Zum Inhalt springen

Rad an die Wand hängen....


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich habe nicht vor, mit dem Radsport aufzuhören, vielmehr möchte ich, da die Lokation "Kellerabteil" mir auf Dauer zu unsicher (trotz fünf Bügelschlösser) erscheint, mein Rad punkto Einbruchsdiebstähle besser sichern. Man liest in diversen Foren im Inet dazu ja nicht gerade beruhigende Vorfälle.

 

Nun meine Bitte an euch: Ich hätte in meiner Wohnung einer Wand dafür, welche 2,5m hoch und ca. 3 bis 3,5m lang ist. Welche Möglichkeiten der Befestigungen für mein Radl gibts da? Vor allem sollte die Wand (da letztes Jahr eingezogen) auch ihr jungfräuliches "Weiß" bei dieser Aktion nicht verlieren....

Also - was könnt ihr mir empfehlen und vor allem - wo gibts das im Großraum Wien zu kaufen? Ach ja - bin kein Bastler, also ein "Fertigteil" a la ikea wär schon ideal! Und wenns net allzu teuer ist dann :toll!

Bearbeitet von Ernie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jo.... hab mi verschrieben im Eifer des Gefechts :rofl:

 

Hmmm also wenn RR und Bike auf so einen Ständer/eine Halterung passen, wäre mir das schon lieber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit der lösung recht zufrieden. topeak two up.

 

gibts dass auch in der eight up version?^^

 

ich hab einfach tischsteher vom baumarkt genommen und in einem abstand von 30cm waagrecht in die wand gedübelt...darauf noch isoliermatte für wasserrohre...da passen 2 räder drauf..billig und effizient...aber nicht wahnsinngig platzsparend wenn man mehr als 2 räder hat..

 

sehr ähnlich dem system: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=51538

 

aber billiger

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 räder passen auf einen ständer (auf der anderen seite analog zu vorne)

 

..ich hab die anderen im wohnzimmer stehen weils von hinten nur schwer zum vorfummeln wären

 

habs mir grade angesehen..ist ein gutes sytem, aber für mich zuwenig platzsparend wenn ich die räder auf beide seiten hängen müsste..und auch net ganz billig..der ständer für 2 wär super, nur bräuchte ich zu dem was ich schon habe noch 3...und das ist mir ne spur zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind "Tischsteher"?

 

im baumarkt gibt es steher mit denen man sich selber tische bauen kann, im normal fall sind das schwarze oder silberfarbenen rohre aus metall mit einer platte oben drauf, (rohrdurchmesser ca. 4 bis 5 cm, platte ca. 7 mal 7cm)...diese haben verschiedene längen um die höhe des tisches bestimmen zu können..kosten zwischen 3 und 5 euro das stück..mit 4 schrauben und dübel werden diese einfach in die wand geschraubt, isolierrohr drüber und schon hat man eine hängevorrichtung für 2 räder..die schrauben und dübel sollten aber relativ lang sein, also tief in die mauer gebohrt werden, um das gewicht gut zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heuer im winter auch lange gesucht, und einige wandhänge systeme gefunden. allesamt entweder hässlich, zu teuer oder schaun instabil aus. hab mir dann aus dem baumarkt zwei ca. 30cm lange wandhaken für ca. 5 flocken pro stück gekauft, und jeweils mit einer 100er schraube an die wand gedübelt. sowas gibts in unterschiedlichen ausführungen und längen.

ans ende, dort wo das oberrohr aufliegt hab ich ein altes lenkerband gewickelt damits nicht herumrutscht und den lack schont. schaut mit dem lenkerband schick aus und hängt relativ unauffällig rum.

 

das zeug liegt eh meistens in der gleichen abteilung wie die tischBEINE (:D) und ähnlichem material. vielleicht findest in einer solchen abteilung was passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, ist mir garnicht aufgefallen...ja BEINE...

 

Eh kloar, dass der Shroeder für Beine ein Sensorium hat :D:rofl:

 

EDIT:

Wer immer es auch war: Ewiglicher Dank dem Moderator, dass er das "RAND :rolleyes: an die Wand hängen" korrigiert hat :D:p

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die vielen Hinweise!

 

Ich denke, ich werde mir zwei Wandhalter (Haken?) gönnen, da mein Kleiner gerade sehr aktiv ist und gerne Sachen umschmeißt... somit scheiden die Ständer mal aus wegen Verletzungsrisiko.

 

Da hätte ich aber noch eine Frage: Gibt es da eine Art "Folie" oder ähnliches für die Wand, um jene vor Schmutz und Abriebsspuren zu schützen?

Was nehmt ihr da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die vielen Hinweise!

 

Ich denke, ich werde mir zwei Wandhalter (Haken?) gönnen, da mein Kleiner gerade sehr aktiv ist und gerne Sachen umschmeißt... somit scheiden die Ständer mal aus wegen Verletzungsrisiko.

 

Da hätte ich aber noch eine Frage: Gibt es da eine Art "Folie" oder ähnliches für die Wand, um jene vor Schmutz und Abriebsspuren zu schützen?

Was nehmt ihr da?

 

 

ich kann dir zwei wandhaken (extra fürs fahrrad) verkaufen.

brauche sie nicht, da wir einen "michelangelo" gekauft haben.

--> schreibe mir eine pn bei interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127166&stc=1&d=1312119916

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127165&stc=1&d=1312119916

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=127164&stc=1&d=1312119916

 

Bei meinen Radregalen berührt das Rad die Wand nicht, zusätzlich sind die Räder vom Boden weg. Ein (nahezu) horizontales OR brauchen die Räder halt.

IMG_8293.jpg

IMG_8294.jpg

IMG_8295.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus:

 

gute Lösung! Wie hoch ist Dein Raum? Mein Problem: meine Radln haben eine Gesamthöhe von ca. 107cm (bin 1,92m groß).... Raumhöhe bei mir ca. 245cm.

 

Das Grün auf der Wand... ist das gestrichen? Oder eine Art Schutzfolie? Woher hast Du die? Gibts die evt. in anderen Farben auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus:

 

gute Lösung! Wie hoch ist Dein Raum? Mein Problem: meine Radln haben eine Gesamthöhe von ca. 107cm (bin 1,92m groß).... Raumhöhe bei mir ca. 245cm.

 

Das Grün auf der Wand... ist das gestrichen? Oder eine Art Schutzfolie? Woher hast Du die? Gibts die evt. in anderen Farben auch ;)

 

Wir haben hier ca. 2,6 m wobei ja nach oben hin noch Platz wäre. Das Grün ist gestrichen. Der Farbton nennt sich Laubfrosch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine zwei wandhaken sind genauso lang, dass das oberrohr an der biegung am ende der wandhaken ansteht, und der lenker an der wand anliegt. dadurch hängts absolute gerade drauf.

hab auch schon einige lösungen gesehen, bei denen die reifen die wand berühren - wobei ich nicht mehr weiß, wie die montiert waren. als schutz für die wand würden sich aber, zum beispiel, transparente plexiglasscheiben eignen. kann man auch in den meisten baumärkten zuschneiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...