Zum Inhalt springen

Formula R 1


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich bin gerade daran mir zu überlegen, ob ich mir die Formula R 1 zulegen sollte. Immoment fahre ich eine Shimano BR-M 575 und bin nicht zufrienen. Fahre sie 180 , 160. Habt ihr Erfahrungen mit der R 1? Wo würdet ihr sie kaufen? Würdet ihr sie mit oder ohne Carbon-Hebel kaufen? Welchen Jahrgang würdet ihr wählen?

Besten Dank für tolle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ein 2011er Modell!!!!!!!!

Hab eine R1 aus dem Jahr 2009, welche ich 3 mal einschicken musste, weil am membrandeckel immer bremsflüssigkeit austrat. Wurde immer schnell und anstandslos gemacht, nur zuletzt hat mir formula auf die 2011er geber umgebaut, damit sollte ruhe sein! Bei den neuen gebern wurden die membrandeckeln komplett überarbeitet. Man sieht halt, dass der kunde noch immer betatester ist.

 

Die performance der formula bremsen sind allerdings sehr gut. Die Hebel sind egal, da sind neun gramm um zu carbon. Ich würde alu nehmen, ist billiger zu ersetzten, wenn du mal stürzt!

 

Lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber gewogen hab ich sie nicht. Das Gewicht wird schon ungefähr passen.

Ich fahr 180/160 und hab 64 kg. Möchte die 180er nicht missen, bietet einfach reserven!!

Die original beläge (aluträgerplatte) sind ok begeistern mich aber nicht zu 100%, das beste was ich aber drinnen hatte waren die organischen koolstop beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren bei mir an meinem bike verbaut. Wenns hart auf hart kommt (lange steile kurvige Asphaltabfahrten) lässt die 180er von der leistung schon spürbar nach mit den originalbelägen. Totalausfall gabs bis jetzt nie, ab sie lasst halt von der Leistung doch nach.

160er hab ich nicht probiert, ich hab lieber reserven, da die vorderbremse doch fast ein bisserl eine lebensversicherung ist!

Am anderen bike habe ich eine RX, die ist deutlich günstiger aber auch schwerer. Performance ist auch sehr gut, nur halt schwerer.

Und schönheitskönigin ist die RX halt leider nicht.

 

Mir fallen halt auch nicht viele alternativen ein, hab schon von allen herstellern von bösen problemen gelesen. XX macht teilweise auch größere Probleme; magura zeitweise wandernder druckpunkt, shimano relativ schwer;.......

 

Aus genannten Gründen würde ich mir eine bremse kaufen, für welche du eine Rechnung in die Hand bekommst!!!!

 

Wie gesagt ich hatte mit meiner r1 auch nicht wirklich glück, aber der servicepartner in deutschland ist echt spitze!

Das ist der einzige grund warum ich noch formula fahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die R1 kann man uneingeschränkt empfehlen - fahre die Bremse seit 2009 ohne ein einziges Problem. Völlig klar dass bei unverbauter Bremse beim Membrandeckel etwas Öl rauskommt - im verbauten Zustand tut dies (bei mir und vielen anderen) nichts zur Sache. Zu diesem Thema gab es schon viele Threads - ich kenne wirklich niemanden bei dem die R1 im unverbauten Zustand hier dicht ist. Sie verliert aber dennoch kein Öl dabei und zieht auch keine Luft.

 

Ich fahre sie in 180/160 mit den Carbonhebeln und Carbonschellen - da wiegt sie inl. Scheiben 605gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich fahre auch seit neuestem die R1 und bin vollends begeistert. Habe auch viele andere Hersteller in betracht gezogen, aber vom Gewicht her ist die R1 doch leicht und ist wirklich sehr zuverlässig. Und mit meinen Crossmax SLR Laufradsatz sieht es einfach geil aus. Also nimm sie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja Recht, ich sag ja in Sachen Leistung und performance gibt es keine guten alternativen. Meine saftelte in verbautem Zustand, und das so, dass sich der Lack vom Lenker löste. Also tut nichts zur Sache würde ich nicht sagen!

Ist eigentlich ein geschlossenes Bremssystem und das heißt es ist eben dicht und da kommt nirgends was raus oder rein. Ist schon klar das die Membrane arbeitet, aber Bremsflüssigkeit darf nie austreten!

 

Oder warum denkst du hat das deutsche Formula service Center 3 mal gesagt, dass ich die Bremse doch lieber einschicken soll. Sie meinten zwar dass die bremse nicht sofort ausfallen würde, aber früher oder später wird sie luft ziehen. Außerdem wurde der Membrandeckel bzw der geber für 2011 völlig überarbeitet. Denke mal, dass das einen Grund hatte!

Bearbeitet von Jolly Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...