Zum Inhalt springen

eure meinung bitte :)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hmm, auf meinem momentan stark beanspruchten billigrad hab ich eher sehr minderwertige scheibenbremsen vorn und hinten drauf (mechanisch, tectron irgendwas).

 

der verbrauch ist mir allerdings zu groß. momentan fahr ich mir alle zwei monate die bremsbeläge ab. da ich noch nicht gecheckt hab, wie ich sie mir selber wechseln könnte, kommt mich das sehr teuer ..

 

jetzt ist wiedermal die bremsleistung im roten bereich.. tja.

ich hab jetzt an folgende möglichkeiten gedacht: die investition in eine ordentliche scheibenbremse (aber ist da die abnutzung geringer?), neue felgen plus v-brake oder ganz schnell lernen wie ich die beläge wechsle (eher unwahrscheinlich bei meiner geduld).

 

der springende punkt dabei ist das geld. das fehlt vorn und hinten. momentan erscheint mir die lösung neue felgen und v-brake am günstigsten.

 

über tipps würd ich mich sehr freuen, da ich mich wahrlich recht schlecht auskenne.

 

danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... alle 2 Monate die Bremsbeläge zu wechseln erscheint mir gar nicht mal so schlimm. Das hängt natürlich sehr stark vom individuellen Bremsstil ab. Aber ich denke nicht das ein hydraulisches System hier Abhilfe schaffen wird.

 

Zu den Kosten: hydraulische Discs die besser sind als Deine Tektro bekommst Du sicher um ungefähr 150€ pro Stück.

Wenn Du Dir neue V-Brakes und neue Felgen kaufst (die Du einspeichen lassen mußt!) kommt Dich das sicher teurer.

 

 

An Deiner Stelle würde ich mir mal anschauen wie bei den Tektros die Beläge gewechselt werden. In der Regel geht das bei Discbrakes nämlich supereinfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Hmmm... alle 2 Monate die Bremsbeläge zu wechseln erscheint mir gar nicht mal so schlimm. Das hängt natürlich sehr stark vom individuellen Bremsstil ab. Aber ich denke nicht das ein hydraulisches System hier Abhilfe schaffen wird.

 

Zu den Kosten: hydraulische Discs die besser sind als Deine Tektro bekommst Du sicher um ungefähr 150€ pro Stück.

Wenn Du Dir neue V-Brakes und neue Felgen kaufst (die Du einspeichen lassen mußt!) kommt Dich das sicher teurer.

 

 

An Deiner Stelle würde ich mir mal anschauen wie bei den Tektros die Beläge gewechselt werden. In der Regel geht das bei Discbrakes nämlich supereinfach.

 

 

also einmal danke (und sorry für den full-quote).

ich war heute im radlgeschäft und hab den armen verkäufer ganz schön ausgefragt. rausgekommen ist, daß ich mir weder bessere scheibenbremsen (damit hab ich gerechnet) noch ein neues bremssystem (zumindestens einmal neu - unglaublich, was laufräder so kosten) leisten kann.

ich hoff jetzt mal, daß hier jemand alte laufräder loswerden will (bikebörse).

 

 

hmm, das beläge auswechseln scheitert bei mir am respekt vor den scheibenbremsen. auseinandernehmen kann ichs sicher.. aber wieder zusammenbauen?? ich hab einfach keine ahnung, wie die dinge wirklich funktionieren und trau mir deshalb kein rumdoktern zu.

 

mountainbiken scheint wirklich kein sport für ständig am limit-lebende studentInnen zu sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geh!

 

Auseinandernehmen muss sie deswegen no lange nicht!

Bei die meisten Disc brakes muusst nur die Beläge rausziehen und neue reintun.

 

Hast a genaue Bezeichnung von de Dinger?

Schau mal im Internet ob was findest, oder vielleicht kann da oaner von unsere Schrauber ja was sagen, wenns wissen wie des hast.

 

Und wenn'd Geld übrig hast, dann tat i de mechanischen Disc-Brakes gebgen einfache hydraulische tauschen, dann kannst wenigstens die Radln behalten und kannst die Beläge einfach selbst wechseln.

 

Beachte die Investition in neue Felgen, der dann immer wieder Investitionen für neuen Bremsbeläge und von Zeit zu Zeit wieder neue Felgenbänder wenn die durchgebremst sein ... bei Felgenbremsen!

 

Also schmeiss nicht die Flinte ins Korn, such dir härtere Beläge (bremst halt schlechter, hält aber länger) und beschäftig die mit deim vorhandenen System. Warum viel Geld für etwas ausgeben, wenn man eh schon was funktionierendes zur Hand hat!

 

Wenn'd in Wien bist gibt's sicher ien paar von unsere Jung's de einer "am Limit lebendenden Studentin" gern unter die Arme greifen;)

Schrei nur laut nach Hilfe!

 

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht genau welche Bremsen Du hast. Aber bei allen Bremsen die ich kenne (und das sind einige) muß man zum Belagswechesel nur das Laufrad abmontieren. Und dann werden einfach nur die Beläge rausgezogen (können je nach Modell eventuell noch mit einer kleinen Schraube oder Splints gesichert sein).

Vielleicht kannst uns mal posten was das wirklich für eine Bremse ist. Dann können wir Dir hier sicher weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Telomerase

Die billigsten vollhydraulischen discs kosten 175 euro komplett für vorne und hinten, Grimeca system 15.1

 

Hat dein rad wirklich disc-spezifische Felgen?

 

Ich denke, neue felgen + V-Brakes kommen schon billiger als neue Scheibenbremsen.

vielleicht findest wen ders dir im pfusch umspeicht.....

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@telomerase genetiker? (telomerase=enzym welches die chromosomenendigungen verlängert oder verkürzt?? alles soooo lang her..)

ja leider, ganz eindeutig disc-felgen.

 

 

@christoph ich werd mich gleich dran machen. will ja morgen ordentlich fahren gehen. rausziehen.. hmm... müßte zu machen sein.

 

wenn ich scheiter werd ich mich wieder melden. danke vielmals übrigens.

 

@lonerider das mit den durchbremsten felgenblättern hab ich ehrlich nicht bedacht...

und das mit der tatkräftigenunterstützung von ein paar burschen.. ehrlich, es wird an der zeit, daß ich auch mehr schaffe als reifenmäntel wechseln und stattelhöhe verstellen ;)

vielleicht ist die fahrradwerkstatt im wuk dazu gut. da muß mensch ja alles selber reparieren - unter anleitung. klingt super.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich fühl mich grad wie das größte lulu..

die beläge rausnehmen ist wahrhaft nichts hoch kompliziertes :-)

klick, klick und beide sind draußen.

zum wechseln ists wahrscheinlich wirklich hightime.. haben beide eine schön hineingebremste kante.

auf das ich morgen trotzdem biken gehen kann, hab ich versucht, daß bremskabel kürzer einzustellen: erfolg: kaputter imbus. tja..

 

dann hab ich eine schraube unterm bremshebel entdeckt (imbusschlüssel.. hmm, der zweitkleinste..). was verändert die? kann ich auch dort das bremskabel kürzen?

 

danke wiedermal... puuhh.. radreparierern können wär schon die emanzipatorische revolution :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn Deinen Bremshebel nicht.

Aber ich kann mir vorstellen das diese Schraube zum Einstellen der Hebelweite ist, Du also den Bremshebel näher zum Lenker stellen kannst (wennst zB kleine Hände hast).

Bei den meisten mechanischen Discbrakes hast wie bei V-Brakes eine große Mutter dort wo der Bowden in den Bremshebel geht. Wennst die weiter rausschraubst dann "verkürzt" Du das Seil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die beläge hat ein mechaniker beim letzten fullservice reingewechselt. wär ganz schön peinlich sollte der's verkehrt installiert haben.

 

@christoph.. schön zu erfahren (so nach 8.000 km) daß die bremshebelweite zu verstellen ist.. hab mich immer geärgert, weshalbs da nix frauenhandkompatibles gibt *schäm*

 

ich glaub ich sollt mir schnell nen reparaturkurs suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt mir heute gutgelaunt neue bremsschuhe kaufen.. beim eybl.

die gute laune ist mir ziemlich schnell vergangen.

 

unglaublich.. die verkaufen mir dieses mistding (ich habs trotzdem lieb ;o)) vor 8 monaten und wissen jetzt nicht, wo sie mir neue bremsbeläge auftreiben können.

 

pfft.. ist ja total abwegig solche dinger mal ersetzen zu müssen.

 

kundenservice..

 

naja egal, ein mensch von cyclopia hat gemeint sich morgen die bremsen anzuschauen und zu probieren ob vielleicht andere bremsschuhe auch passen. dann kanns wieder losgehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...