Zum Inhalt springen

Umrüsten auf 160/180mm Federgabl


Empfohlene Beiträge

ein hallo in die runde,

fahre dzt. ein reign 0 2010 mit

Gabel FOX 32 Talas FIT RL, 15mm-Schnellspann-Steckachse, 100-150mm

Felgen Mavic EN 521 Disc

Nabe vorn Giant Tracker, 15mm-Steckachse

Nabe hinten Shimano Deore XT M756

 

und überleg mir ein federgabel-umrüsten auf 160 mm oder ev. 180 mm, jeweils absenkbar.

bin in letzter zeit eigentlich immer heftiger ri trail unterwegs und da war mal der gedanke zum umrüsten..

neues bike? mhmm..naja muss ja nicht sein....bin eigentlich mit dem reign grundsätzlich nicht unzufrieden...aber

vielleicht gehts ja besser oohne sich ein neues bike zuzulegen... :devil:

 

jetzt ist ja leider ne 15mm steckachse auf dem dings drauf...nix kompatibel mit 160er-federgabel oder höher :f:

sooomit entweder

- umspeichen + neue nabe oder

- neues vorderrad mit entspr. nabe

 

nach durchforsten von div. threads scheint das umspeichen preislich eher uninteressant - kann das net selber :mad: - und da ist ein neues vorderrad gscheiter :confused:

 

als federgabeln:

- SUNTOUR SR-Gabel SF10-DUROLUX RCA 20 QLC ca. 350,--

- Rock Shox "Lyrik RC2L 2-Step Air" 26" 2011 ca. 1.000,- :eek: oder Rock Shox "Lyrik RC2L U-Turn" 26" ca. 750,-

- FOX TALAS 36 RLC 160 oder FOX TALAS 36 R 180 OB beide ca. 1.000,--:(

 

würde der rahmen eine 180iger überhaupt aushalten??

tipps, erfahrungen bzgl. umbau bzw. gabeln?

 

fürcht mal so wirklich billig wird das nicht :f:

danke für jeden hinweis :klatsch:

 

:wink:

 

noch etwas....wenn sich der einsatzbereich ändert....is da eine steckachse hinten auch ratsam????

 

oooder alles käse....zahlt sich nicht aus...:aerger:

Bearbeitet von firesurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der bikeparkbesuch letzte Woche ausschlaggebend? :)

 

180mm finde ich persönlich fürs Reign übertrieben - es soll ja auch noch voll tourentauglich bleiben oder?

Und den 1cm mehr auf eine 160er Gabel wirst du auch nicht sonderlich bemerken (außer die höhere Steifigkeit, allein durch die 20mm Achse - sofern es daran mangelt).

 

Aber ich kann deinen Wunsch auch gut verstehen, wenn mir mal eine günstige Lyrik u-turn über den Weg läuft würde ich wohl auch zuschlagen. Die Durolux dürfte dämpfungsmäßig im Originalzustand nicht so gut sein - außer das hat sich mittlerweile geändert.

 

Steckachse hinten vermisse ich zumindest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Durolux dürfte dämpfungsmäßig im Originalzustand nicht so gut sein - außer das hat sich mittlerweile geändert.

 

Nein, hat sich nicht. Aber zB bei besserbiken kann man sie tunen lassen bzw eine getunte kaufen http://www.besserbiken.at/mountainbikes/tuning-suntour#1004

 

Für die nächste Saison sind von Rock Shox weitere Gabelmodelle mit Absenkung angekündigt bzw. soll auch das Marzocchi ETA System wieder ein Comeback geben - würde diesbezüglich noch ein paar Wochen warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass 180mm zuviel des Guten sein werden und das Rad kippelig wird.

Hatte in meinem Kraftstoff E1 eine Marzocchi 66 SL1 ATA mit 140-180mm, bin aber die 180mm nur bei sehr steilen Sachen oder Vollgas-Bolzpartien gefahren, im Trail war das nicht mehr harmonisch zu fahren.

Wenn, dann würde ich eine 160mm Gabel nehmen.

 

Sehr viel macht aber auch die Reifenwahl aus! Was hast du oben?

Lass mal die 150er Gabel drinnen und probiere fette Reifen wie MuddyMary 2,35, Rubber Queen 2,4 oder ev. einen 2-Ply Maxxis Minion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass 180mm zuviel des Guten sein werden und das Rad kippelig wird.

Hatte in meinem Kraftstoff E1 eine Marzocchi 66 SL1 ATA mit 140-180mm, bin aber die 180mm nur bei sehr steilen Sachen oder Vollgas-Bolzpartien gefahren, im Trail war das nicht mehr harmonisch zu fahren.

Wenn, dann würde ich eine 160mm Gabel nehmen.

 

Sehr viel macht aber auch die Reifenwahl aus! Was hast du oben?

Lass mal die 150er Gabel drinnen und probiere fette Reifen wie MuddyMary 2,35, Rubber Queen 2,4 oder ev. einen 2-Ply Maxxis Minion.

 

also fetter gehts eh nimmer...vo MM 2.5 und hi ardent 2.4 :D

 

dachte eher wegen der haltbarkeit....hau mir das zeugs zsamm...obwohl wenn sie hin is...na dann muss eh was neues her :devil:

 

@thomas 051: bikepark :D ....bin schon skeptisch ob mein dings das alles aushält...vor allem jumps..allerdings hab ich ja noch die mentale schwelle :rofl:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas 051: bikepark :D ....bin schon skeptisch ob mein dings das alles aushält...vor allem jumps..allerdings hab ich ja noch die mentale schwelle :rofl:

 

Solange wir nicht die hohen drops mitnehmen (ich schätze das dauert noch ein bisserl...), werden unsere Radln das schon aushalten, ich denke noch ist das Rad nicht der limitierende Faktor. Zum Spaß haben, Fahrtechnik verbessern und bisschen herumspielen sollte es ausreichen. :)

Wenn man wirklich mal Lust auf mehr hat und regelmäßig im bikepark fahren will, kommt man um einen vernünftigen downhiller eh nicht drum rum, da ist dann das Reign auch mit 180er Gabel nicht das richtige Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wenn du eine neue Gabel kaufst, auf ein Vorjahresmodell schauen, da die 2011er Modelle preislich tatsächlich jenseits von gut und böse sind. Hab mir zB für meinen Neuaufbau heuer ebenfalls eine 2010er FOX Talas 32 von hier besorgt, um ~600 Euro. Ist zwar immer noch ein Haufen Geld, aber immer noch besser als die Wahnsinnspreise für die aktuellen Modelle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...