Zum Inhalt springen

Rock Shox Recon VS Sektor?


gerbil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein Specialized Fully FSA XC Expert Mod. 2009 mit einer Rock Shox Recon 335SL 120mm Federgabel.

 

Da nun der Lockout defekt ist und lt. Fachhändler eine Reperatur der Gabel inkl. Arbeitszeit etc. (Gabel muss eingeschickt werden) ca. 160 bis 200 Euros kosten wird, habe ich mich einmal alternativ am Gabelmarkt umgesehen.

 

Als Option habe ich eine neue Rock Shox Sektor RL Coil U-Turn Federgabel 110-140mm um EUR 252,- gefunden und frage mich was nun besser ist: Reperatur od. Neukauf?

 

Der Neukauf würde mehr (felxibleren) Federweg bringen, dafür jedoch eine Stahlfeder und kein Motion Air wie bei der Recon.

Fahreinsatz und -freude finde ich immer mehr bergab als - wie früher - bergauf.

 

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Danke! lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre bergab sicher eine Bereicherung, nur wird die größere Einbauhöhe für den Rahmen offiziell nicht freigegeben sein (höhere Belastung am Steuerrohr). Bergauf durch das u-turn kein Nachteil - und auch im voll ausgefahrenen Zustand wird das Rad immer noch gut bergauf gehen, die Winkel werden um ca. 1° flacher, was aber bei einem originalen Sitzwinkel von 74,5° immer noch steil genug wäre.

Vorteil wäre auch die bessere Dämpfung - die Recon dürfte das einfachere turnkey System haben, die Sektor das bessere motioncontrol.

 

Stahlfeder hat nur den Nachteil, dass sie ein wenig schwerer ist und dass du dir halt die richtige Federhärte einbauen (lassen) musst. Von der Performance aber top - ich fahr nur noch Stahlfedergabeln.

 

Noch etwas günstiger gibt es die Sektor hier: http://www.bike-components.de/products/info/p25685_Sektor-RL-U-Turn-Federgabel-Modell-2011-.html

 

Also bis darauf, dass der Rahmen offiziell nicht für den max. Federweg von 140mm freigegeben sein wird, sehe ich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst ein äußerst zufriedener Sektor RL U-Turn-Fahrer. Mehr Gabel um das Geld gibts praktsich nicht. Derzeit auf bike-components.de um 249 Euro zu haben....39 Euro für eine pasende Feder (die Verbaute geht bis ca. 75 Kilo Fahrergewicht) macht unter 300 Euro für eine hervorragende Gabel! Das Gewicht liegt bei gewogenen 1990g mit ungekürztem Schaft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre bergab sicher eine Bereicherung, nur wird die größere Einbauhöhe für den Rahmen offiziell nicht freigegeben sein (höhere Belastung am Steuerrohr).

...

...

...

Also bis darauf, dass der Rahmen offiziell nicht für den max. Federweg von 140mm freigegeben sein wird, sehe ich kein Problem.

 

das solt´ kein problem sein

schaut ja schon mächtig aus der ober- unter-, steuer-rohrbereich beim sj fsr xc

 

-weiß / 110-150 mm / 1 1/8 / PM / QR15 : 2108 g ... -289,90€

-weiß / 110-150 mm / 1 1/8 / PM / QR20 : 2261 g ... -289,90€

-schwarz / 100-140 mm / 1 1/8 / PM / QR9 : 2108 g ... -239,90€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...