Zum Inhalt springen

Brembeläge für Elixir - Tipps erbeten.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin mit meiner Elixir schon länger am Verzweifeln und brauche endlich wirklich fadingresistente Bremsbeläge. Pobiert hab ich folgendes:

 

- Superstarcomponents schwarz (sind die organischen glaube ich): Kaltbremsleistung ok, bei Wärme rascher Bremskraftverlust.

- Swissstop grün: ähnlich und ebenfalls zum kübeln

- Avid sinter: noch am besten, fadet aber trotzdem zu schnell was mit fortschreitender Lebensdauer gefühlt schlimmer wird.

 

Zudem varriert bei allen die Bremskraft in kleinen Zeitabständen. Die Avids gehen beispielsweise manchmal kalt super und dann auch wieder nicht. Ich kanns mir nicht erklären. Scheibengröße ist 185mm, ich bremse mit 1 Finger und merke teilweise schon nach nicht mal 100hm, dass es schwierig wird mit 1 Finger die gewünschte Bremsleistung abzurufen. Mit 2 Fingern gehts dann noch ein bisschen länger, aber auch dann ist mal Schluss.

 

Welche sind eigentlich original in der Elixir drinnen? Die sind mir noch am besten vorgekommen, ich kann mich aber auch täuschen.

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original sind die Sinter drinnen.

 

Ich fahre mit 95kg + Ausrüstung + Bike am Enduro die 203mm vorne und hinten 185mm, auch mit 1-Finger.

Selbst wenn ich meiner Freundin bewußt langsam (und damit viel auf der Bremse) vorfahre, oder sehr steile Sachen (Feuerkogel DH 1000hm mit dem DH-Bike - Elixir5 mit 203/203) wo man ständig bremsen muss, fahre, hatte ich noch NIE Fading...:confused:

 

FloimSchnee hatte aber auch solche Fading-Probleme...

 

Generell: wer Bremsleistung sucht ist auf Sinter angewiesen. Organisch taugt mMn nur für XC ;)

 

Edit sagt: habe die Superstarcomponents rot (Kevlar-organisch) am DH-Bike (mit Avide Code), aber nur hinten. Stinken am anfang ziemlich, legt sich dann aber. Bremsbiss ist mMn nicht ganz so aggressiv wie Sinterbeläge (von Quad und Avid).

Werd ich jetzt auch in der Elixir probieren.

Die Quad-Sinter hab ich vorne drinnen, die sind unaufällig gut (bei der Code halt). Wie sich die in der Elixir schlagen :confused:

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwend´ nur mehr die organischen avid

http://www.bike-components.de/products/info/p29682_Bremsbelaege-fuer-alle-Elixir-und-XX-Modell-2012-.html

bremspower mMn sehr gut, was in meiner gewichtsklasse wichtig ist

halten hald nicht so lange dafür werden die scheiben geschohnt ;)

 

..

...

...

...

Welche sind eigentlich original in der Elixir drinnen? Die sind mir noch am besten vorgekommen, ich kann mich aber auch täuschen.

 

die sinter

->

...

- Metall gesinterte Bremsbeläge

...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Original Elixir war nach kürzester Zeit defekt und musste getauscht werden. Da haben sie mir auch gleich organische Beläge rein, da ich exorbitantes Quietschen bemängelt habe. Mit den organischen war es weg und die bremsen gut, habe aber keinen wirklichen Vergleich zu den Sinterbelägen, da die gleich rausgekommen sind. Der Händler meinte Swissstop oder Avid seinen gut (organisch). Frag mich jetzt nicht, welche Firma die reingetan haben, habe nicht wirklich nachgefragt und mich hat es auch nie interessiert nachzuschauen.

 

Wenn du auf ein Testergebnis der BIKE etwas gibst, da waren die Trickstuff 830 NG Preisleistungssieger (vor allem beste Bremsleistung und sehr geringer Verschleiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Juicy taugen mir die Jagwire recht gut,

gibts eh fast bei allen Sportsupermärkten (Sport 2000, Experts, Hervis, ...)

 

kannst ja mal versuchen

 

Mit den roten Jagwire bin ich auch sehr zufrieden. Kosten für meine Marta 9€ das Paar, halten lange, quietschen kaum, noch nie Fading gehabt und gegenüber den originalen Magura oder den teuren SwissStop konnte ich keine Bremskrafteinbußen feststellen.

 

Allerdings sehe ich gerade, dass es für die Elixir nur die blauen und gelben Jagwire gibt http://www.bike-components.de/index.php?cat=c352_MTB-Disc-Bremsbelaege.html&sort=&XTCsid=11d1384d8e8c3af42e55bb29e8cea69c&limit=40&filter_id=186&order=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...