-Ring auch einen Kompressionsring. Wenn das also die Ursache für deine Geräusche ist, würde ich versuchen zu einem Kompressionsring zu kommen, da wäre also ein Händler, Cosmic Sports oder auch direkt Chris King ein geeigneter Ansprechpartner. Der CK Service ist wirklich spitze…

 

Wenn das Steuerrohr unten etwas aufgeweitet ist und das die Ursache ist, ist es wesentlich blöder. Laut Chris King läßt sich das testen:

[…]If the cup can be inserted by hand more than 1/3 the total distance, the bore is too big for a proper fit.[…]

Für mich schaut dein Foto leider so aus als ließe sich die Schale von Hand mehr als ⅓ in den Rahmen drücken, was auf den Rahmen als Ursache hindeutet. Längere Lagerschalen helfen beim Pitch auch nicht viel, weil der Innendurchmesser vom Steuerrohr zur Mitte hin größer ist.

 

probier mal mit einem anderen steuersatz... die maße klingen aber so, wie wenn es eher am king liegt...

[…]

So wie ich CK einschätze würde ich da eher die Schiebelehre am Steuersatz eichen :D, aber das heißt nicht, dass nicht trotzdem ein anderer Steuersatz abhilfe bringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen anderen passenden Steuersatz hab ich leider nicht bei der Hand um das zu testen. Wäre auch schade um den chris king, hab mich extra gefreut, dass der und nicht irgend ein billiger verbaut war.

Danke für die Infos zu den richtigen loctite Produkten. Ich denke ich werde es mal damit versuchen und wenn auch das keine Besserung bringt, muss wohl oder übel ein neuer Steuersatz her... Wobei dann auch nicht garantiert ist ob der dann passt, wenn es da so Schwankungen bei den Maßen gibt und mein Steuerrohr vielleicht schon zu sehr geweitet ist...?

Chris King gibt übrigens einen erforderlichen Steuerrohrduchmesser von 33,9 an - da bin ich etwas darüber.

 

Ach ja, plan gefräst ist das Steuerrohr auch nicht...

 

edit:

 

Seitdem aber das Patent, das Cane Creek auf die Konstruktion mit einem Kompressionsring hält ausgelaufen ist, verbaut Chris King statt diesem O-Ring auch einen Kompressionsring. Wenn das also die Ursache für deine Geräusche ist, würde ich versuchen zu einem Kompressionsring zu kommen, da wäre also ein Händler, Cosmic Sports oder auch direkt Chris King ein geeigneter Ansprechpartner. Der CK Service ist wirklich spitze…

 

Hab mal kurz gesucht:

"Beim GripLock sei es das Ziel gewesen, die erhöhten Kräfte langhubiger Gabeln besser aufzunehmen und so die Haltbarkeit zu verbessern. Das Set besteht aus vier Teilen und hat einen geschlitzen Klemmkonus. Das GripLock kann an allen bisherigen 1 1/8" NoThreadSet Steuersätzen nachgerüstet werden. Preis: 32,90€."

 

Der Preis dafür ist auch nicht schlecht, da kauf ich mir schon bald einen neuen Steuersatz darum...

DSC03476kl.jpg

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand einen 1-1/8" Acros, Cane Creek oder FSA Steuersatz unverbaut bei sich liegen und könnte mir die realen Maße des Lagerschalendurchmessers nachmessen? Würde mich interessieren, ob der bei denen über die gesamte Einpresstiefe 34,00 oder etwas darüber liegt. Wenn nicht, passen die genauso wenig und ich müsste wohl kleben - und dieses GripLock Conversion Kit (um €29,90 bei hibike gefunden) würde ich mir vielleicht auch besorgen, denn irgendwie bin ich von dieser O-Ring Klemmung nicht mehr ganz überzeugt...

Da http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=463913 hab ich von ähnlichen Problemen in Verbindung mit dem SX Trail gelesen.

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lagerschale mal eingeklebt ist, wird man den Steuersatz nicht mehr so einfach tauschen können, fürchte ich.

 

Ja, an das hab ich eh auch schon gedacht. Zum Lösen muss die Fügemasse auf ca. 250° erwärmt werden - was der Lack dazu sagt?

 

Aber ich habe eh schon wieder eine neue Idee: Soeben habe ich auch die obere Lagerschale herausgeschlagen - die ist deutlich fester verpresst gewesen. Jetzt habe ich mal versucht die obere Schale unten und die untere oben rein zu drücken. Und das schaut zumindest etwas besser aus: Die untere, die ich unten bis auf 2-3mm per Hand rein drücken konnte, sitzt oben viel straffer (bekomm sie "nur" ca. 4,9mm von insg. 9,1mm hinein). Und die von oben sitzt unten auch viel straffer. Ist aber immer noch mehr als die angegebenen max. 1/3 der gesamten Einpresstiefe... Also immer noch nicht optimal, aber zumindest testen möchte ich es.

Rein optisch erkenne ich keinen Unterschied zwischen der oberen und unteren Schale (außer, dass die Schrift dann am Kopf steht) - der Konus scheint auch der selbe zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand einen 1-1/8" Acros, Cane Creek oder FSA Steuersatz unverbaut bei sich liegen und könnte mir die realen Maße des Lagerschalendurchmessers nachmessen?[…]

 

Acros, FSA oder Cane Creek nicht, aber einen einfachen industriegelagerten XLC. Bei dem hab ich mit 2 unterschiedlichen Schiebelehren an mehreren Stellen den Durchmesser gemessen und der kleinste Wert war 34,04mm (und der größte 34,07mm).

 

Es wäre halt gut einmal zu wissen, ob das knacken von der unteren Lagerschale oder von oben kommt.

Die Kunststoffscheibe zwischen Steuersatz und Vorbau bzw. Spacer fehlt nicht zufällig bei dir (erste Frage hier)?

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]Aber ich habe eh schon wieder eine neue Idee: Soeben habe ich auch die obere Lagerschale herausgeschlagen - die ist deutlich fester verpresst gewesen. Jetzt habe ich mal versucht die obere Schale unten und die untere oben rein zu drücken. Und das schaut zumindest etwas besser aus[…]

 

Ja die Lager oben und unten sind glaube ich die gleichen, aber schilder das doch Chris King. Mir haben die schon 2 Mal konstenlos Upgrades für meine Naben geschickt und auch wenn sie dir wahrscheinlich kein Griplock-Upgradekit schenken, wissen sie vielleicht etwas. Für die Naben gibt es zB minimal größere Lager, für den Fall dass der Lagersitz von einer hohen Speichenspannung aufgeweitet ist. Glaube zwar nicht, dass es das auch bei den Lagerschalen für die Steuersätze gibt, aber fragen kostet ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acros, FSA oder Cane Creek nicht, aber einen einfachen industriegelagerten XLC. Bei dem hab ich mit 2 unterschiedlichen Schiebelehren an mehreren Stellen den Durchmesser gemessen und der kleinste Wert war 34,04mm (und der größte 34,07mm).

 

Vielen Dank fürs nachmessen! Also ist der Durchmesser beim XLC durchgehend etwas größer. Was wieder dafür spricht, dass der Chris King für meinen Steuersatz etwas unterdimensioniert ist.

 

Es wäre halt gut einmal zu wissen, ob das knacken von der unteren Lagerschale oder von oben kommt.

Die Kunststoffscheibe zwischen Steuersatz und Vorbau bzw. Spacer fehlt nicht zufällig bei dir (erste Frage hier)?

 

Danke auch für den Hinweis auf den Spacer - der fehlt bei mir. Dennoch scheint es zu 99% von der unteren Schale zu kommen. Jemand hat für mich an der Gabel gezogen und hat damit das Knacken ausgelöst. Ich habe dabei mit den Fingern mögliche Stellen abgetastet und gespürt, dass sich bei jedem Knacker ein kleiner Spalt an der Kontaktfläche zwischen unterer Schale und Steuerrohr aufgetan hat.

 

Mittlerweile sind die Lagerschalen gegeneinander getauscht und das Knacken ist zumindest momentan nicht vorhanden. Bin aber nur in der Ebene eine kleine Testrunde gefahren und bin dabei immer wieder auf der Gabel herumgesprungen und habe wie bei den Tests zuvor an der Gabel gezogen.

 

Aber wirklich bombenfest sind die Schalen auch jetzt nicht verpresst und auch nur auf ca. 4-5mm Länge. Auf Dauer wird sich das Steuerrohr darüber nicht freuen.

 

Größere Lager scheint es zu geben:

 

For proper installation of the cups, the press fit sizing and facing should be within our recommendations (See Frame Preparation, Facing Tolerance, and Bore Sizing above). After reaming and facing or verification of tolerances, test fit cups by attempting to insert them into frame by hand. This test will only indicate an oversize bore condition but is very important. The cup should only begin to fit into the bore less than a millimeter. If the cup can be inserted by hand more than 1/3 the total distance, the bore is too big for a proper fit. This loose fit may result in movement of the cup in the frame possibly causing creaking noises and stretching of the headtube. Oversize cups are available in incremented sized to establish proper fit into frame.

 

Anfragen kann ich ja mal, aber ich bezweifle, dass ich gratis ein (eigentlich bräuchte ich am besten gleich zwei) neues bekomme, da die Lager sicher schon mehere Jahre alt sind und ich schon der Zweit- wenn nicht sogar schon vielleicht Drittbesitzer bin. Dann noch das Griplock Kit dazu - ich glaube da ist es besser den Steuersatz so wie er ist zu verkaufen und ich besorge mir einen neuen mit größeren Schalen - mal schaun. Irgendwie ist mir mittlerweile einfach die Lust auf Chris King vergangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt mir gut vorstellen, dass dir Chris King oder Cosmic mit den größeren Lagerschalen trotzdem entgegenkommt. Das Griplock-Ding brauchst dann ja vermutlich nicht einmal, sondern nur diese Kunststoffscheibe (Scuff Washer, 3€). Wobei wenn ein Teil eindeutig gefehlt hat und der Verkäufer dir das verschwiegen hat, würd ich mich bei dem noch einmal melden:s:…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfrage an Cosmic Sports ist raus. Habe denen meine Situation geschildert und bin gespannt was sie antworten.

 

Mit dem Verkäufer des Rahmens hatte ich bereits Kontakt - er hatte keine Probleme mit Knacken und daher auch nicht festgestellt, dass die Schalen nur so locker sitzen. Das fehlende Ringerl ist mir vorerst egal, weil solange die Lager nicht auf voller Länge verpresst werden können, ist alles andere nur ein Kompromiss (auch wenn momentan nichts knackt) - dafür bin ich einfach zu sehr ein Perfektionist. Dann investiere ich lieber in einen neuen Steuersatz und verscherble den King (der Steuersatz selbst ist technisch ja einwandfrei).

 

Danke nochmal für die Unterstützung :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um das Thema ab zu schließen:

 

Habe bis jetzt keine Rückmeldung weder von Cosmic Sports noch von Chris King erhalten...

 

Aber auch egal, mittlerweile habe ich mir einen neuen Steuersatz besorgt (Acros AH-06), den ich gestern eingebaut habe. Der hat sich mit bloßer Hand keinen mm ins Steuerrohr pressen lassen, gerade mal leicht ansetzten über den kleinen Konus vorne drauf war möglich. Wie gesagt, der sitzt jetzt bomben fest, da wackelt garantiert nix mehr.

Wenigstens kann ich jetzt auch Steuersätze einpressen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

…zumindest hat meine untere Lagerschale im Rahmen „gearbeitet“. Deshalb hole ich dieses Thema noch einmal aus der Versenkung, um euch meine Erfahrungen zu schildern:

 

 

Soweit ich weiß sollte der Innendurchmesser klassischer 1⅛" Steuerrohre 33,90mm betragen, aber viele Exemplare massengefertigter Rahmen liegen näher bei 34,0mm. Das macht aber meistens nyx, weil auch viele Steuersatzschalen einen Außendurchmesser von etwas mehr als 34,00mm haben.

 

Nachdem es bei Thomas, wie auch bei mir um ein Specialized Pitch geht, liegt der Verdacht nahe, dass Specialized zu den Herstellern gehört, die ihre Steuerrohre eher großzügig ausfräsen und es gibt viele Beiträge in Foren (speziell zum SX Trail), bei denen es um passende Steuersätze geht. Besonders ungünstig ist dann natürlich ein maßhaltiger oder wie in Thomas' Fall, gar leicht untermaßiger Steuersatz.

Einen Chris King Steuersatz, den ich vermessen habe, hatte einen Lagerschalenaußendurchmesser zwischen 33,99mm und 34,01mm, also nur 1/100mm Abweichung. Der Cane Creek dagegen, den ich bis zum Auftreten des Problems in Verwendung hatte, hatte um die 34,04mm.

 

Wie Thomas auch schon geschrieben hat, gibt es Chris King Steuersätze auch mit Übermaß und zwar mit 0,02, 0,04, 0,06 und 0,08mm Übermaß. Allerdings ist, wie ich herausgefunden habe, der Importeur (Cosmic Sports) bei der Beschaffung keine große Hilfe.

Dafür arbeiten bei Evolution Sport (dem englischen Importeur) sehr freundliche und zuvorkommende Menschen, die die übermaßigen CK Steuersätze besorgen würden, wenn man eine etwas längere Lieferzeit in Kauf nähme.

 

 

Auf der Suche nach Alternativen, ist mir Hope in's Auge gesprungen. Die Steuersätze von Hope haben nominell 34,1mm Aussendurchmesser, sind also von Natur aus mit einem gesunden Übermaß gesegnet. Leider hat der Hope Steuersatz das Problem zwar gemildert, aber nicht komplett beseitigt.

Als letzte Maßnahme habe ich dann Steuerrohr und Lagerschalen mit Aceton entfettet und den Steuersatz mit Loctite 648 eingeklebt. Härtetest hat das Ergebnis zwar noch keinen hinter sich, aber ich bin zuversichtlich.

Und schließlich, als Pointe, noch ein Foto vom Ergebnis (ich war so konzentriert darauf beim Kleben sauber zu arbeiten, dass ich darauf nicht geachtet habe):

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=137339&thumb=1&d=1348168101

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letzte Maßnahme habe ich dann Steuerrohr und Lagerschalen mit Aceton entfettet und den Steuersatz mit Loctite 648 eingeklebt. Härtetest hat das Ergebnis zwar noch keinen hinter sich, aber ich bin zuversichtlich.

 

Ich drück dir die Daumen, dass das jetzt passt.

Mein Acros Steuersatz hält bist jetzt einwandfrei und der Chris King ist in mein Spaß-Hardtail gewandert, dort sitzt er ohne Spiel.

 

Und schließlich, als Pointe, noch ein Foto vom Ergebnis

 

Bei einem Chris King nennt sich das laut krull angeblich Ghetto-Style :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Tatsache, dass ich ihn verkehrt herum eingepreßt und -klebt habe, kann nur bedeuten, dass der Steuersatz das verbleibende Rahmenleben lang problemlos hält:D und läuft. Als ich gemerkt habe, was ich da gemacht habe, bin ich zuerst erschrocken, dann habe ich mich geärgert, aber jetzt sehe ich es mehr als individuelle Note…

 

…und ein Riesenglück habe ich auch noch gehabt, der davor verbaute Cane Creek hat oben und unten unterschiedlich geformte Lagerschalen.

 

 

krulls Beitrag habe ich natürlich gelesen

 

Chris King verkehrt montieren ist "ghetto-style" ;) Gibt ein paar die das so machen.

 

Aber gilt das auch für Hope?

 

 

Sonst nennt sich mein Steuersatz ab jetzt einfach adoy

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=137340&d=1348171291

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...