Zum Inhalt springen

Skoda Fabia RADIO-TAUSCH


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, habe vor, in meinen Skoda Fabia 2005er Bj ein anderes Radio einzubauen. werkmäßig drinnen ist jetzt eins mit einem größeren maß als die standardradios (Doppel-DIN?) mit lediglich kassettenanschluss.

 

Jetzt ist die Frage was ich mach...

ein Doppel-DIN Radio kaufen (kostet das billigste auf Geizhals 111€ von jvc)

oder eine Blende für die einfache DIN Radios kaufen und dann ein DIN Radio kaufen (Radio allein um die 70€)

 

jetzt meine fragen: passt ein 2-DIN Radio in meinen Skoda und

wie geht das mit den Anschlüssen?

 

wer in Wien kann mir dabei helfen, außerdem bräuchte ich so einen entriegelungsbügel um den Radio auch erst mal rauszubekommen...

wie gesagt, so ein Radio könnt ich besorgen, aber das alte Radio bekomm ich nicht raus und wie das mit den Anschlüssen ist weiß ich überhaupt nicht...

 

will damit keine bessere klangqualität erreichen, sondern einfach nur einen USB stick anschließen bzw. über den aux-Stecker einen mp3player oder Handy anschließen.

 

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Wie viel größer is der Platz herum? Nur a bissl, dann is a normales Din Radio mit Blende, viel mehr Platz, dann is a Doppel Din mit Blende. A Foto wäre hilfreich. Neue Blende wirst wahrscheinlich auf jeden fall brauchen.

Wie wäre es mit ned kleinen Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung? Kostet nich viel und kannst damit alles was du geschrieben hast. Optik ist Original und edler damit finde ich.(Plus dem Vorteil das du damit auch telefonieren kannst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Doppel-DIN-Schacht kann man auf DIN-Schacht mit zusätzlichem Ablagefach umbauen. Das gibts sowohl original als auch zahlreich in Ebay und anderen Anbietern.

 

Altes Radio raus, neue Blende rein (meist nur eingeklipst), DIN-Radio mittels Adapterkabelsatz (wenn nötig, könnte auch sein, dass Skoda DIN-Stecker hat) anschließen, einstecken, fertig. Ich denke, das wird eine Arbeit auf 1,5 Std. sein, wenn man weiß, was man tut.

 

Ich würde mir ebenfalls ein Gerät kaufen, dass eine Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung hat, oder eine zusätzliche FSE einbauen. Die zitierte Parrot finde ich recht gut und es gäbe da ein passendes Gerät (Asteroid - aber teuer). Alternativen gibts von Blaupunkt, Pioneer, JVC, die so im Bereich von 120 - 150 Euro liegen, und das tät ich mir leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wer in Wien kann mir dabei helfen, außerdem bräuchte ich so einen entriegelungsbügel um den Radio auch erst mal rauszubekommen...

wie gesagt, so ein Radio könnt ich besorgen, aber das alte Radio bekomm ich nicht raus und wie das mit den Anschlüssen ist weiß ich überhaupt nicht...

Beim Skodaradio sind meines Wissens nach entweder Torx hinter Blenden versteckt oder es passt mit ein wenig Gefummel der Pioneer-Bügel oder es helfen einige dünne, längere Nägel bzw dünne Schraubenzieher, eben je nach verbautem Radio.

 

Adapterstecker sind auf jeden Fall notwendig, auch für die Phantomspeisung der Antenne.

 

Empfehlungen zu zwei Geräten, meiner Meinung nach die Preis/Leistungssieger in der jeweiligen Klasse, gibt´s im anderen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches radio ist aktuell eingabaut? das skoda symphony?

Wenn unter bzw. über dem Radio ein Ablagefach oder eine aschenbecher ist, dann ist es ein einfaches din radio.

wenn nicht ist es ein doppel din ( was ich aber nicht denke)

das einfache din skoda symphony sieht nur so groß aus, weil es quasi nahtlos im armaturenbrett integriert ist und keinen rahmen/blende hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Du nimmst eine Adapterkassette mit Cinch-Anschluss und kannst so mp3-Player etc anhängen. Ist die billigste Lösung... Mfg

 

und klingt auch so.

 

 

Fahr hin zu einem Skoda Händler, schmeiss ein paar Münzen in die Kaffeekasse und lass dir den Radio ausbauen. Mit dem ausgebautem Teil gehst du dann einen neuen Radio kaufen und kannst die benötigten Anschlüsse auf der Rückseite vergleichen bzw. Adapter gleich mitkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,mein Radio schaut so aus

http://www.gebrauchtwagen.at/bildwechsler.php?id_fahrzeug=1747847&cls=1&bs=14531113

 

und wenn ich einen normalen DIN radio nehme, dann sollte es so ausschauen

http://www.gebrauchtwagen.at/bildwechsler.php?id_fahrzeug=1743853&cls=2&bs=14484463#

dabei müsste ich nur das Radio ausbauen, und so eine plastikblende oberhalb des einbauradios besorgen.

 

richtig?

wenn ja, bitte um vorschläge wo ich sowas bekomm.

kann z.b. atu oder forstinger das Radio ausbauen und so einen steckeranschluss fürs Radio besorgen?

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei müsste ich nur das Radio ausbauen, und so eine plastikblende oberhalb des einbauradios besorgen.

 

richtig?

wenn ja, bitte um vorschläge wo ich sowas bekomm.

kann z.b. atu oder forstinger das Radio ausbauen und so einen steckeranschluss fürs Radio besorgen?

Eigenzitat:

http://www.powernetshop.at/adapter/a...apter-din.html

orderbar bei jedem Autozubehörhändler, zb vom Hersteller AIV

 

Radioempfehlung:

usb, front-aux in http://geizhals.at/571623

zusätzliche Freisprecheinrichtung mit Bluetooth http://geizhals.at/488959

Warum genau die beiden Modelle? Erfahrungswerte...

 

Da es nun raus ist, dass es sich um einen Fabia Bj2005 handelt passt das Einbauset http://www.powernetshop.at/adapter/autoradioblende/skoda-fabia-ab-2003-radioblende-radioadapter-din.html vom Powernetshop, jedoch wie erwähnt kann im Prinzip jedes Autozubehörshop(Einschränkung: Wappler gibt´s überall) die richtigen Teile besorgen, z.b. von http://www.aiv.de

 

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1311265244874242824&PLZ_ID=13&cf=deal&cal=

bei acr wien süd und acr wien nord bist auf jeden Fall gut aufgehoben(beim Martin in Gars und beim Herbst auf jeden Fall auch), kannst dich ja telefonisch erkundigen, was es kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Dir net um bessere Klangquali geht

(dann müsstest die Boxen sicher auch tauschen),

wieso dann nicht wirklich nur der Transmitter (aus dem anderen Thread)?

 

weil die ja eigentlich auch alle ein klumpat sind und ich nicht in wien 100x frequenz suchen bzw. wechseln will.

wenn ich ma da an gscheiten autoradio um 70 euro kauf, mit all den anderen sachen die ich noch brauch komm ich auf um die 100 euro, was schon ok wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt ich in dem anderen Thread nicht so gelesen, dass die a Klumpat sind,

die Adapterkassetten (kenne ich persönlich auch), die werden dort als Klumpat bezeichnet

(funktionieren aber für jemand anspruchslosen genauso. Da ist eher ein Problem, wenn die Kassette weit eingezogen wird - wegen dem Kabel).

 

 

Wenns das wirklich bei uns nimmer gibt:

Adapterkassetten

oder halt

Transmitter

 

 

Wennst schon Radio wechselst (gute Idee), dann schau Dir auch die Boxen und die Kabel dorthin an, sonst ärgerst Dich vielleicht bald mal.

 

 

PS: bin Anfang des Jahres mal mit einem Kumpel im neuen Auto mitgefahren, war wenn ich mich korrekt erinnere, ein Fabia Kombi. Positiv überrascht, außer von der Musikanlage. Blöderweise war/ist der Typ ein Disco-lauthörer und die Anlage war - für mich ANSPRUCHSLOSEN - total unbrauchbar!

Wenn das immer so klingt, dann ist das schon raus, bevor ich vom Parkplatz vom Autohaus auf die Straße einbiege.

Da war die Adapterkassette auf Billigradio in meinem 1987er 205er um Welten besser.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...