Zum Inhalt springen

Achtung: IRRER am Hocheck


reini1100
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir waren heute Vormittag am Hocheck und als wir gemütlich vor dem Schutzhaus bei Radler und Käsebrot saßen kam ein sichtlich verstörter RR Fahrer des Weges. Dieser parkte sein Gerät etwas umständlich vor der Hütte und verschwand erst einmal für kurze Zeit, vermutlich auf dem Häusl. Als er wieder auftauchte bemerkten wir eine ordentliche Wunde am rechten Nasenflügel, so wie wenn ihm einer eine angeschoben hätte, und nachdem wir uns, leicht besorgt, nach seinem Befinden erkundigt hatten, erzählte er uns verständlicherweise recht aufgebracht sein unglaubliches Erlebnis.

Er fuhr also etwa in der Hälfte des Anstieges mit seinem RR, als sich von hinten ein Auto näherte. Während er zur Seite fuhr überholte ihn der Auto Lenker und streifte den Radfahrer an der Schulter. Der schrie den Autofahrer, sicher nichts freundliches, nach, worauf der PKW Lenker stehen blieb, aus seiner Kiste sprang und den Radlfahrer tatsächlich ohne Vorwarnung eine ordentliche Anschob.

Radfahrer hatte natürlich Autonummer und Marke, verständigte am Schutzhaus Polizei und Rettung, der Zinken schwoll doch ganz beträchtlich an.

Der Typ ist (lt. Aussage des Pächters) der ehemalige Pächter der Hütte, und für solche Aktionen schon bekannt, so sperrte er schon öffentliche Wanderwege ab, stellte Betreten -Verbotstafeln auf öffentliche Flächen und bedrohte angeblich auch schon jemanden mit seinem Jagdgewehr.

Der Irre fährt einen grünen Geländewagen mit langer, überdachter Ladefläche. Hat dort oben ein paar Flächen gepachtet und treibt dort regelmäßig sein Unwesen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhalten in solchen Fällen:

Vom Notwehrrecht Gebrauch machen und es gar nicht zu einer Verletzung kommen lassen. Wenn der anhält und aussteigt, handelt es sich bereits um einen "immanenten Angriff", der dementsprechend abgewehrt werden darf. "Das Recht muss nicht dem Unrecht weichen."

2. Anzeige bei der Polizei erstatten

Bringt genau NIX. Wahrscheinlich ist der Herr eh bereits vorbestraft, das interessiert ihn daher nicht und die Strafe für Körperverletzung ist ihm wahrscheinlich auch wurscht. Abgesehen davon, dass man ohne eigene Zeugen eh schlechte Karten für eine Verurteilung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Notwehrrecht Gebrauch machen und es gar nicht zu einer Verletzung kommen lassen. Wenn der anhält und aussteigt, handelt es sich bereits um einen "immanenten Angriff", der dementsprechend abgewehrt werden darf. "Das Recht muss nicht dem Unrecht weichen."

 

Cool, dann wankt der Heinzi dank Faustwatschn benommen zum Auto, holt den Rehstuzn ausse und schießt dich übern haufen, weils erm eh scho wurscht is...siehe unten.

 

Ich hab mir auch schon oft überlegt ob ich den jemanden der mich pracken will die Stirn bieten sollte. In meinem Fall warens damals 5 lustige Ausländer. Ich hätt kein Problem damit, die Rotzbuam zu vermöbeln, aber wenn einer dann den Feitl aus der Tasche holt is Schluss mit lustig. Also lieber weghören, sich trotz geschupse zammreisen und einfach gehen. Auch wenns einem Juckt...:o

 

Bringt genau NIX. Wahrscheinlich ist der Herr eh bereits vorbestraft, das interessiert ihn daher nicht und die Strafe für Körperverletzung ist ihm wahrscheinlich auch wurscht. Abgesehen davon, dass man ohne eigene Zeugen eh schlechte Karten für eine Verurteilung hat.

 

Stimmt leider auch, wir wurden mal zu 3 von 9 Leuten zammprügelt. Einer meiner Freunde hatte eine Gebrochene Nase, mein Cousin eine Gehirnerschütterung und bei mir war für 5 min "Licht aus". Eine Freundin hat uns dann auf der Strasse gefunden (2 min. Nach der "Tat") die 9 Kasperln sind zu Fuß geflüchtet...Die Kapperlständer waren 3 Min nach dem Anruf vor Ort...haben aber niemanden gefunden...:f:

Es bringt so gesehen eh nix...du bist da wohl eh der Angsch**** und da kommt dan das *Klick* im Kopf wo i mir dann wieder denk...eventuell sollt ma wirklich ned so viel überlegen und seinem Gegenüber wirklich zuerst eine ansemmeln das er nimmer aufsteht und abhauen. Das kanns doch aber auch nicht sein...right?

 

Keine Ahnung was man da am besten machen sollt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bringt genau NIX. Wahrscheinlich ist der Herr eh bereits vorbestraft, das interessiert ihn daher nicht und die Strafe für Körperverletzung ist ihm wahrscheinlich auch wurscht. Abgesehen davon, dass man ohne eigene Zeugen eh schlechte Karten für eine Verurteilung hat.

 

Glaub ich (und hoff ich für den RRdler) in diesem Fall nicht, da ja seine Daten (Kennzeichen!) bekannt sind. Gut, bei einer Meute von 9 Leuten, die zu Fuß unterwegs sind, hast es schwer bis undmöglich jemanden a) etwas nachzuweisen bzw. b) die überhaupt zu identifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Notwehrrecht Gebrauch machen und es gar nicht zu einer Verletzung kommen lassen. Wenn der anhält und aussteigt, handelt es sich bereits um einen "immanenten Angriff", der dementsprechend abgewehrt werden darf. "Das Recht muss nicht dem Unrecht weichen."

.

 

Wir haben uns auch überlegt was wir da gemacht hätten, es könnten ja auch wir die "Opfer" gewesen sein, der Lustige hat uns kurz vorher ja ebenfalls etwas schnell und mit sehr geringem Seitenabstand überholt.

Nun hab ich ja länger mit dem betroffenen Rennradler gesprochen, ich hätte, genauso wie er, wahrscheinlich geglaubt das sich der Lenker jetzt bei mir entschuldigen will, weil er im Rückspiegel gesehen hat das er mich leicht gestreift hat, und darum aus seiner Kistn herauskommt. Jeder hätte da die Dachtel abkassiert, weil ohne Vorwarnung und ohne Worte ausgeführt:f:

WIe schon gesagt der Affe ist dort oben öfters unterwegs, die Chancen stehen also net schlecht das man ihn trifft.

Also wenn ein grüner Jeep, ich glaub ein "langer" Mitsubishi war´s, bei euch vorbeizieht, besser Land gewinnen :)

 

@Rettung:

Die haben wir beim Runterfahren begegnet. Ich war selbst ein paar Jahre als Sani unterwegs, und wir mußten damals jedesmal wenn wir über Notruf alamiert wurden, den Verletzten ins Krankenhaus bringen, welches dann automatisch eine Anzeige in solchen Fällen machte.

Auch wenn es offensichtlich war das es sich nur um eine "leichte" Verletzung handelt, mussten wir den Verletzten einliefern, weil man 1. als Sani keine Diagnose erstellen darf/kann, und 2. die Rettungsstelle den Transport sonst nicht bezahlt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bringt genau NIX. Wahrscheinlich ist der Herr eh bereits vorbestraft, das interessiert ihn daher nicht und die Strafe für Körperverletzung ist ihm wahrscheinlich auch wurscht. Abgesehen davon, dass man ohne eigene Zeugen eh schlechte Karten für eine Verurteilung hat.

 

Tja so ist es leider, lt. Auskunft des neuen Pächters verbringt der Kasperl eh mehr Zeit vor Gericht als zu Hause, wegnehmen kann man ihm auch nix mehr, und blöd für den RR Fahrer das er keine Zeugen hat. Der PKW Lenker schon, neben dem saß angeblich sein Vater..und wenn jetzt der Radfahrer nur blöd gestürzt ist.......ist ja leider net so wie bei CSI das innerhalb von 30 sek. anhand der DNA auf der Brille und Helm, Name, Herkunft, Lebenslauf Schuhgröße und Tathergang klar sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beim Hochegg (Furth) muss a besonderes Erdmagnetfeld sein.

Vor 2 Jahren hat mir ein alter S*** äh Kerl angedroht mich zu erschlagen, weil ich seiner Ansicht nach zu weit auf der Fahrbahnmitte gefahren bin.

Hat mich mehrfach geschnitten und sich dann quer auf die Fahrbahn gestellt.

 

Damals wars ein weißer SUV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee, 4 Reifen eines grünen Mitsubishis Pickup, oben am Hocheck, aufzustechen - das wäre schwere Sachbeschädigung....

 

Hmmm... aber wenn angeblich net amal was passiert, wennst eine aufgnusst kriegst, dann :devil: - Pfui, böder Gedanke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... zumindest Führerscheinentzug ist auch net drin? schlimm...

 

Erstens das - und vor allem WAFFENSCHEINENTZUG! Aber bei uns in Österreich wohl undenkbar. Da verbannen wir lieber die bösen Mountainbiker aus dem Wald - die sind ja ur gefährlich. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dann wankt der Heinzi dank Faustwatschn benommen zum Auto, holt den Rehstuzn ausse und schießt dich übern haufen, weils erm eh scho wurscht is...siehe unten.

Tja, dann hast bei der Abwehr geschlafen. Sorry, aber es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten - entweder die Abwehr so ausführen, dass der Herr keinen Rehstutzen mehr halten kann oder nach der Abwehr so schnell abhauen, dass man sich in Sicherheit bringen kann. Alles andere ist der Mist, den man in den SV-Kursen der Polizei lernen kann.

Grundsätzlich kommen solche Leute deshalb durchs Leben, weil sie Wölfe in einer Schafherde sind. Wenn sie mal an einen stärkeren Wolf geraten, ist schnell die Luft raus.

 

Man bedenke: Der Zeugenmangel gilt hier auf beiden Seiten! Da der Herr aber amtsbekannt sein dürfte, hat der RRler eine recht gute Ausgangslage dafür, Notwehr geltend zu machen.

Idealfall: Angriff abwehren, Täter immobilisieren, Polizei rufen. Weniger ideal: Angriff abwehren, verschwinden. Schlecht: Sich ungestraft eine auflegen lassen und damit dem Herrn auch noch den Glauben stärken, im Recht zu sein.

 

aber wenn angeblich net amal was passiert, wennst eine aufgnusst kriegst,

Es passiert schon was - er kriegt eine Anzeige wegen Körperverletzung (in dem Fall keine schwere, ev. noch Nötigung). Er wird auf freiem Fuß angezeigt, dann entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob ein Verfahren eröffnet wird. Das kann in diesem Fall z.B. auch gar nicht der Fall sein, weil das Vergehen zu gering ist.

Kommts zum Verfahren und wird der Herr verurteilt, gibts eine Geldstrafe und eine bedingte Haftstrafe - das wars im Allgemeinen.

 

Das kostet den Steuerzahler viel Geld und bringt erfahrungsgemäß keinerlei Erziehungseffekt. Letzterer ist bei einer ordentlichen Abreibung höher - gibt aber auch hier resistente Patienten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann hast bei der Abwehr geschlafen. Sorry, aber es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten - entweder die Abwehr so ausführen, dass der Herr keinen Rehstutzen mehr halten kann oder nach der Abwehr so schnell abhauen, dass man sich in Sicherheit bringen kann. Alles andere ist der Mist, den man in den SV-Kursen der Polizei lernen kann.

Grundsätzlich kommen solche Leute deshalb durchs Leben, weil sie Wölfe in einer Schafherde sind. Wenn sie mal an einen stärkeren Wolf geraten, ist schnell die Luft raus.

 

Man bedenke: Der Zeugenmangel gilt hier auf beiden Seiten! Da der Herr aber amtsbekannt sein dürfte, hat der RRler eine recht gute Ausgangslage dafür, Notwehr geltend zu machen.

Idealfall: Angriff abwehren, Täter immobilisieren, Polizei rufen. Weniger ideal: Angriff abwehren, verschwinden. Schlecht: Sich ungestraft eine auflegen lassen und damit dem Herrn auch noch den Glauben stärken, im Recht zu sein.

 

 

Es passiert schon was - er kriegt eine Anzeige wegen Körperverletzung (in dem Fall keine schwere, ev. noch Nötigung). Er wird auf freiem Fuß angezeigt, dann entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob ein Verfahren eröffnet wird. Das kann in diesem Fall z.B. auch gar nicht der Fall sein, weil das Vergehen zu gering ist.

Kommts zum Verfahren und wird der Herr verurteilt, gibts eine Geldstrafe und eine bedingte Haftstrafe - das wars im Allgemeinen.

 

Das kostet den Steuerzahler viel Geld und bringt erfahrungsgemäß keinerlei Erziehungseffekt. Letzterer ist bei einer ordentlichen Abreibung höher - gibt aber auch hier resistente Patienten.

 

Du rätst allen Ernstes jemanden, von dem du weder körperliche Konstitution noch momentanen Zustand und Mobilität (RR-Fahrer bergauf: Erschöpfung, ev. mit einem Fuß eingeklickt) kennst, den Angriff (der im Zweifelsfall nicht nachgewiesen werden kann und auch nicht erwartet werden muss/kann) einer Person (dessen Konstitution und Kraft ebenfalls nicht bekannt ist), die aus dem Auto aussteigt gleich mal eine zu betonieren?! Weil es ein "immanenter Angriff" sein könnte?!

 

Gewagt, um nicht zu sagen saudumm!

Selber eine Anzeige/Vorstrafe riskieren, von einer möglichen Verletzung ganz zu schweigen?

 

Was natürlich nichts daran ändert, dass geschilderter Angriff auf den Rennradler unrecht ist.

 

Wenn man sich auf einen (sic!) Schlagabtausch einlässt, sollte man aber

a) wissen dass man sich auf dünnem rechtlichen Eis bewegt (frag mal einen Türsteher)

b) genau wissen was man tut.

 

Wenn der Gegenüber einen Feitl rausholt kommst selbst als geübter Kampfsportler meistens nicht ohne eigene Verletzung raus. Das ist noch gefährlicher als eine Puffn.

 

Die Leute zur Selbstjustiz aufzuhetzen ist Stimmungsmache, aber kein Lösungsansatz.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Das kostet den Steuerzahler viel Geld und bringt erfahrungsgemäß keinerlei Erziehungseffekt. Letzterer ist bei einer ordentlichen Abreibung höher - gibt aber auch hier resistente Patienten.

 

Wenn du ihm die Fotzn so polierst, dass er dann kan Rehstutzen mehr halten kann, dann wird bei dem Typen der einzige Erziehungseffekt sein, dass er beim nächsten mal gleich mit der Puffn aussteigt. Oder er erledigt das ganze schon vorher und streift den Radler nicht nur sondern fahrt über eam drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du rätst allen Ernstes jemanden, von dem du weder körperliche Konstitution noch momentanen Zustand und Mobilität (RR-Fahrer bergauf: Erschöpfung, ev. mit einem Fuß eingeklickt) kennst, den Angriff (der im Zweifelsfall nicht nachgewiesen werden kann und auch nicht erwartet werden muss/kann) einer Person (dessen Konstitution und Kraft ebenfalls nicht bekannt ist), die aus dem Auto aussteigt gleich mal eine zu betonieren?! Weil es ein "immanenter Angriff" sein könnte?!

Ja, tue ich. Weil die Unterlassung auf jeden Fall zu Verletzungen oder Schlimmerem führt.

Weißt du, warum man in den USA bei Polizeikontrolle im Wagen sitzen bleiben muss? Weil dort jeder Cop darauf trainiert ist, das Aussteigen als Angriff zu werten. Da wird sofort nach der Waffe gegriffen - aus gutem Grund.

 

Wenn der Autofahrer aussteigt - runter vom Rad, Rad aus dem Weg. Wenn er diskutiert, Distanz im Auge behalten - niemals einfach rankommen lassen. Hände nach vorn, die "Fence" aufbauen, wie man das in der SV auch nennt. Damit sind 90% der brenzligen Situationen zu entschärfen.

Durchbricht er die "Fence", sofort handeln - nicht defensiv sondern offensiv.

 

Das sind die gängigen und erprobten Methoden in der Sicherheitsbranche und allen echten SV-Methoden seit Urzeiten.

 

Selber eine Anzeige/Vorstrafe riskieren, von einer möglichen Verletzung ganz zu schweigen?

Ansonsten riskierst du "nur" Gesundheit und Leben. Die besten SV ist, erst gar nicht in die Situation zu kommen, danach folgt das Abhauen - beides ist hier nicht mehr möglich.

 

Aber lassen wir das - das ist ein Radforum und nicht das Kampfkunst-Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...