Zum Inhalt springen

Ladegerät - welches nehm ich bloß???


Ferrum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab vor ein paar Tagen 4 Stück Lion-Akkus mit 14,4V und 3Ah bekommen (Notebook-Akkus). Die san klein, net allzu schwer, schon in einem recht kompakten Gehäuse, eignen sich meiner Meinung ideal zum Versorgen einer Selbstbastelhelmlampe (mit 6V oder 12V is jezz im Moment egal). Das einzige Problem ist die Ladung dieser Dinger.

Es sind pro Akku-Pack 8 Einzelzellen drinnen, die teilweise in Serie und paralell geschaltet sind (jaja, es stimmt - bin jo net besch.....).

Meine Frage ist nun welches Ladegerät kann ich dafür verwenden, um ein komplettes Lion-Packerl laden zu können. NiMh-Ladegeräte gibts ja wie Sand am Meer, aber für Lion hab ich nyx finden können. Oder is der Unterschied beim Laden zwischen Lion und NiMh eh net so gravierend. Ich hab da im Hinterstübchen so ein paar Erinnerungen, daß es da doch Unterschiede gibt. Hat da wer praktische Erfahrungen???

 

Es gibt ja hier im Board eh legendäre Größen wie den Potschenflicker oder den Aflicht..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die "schwierigen" akkus und e-geräte hab i a netzgerät, des variable voltzahlen hat. nie mehr probs mit irgentwas; alle lamperln kann man aufladen, ohne ladegerät, soferns an stecker ham.

 

i stell ma vor, dass in verbindung mit an bastelten ladegerät des billig is und funzt. (conrad)

 

unsere boardelektriker wern si wohl no melden und tipps geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es z.B. einmal dort:

 

http://www.schulze-elektronik-gmbh.com/

 

Der isl6-330d kann NiCd, NiMH, Li-Io, Li-po, Li-MnO laden und entladen.

Ist aber leider nicht billig (ca. 180,-) Ich verwende ihn für den Modellbau und in der Firma.

 

Erhältlich über Modellbaugeschäfte. Direkt mit oben genannter Firma ist eine in Oberösterreich in Geschäftsverbindung : http://www.lindinger.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke liebe Leut, daß ich net billig weg komm hab ich mir eh gedacht! :(

Na was solls, werd schaun ob ich ein passendes bekomm...

... da fällt mir doch grad ein, daß ein Kollege so ein ELV-Ladegerät zu Haus hat - ist ja auch ein Modellfliegerfuzzi.

Der übt sein Hobby schon a Jahr net aus, vieleicht kann ich ihm's abluchsen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ferrum!

normalerweise hat der Laptop eine schaltung die jede zelle einzeln lädt (oder zzumindest paralell) da die akkus sehr empfindlich sind und nie leerentladen oder überladen werden dürfen (gibt ein wirklich hübsches feuerchen-hab schon bilder von ausgebrannten autos und zimmern gesehen) ebenso dürfen sie nicht überlastet werden.

Das günstigste ladegerät für max 3 zellen in serie (12v halogen) ist der jamara peak charger (ebenso vom lindinger) um 79e.

Du müsstest aber alle zellen sicherheitshalber selbst verbinden (löten nicht leicht möglich da der pluspol meist aus alu ist).Am besten lädst Du alle paralell da kann wenn du weist welche zellen (es gibt 3,6 und 3,7 V- sehr heikel) es sind kaum was passieren- bis genau 4,2 v bei 3,7er zellen.

Ich selbst hab einen 400g Akku der bei 12v 20w gute 4 h geht.

gruss marcus

PS: wenn die akkus billig sind hats schon an sinn -schau mirs gern an wennst vorbeikommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaahhh!!!

Ein Wissender!!!!! :cool:

Dachte mir schon, daß die Zellen so eine Komische Spannung haben und die Ladeschaltung mit ein paar Drähten in die Zellen reingeht.

Muß mal schauen welche Zellenspannung anliegt....

Würde gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen, da mir die Akkus doch sehr am Herzen liegen! :D

Billig warens schon die Akkus, die haben Nullkommaniyx gekostet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 4 Akkupacks wovon zwei 14.4V / 3Ah haben und zwei 14,8V / 3,2 Ah haben. Daraus ergibt sich die Zellenspannung einmal mit 3,6V und einmal mit 3,7V.

Bei der Ladeschaltung hab ich erkannt, daß immer zwei paralell geschaltet sind und die jeweils vier in Serie - ergibt acht Zellen.

Die Zweierpacks werden einzeln über eine Elektronik im Akkugehäuse geladen. Nach einem Test (Ladespannung beim Akkuanschluß) beim Laden im Notebook, der hoffentlich gleichbleibende Spannung ergibt, lasse ich die Eletronik drinnen und mach mir nur zwei Leitungen für die 12V-Lampe raus und lade die Akkupacks über die interne Elektronik (die hoffentlich eine Ladeelektronik ist).

 

Hab heute schon einen Testaufbau gestartet, wie lange ein voller Akku mit einer 12V/20W-Lampe funktioniert.

 

Ergebnisse folgen.

 

Gewicht hab ich auch noch nicht, aber werma schaun!!

 

ein erleuchteter Ferrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fendiman

 

Genau so isses!!!

 

So werd ichs machen: Vor jedem Ladevorgang ein Bierchen reinzwitschern, weil es könnt ja was zum Brennen anfangen und dann is genug Druck da um es gegebenfalls auszupi....!!! :f:

 

Wieder ein Grund mehr, um Nightrides zu fahren!!! :D

 

Leber duck dich, es kommt wieder einer!!! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...