Zum Inhalt springen

Brauche Tipps zum einwintern vom MTB-Rad!!!


joki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von joki

hi!

ich bin nicht gerade der erfahrenste Fahrer aber möchte doch mein rad gut einwintern. außerdem hab ich mir grad eine neue luftfedergabel gekauft.

also wer tipps geben will (bitte auch zur gabel) der soll mal schreiben!!!

:D

 

danke

 

joki

 

EINWINTERN :confused:

 

jetzt wird´s erst richtig schön zum biken

 

warm anziehen rauf aufs bike und los geht´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde in erster linie das bike gründlich säubern, ordentlich trocknen und alle teile nachfetten. vielleicht ein bissl den luftdruck in den reifen erhöhen obwohl das beim niedrigen eigengewicht vermutlich egal is, bei motorradeln macht mans zumindest so. mit luftfedergabeln hab ich keine erfahrung. die beste methode is es aber einfach das bike regelmäßig zu bewegen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einwintern :rolleyes: :confused:

Kühlhaus von an Fleischhocka :D

 

Ok, dass sich die Eichhörnchen einwintern müssen, is klar! :)

Nüsse sammeln, Nesterl bauen.

aber ein Radl,

friert denn des, ich verstech schon, Karbon ist empfindlich :D

 

Ja nicht zu viel bei starken Minus-Temp. fahren, sonst zerbrichts dann am End nu! :o :eek: :D ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann den hier keiner lesen????

der gute mann benötigt tipps und keine lächerlichen bemerkungen :mad: sammelt hier wer vielleicht nur hohe beitragszahlen :rolleyes:

 

 

also gabel pumpe ich auf wie immer reifen auch

in die ganzen bautenzüge lasst ordentlich wd 40 oder ähnliches reinrinnen gabel schmierst du am besten mit neoval oder brunox(standrohre)

rahmen habe ich auch ganz fleißig poliert :D

kette nicht vergessen -am besten ordentlich reinigen und anschl. mit kettenöl einlassen fertig

naja und alle beweglichen teile auch a bisserl schmieren dann wirst du dich sehr entspannt auf den frühling freuen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, a billiger Schmierspray vom Forstinger (Sonax), a Fetzn, ah Pinsel oder ah Kompressor zum wegblasen von gelösten Dreckteilen reicht für mi. Aber Einwintern gibts bei mir eh net wirklich.

 

Gewartet wird des Radl im Sommer sowieso oft gnua, weil da is meisetns nach jeden Rennen eh was hi.

 

S Ritzl,...... wird eh wann ma viel fahrt sowieso hin.,....

Schmieren ghört sowieso immer dazua., dann Oxierts(Alu) oder rosts meisetns eh net.

 

Gabel:

Schaft halt immer sauber halten, schmiern tua i des Ding eh selten, wann dann schmiert sie se eh söba ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

i haus imma in a gfriersackl und gfrier 's ein.

dass sa si schön frisch halt bis wieder warm wird. :D

 

letztes jahr is nebm die fleischlaberl glegn. mit die hat sa si owa ned so vertragen.

heuer wer i 's zwischen d' schnitzelsemmeln legen, die san gmiatlicher! gell ghosty? :D :D :D

 

 

wia du tuast deine Schnitzelsemmeln einwintern :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ghost rider

wia du tuast deine Schnitzelsemmeln einwintern :eek:

 

na freilich! oba ned einwintern sondern gefriertrocknen !

dann tua i's zu an feinen pulver reiben und verwends ois gewürzmischung.

wannst dir des pulver dann in a hasses wossa haust hast an erstklassigen schnitzelsemmel-tee!

ideal fia die kalte zeit! :D

 

so und jetzt ernst.... dass si da papachicco ned so aufregen muss! ;)

solange die möhre nicht im freien steht bzw. hoher luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist (zugiges gartenhüttl o.ä.) braucht man ein radl eigentlich nicht einwintern im sinne des wortes. und ich glaub kaum, dass jemand von uns sein radl den ganzen winter lang vorm haus, am balkon oder an einen ähnlichen ort verbannt hat.

"langzeitlagerung" würde den sinn da eher treffen. dann nämlich wenn einige von uns während der kalten zeit am radl nicht aktiv sind.

wenn ich vorhabe mein radl für einen zeitraum von mehreren monaten nicht zu benutzen, dann würde ich mich auf alle fälle nach einem raum umsehen wo es wenigstens 5°C, eine mittlere luftfeuchtigkeit von ca. 45% hat und es halbwegs staubfrei ist.

dann würde ich alle dichtungen und gelenke schmieren und aus dem dämpfer und der gabel die luft fast zur gänze rauslassen. ebenso würde ich die reifen "entlüften" und das radl dann irgenwo aufhängen bzw. am montageständer belassen (wegen der luftlosen reifen). das ganze aber nur nachdem ich das rad zuvor ordentlich gereinigt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...