Zum Inhalt springen

Carbonrahmen gebrochen - Garantie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir Anfang Juni ein neues Trek Elite 9.8 Hardtail zugelegt. Nachdem ich damit dreimal gefahren bin, ist mir der Rahmen ohne Fremdeinwirkung (bin nicht gestürzt!) bei einer Trailabfahrt gebrochen.:mad: Das Bike steht mittlerweile seit fast drei Wochen beim Händler, und jedesmal wenn ich nachfrage wie es damit aussieht, wann ich meinen neuen Rahmen bekomme, werde ich damit vertröstet, dass er jetzt nichts mehr tun kann, das jetzt alles bei Trek liegt, wann die den Garantiefall endgültig abwickeln.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit Trek bei der Garantieabwicklung gehabt? Hat es bei euch auch so lange gedauert, bis ihr einen Ersatzrahmen erhalten habt?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwar einen Garantieanspruch, aber keinen darauf, dass das ultraschnell abgewickelt wird. Außerdem sind wir jetzt mitten in der Urlaubszeit, weshalb es zusätzlich nochmal langsamer gehen wird.

 

Sobald der Rahmen vom Händler weg ist, liegt das weitgehend außerhalb seines Einflussbereiches. Nachfragen/Gängeln kann er zwar den Importeur/Ansprechpartner, aber deswegen wirds auch nicht schneller gehen.

 

Du musst eben warten, bis du Antwort kriegst. Manchmal gehts in 3 Wochen, manchmal dauerts auch Monate - ist unbefriedigend, aber ist nunmal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir Anfang Juni ein neues Trek Elite 9.8 Hardtail zugelegt. Nachdem ich damit dreimal gefahren bin, ist mir der Rahmen ohne Fremdeinwirkung (bin nicht gestürzt!) bei einer Trailabfahrt gebrochen.:mad: Das Bike steht mittlerweile seit fast drei Wochen beim Händler, und jedesmal wenn ich nachfrage wie es damit aussieht, wann ich meinen neuen Rahmen bekomme, werde ich damit vertröstet, dass er jetzt nichts mehr tun kann, das jetzt alles bei Trek liegt, wann die den Garantiefall endgültig abwickeln.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit Trek bei der Garantieabwicklung gehabt? Hat es bei euch auch so lange gedauert, bis ihr einen Ersatzrahmen erhalten habt?

 

In den ersten 6 Monaten nach Kauf hast du als Privatkunde dem Händler! gegenüber Gewährleistungsanspruch mit Beweislastumkehr.

 

http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=24579

Auszug daraus:

Was bedeutet Gewährleistung? Sie als Käufer einer mangelhaften Ware haben den Anspruch, dass der Händler in erster Linie den Mangel behebt bzw. die mangelhafte Sache austauscht oder – in zweiter Linie – eine Preisminderung gewährt oder die Sache gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurücknimmt (Wandlung). Klingt kompliziert, die Grundprinzipien sind aber ganz einfach. Noch etwas: Ob der Vertragspartner den Mangel verschuldet hat oder nicht, ist unwesentlich.

 

Unter gewissen Umständen, zb wenn die Reparatur zu lange dauert kann eine Rückzahlung des Kaufpreises in Betracht kommen.

 

Ich weiss dass die Händler meist nichts dafür können, wenn ein Hersteller sich Zeit lässt mit der Überprüfung und Garantieabwicklung oder einfach über keine passable Ersatzteilversorgung verfügt.

Irgendeine Lösung hat sich die Industrie aber einfallen zu lassen, denn der Kunde ist derjenige der im Regen stehen gelassen wird.

 

Welche Reparaturzeiten in der Fahrradbranche tolierierbar sind sollte der Konsumentenschutz wissen bzw ausfindig machen. In der Elektrobranche sind diese je nach Sparte unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...