Zum Inhalt springen

Fox Luftdämpfer selbst warten mit Ölwechsel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine älteren (2004) FOX Float RL Dämpfer bei dem ich schon öfters ein Dichtungsservice der Hauptluftkammer selbst durchgeführt habe.

Nun würde ich auch gerne mal das Öl tauschen, nachdem der Dämpfer etwas eigenartig arbeitet und Sauggeräusche von sich gibt.

Ich habe dazu eine Anleitung gefunden, frage aber mal in die Runde, ob das von euch schon mal jemand gemacht hat und vielleicht ein paar Tipps insbesondere für das Füllen der Stickstoffkammer hat.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=361023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein anderer Dämpfer. Wie es beim Fox geht habe ich gepostet.

Beim langsamen Ablassen des Druckes sollte nichts passieren, also kein Grund für BUMM.

Die Herausforderung die ich sehe sind, den Dichtungskit zu bekommen bei dem auch die Dichtung des Trennkolbens dabei ist und vor allem das Befüllen der Stickstoffkammer, da ein Ventileinsatz nicht schlecht wäre (M8x1) und man eine Pumpe für 40 Bar braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es ein anderer Dämpfer ist war mir schon klar, aber die Herausforderungen sind die gleichen. Das luftfreie Befüllen der Ölkammer sehe ich auch noch als Herausforderung, genauso wie das korrekte Positionieren des Trennkolbens.

 

Aber nachdem ich die Anleitung aus dem IBC durchgelesen habe, muß ich zugeben, dass ich entweder einige Punkte der Anleitung oder die Konstruktion des Dämpfers nicht ganz verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BUMM ist vielleicht etwas übertrieben, überhaupt wenn man vorher brav den Druck ablässt (auch aus der Stickstoffkammer)

 

hubschraufer hat die Dämpferwartung hier auch sehr anschaulich beschrieben.

 

luftkammerservice geht problemlos ohne jede gefahr aber finger weg von der stickstoffkammer!

ist ohne sicherung wirklich gefährlich ...

blöd ist hald die befüllung der stickstoffkammer

der hubschraufer hat sich hald was gebastelt aber stickstoff hatte er damals nicht

Die Herausforderung die ich sehe sind, den Dichtungskit zu bekommen bei dem auch die Dichtung des Trennkolbens dabei ist und vor allem das Befüllen der Stickstoffkammer, da ein Ventileinsatz nicht schlecht wäre (M8x1) und man eine Pumpe für 40 Bar braucht.

und du pumpst luft rein oder?

 

service kostet ~100€

also nicht die welt

ich mach auch alles mögliche am mtb und rr aber dämpferservice ist mir noch zu mühsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am dhx air wars einfach, aber der hat ja auch die befüllproblematik nicht... wenn der dämpfer eh im popsch ist, würde ich es einfach mal riskieren... schlimmstenfalls schickst ihn hald nachher erst recht zum service ein...

 

die gschichteln mit dem explodierenden dämpfern wurden imho in die welt gesetzt, um die leute abzuschrecken... klar, muss man den druck ablassen bzw den kolben sichern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

service kostet ~100€

also nicht die welt

 

Es kostet 120 exkl Versand, da fragt man sich ob man das in einen 7 Jahre alten Dämpfer investiert, aber was wirklich problematisch ist, dass der Dämpfer mindestens 3 Wochen weg ist. Hatte auf eine Gabel mal unter der Saison 6 Wochen gewartet.

Der Dämpfer tut noch so halb, also kann ich noch fahren.

 

Befüllt kann der Dämpfer angeblich auch mit Luft werden.

 

Super wäre, wenn das schon mal jemand gemacht hat und ev. beim Befüllen hilfreich sein kann, aber ich habe leider die Trennkolbendichtung ale Ersatzteil noch nicht gefunden. Habe wo gelesen, dass diese angeblich von FOX bewusst nicht als Ersatzteil verkauft wird, damit die Leute garnicht in Versuchung kommen das selbst zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kostet 120 exkl Versand, da fragt man sich ob man das in einen 7 Jahre alten Dämpfer investiert, aber was wirklich problematisch ist, dass der Dämpfer mindestens 3 Wochen weg ist. Hatte auf eine Gabel mal unter der Saison 6 Wochen gewartet.

Der Dämpfer tut noch so halb, also kann ich noch fahren.

Befüllt kann der Dämpfer angeblich auch mit Luft werden.

 

Super wäre, wenn das schon mal jemand gemacht hat und ev. beim Befüllen hilfreich sein kann, aber ich habe leider die Trennkolbendichtung ale Ersatzteil noch nicht gefunden. Habe wo gelesen, dass diese angeblich von FOX bewusst nicht als Ersatzteil verkauft wird, damit die Leute garnicht in Versuchung kommen das selbst zu machen.

 

ja, ok dann is a bissl teurer (beim müller graz?)

sicher zu einem (fast neuen) gebrauchten rp23 der max~300€ kostet (e..y.at/.de) ist natürlich schwachsinn aber warum nicht

gibt ja auch leute die fahren 20jahre alte autos, die nichts mehr wert sind und service wird dort auch gemacht ;)

 

ja, klar

hat der hubschraufer auch bei mir so gemacht

weiß aber nicht ob der noch was macht, PM schicken und warten ...

 

hast schon mal bei einem händler angefragt? denen liefern sie(fox/müller graz) das ersatzteil vielleicht eher, ist aber nur eine vermutung

more than bike in purkersdorf,sportnora, ... radklinik, cyclopia, mtbiker, p-bike.at ...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. darf ich mich mal mit einer Querfrage da reinhängen -

 

wozu sind eigentlich die drei Funktionsgruppen gut

 

1) die große Luftkammer (die selbst nach Gewicht aufpumpe und auch mit dem Kit servicieren kann) ist quasi die Feder

2) das Öl ist für die Dämfpung

3) der Stickstoff ? ja wofür ist der denn gut ??

 

- danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stickstoff (oder die Luft, die besteht ja sowieso zu fast 80% aus Stickstoff) hält über den Trennkolben die Ölkammer unter Druck. Wobei der Trennkolben das von der Dämpferkolbenstange verdrängte Volumen ausgleicht.

Der Druck soll meines Wissens hauptsächlich Kavitation und das Eindringen von Luft in die Ölkammer verhindern, aber bei einigen Dämpfern wird der Öldruck auch für die eine positionsabhängige (Druckstufen-)Dämpfung verwendet, wie zB bei Manitous SPV (siehe weiter oben verlinkte Anleitung vom hubschraufer) oder Boostvalve von Fox.

 

Dämpfer mit Ausgleichsbehälter haben diese „Stickstofkammer“ im Ausgleichsbehälter und üblicherweise auch von Haus aus ein Ventil dort, was einerseits heißt, dass man den Druck selbst leicht verändern kann und andererseits, dass einfach nur Luft drin ist. Und dann gibt es noch Dämpfer, glaube ich zumindest, bei denen die normale Luftkammer gleichzeitig die Funktion der Stickstoffkammer übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. darf ich mich mal mit einer Querfrage da reinhängen -

 

wozu sind eigentlich die drei Funktionsgruppen gut

 

1) die große Luftkammer (die selbst nach Gewicht aufpumpe und auch mit dem Kit servicieren kann) ist quasi die Feder

2) das Öl ist für die Dämfpung

3) der Stickstoff ? ja wofür ist der denn gut ??

- danke

 

Michael

ad 1)

die große (größere) luftkammer bringt grob gesagt mehr[{COLOR]linearität (durch größeres federvolumen), hängt aber auch stark vom hinterbau ab und vom aufbau der druckstufe

kann auch nach hinten losgehen wenn der hinterbau des jeweiligen mtbs zu degressiv ist (zB cannondale prophet)

 

2 luftkammern beim fox DRCV dämpfer (mit gary fisher / trek am roscoe 2008/09 entwickelt) bringen noch mehr stahlfederfeeling

The Dual Rate Control Valve (DRCV) deploys a dual air chamber system, in which a secondary air chamber opens at a specific point during shock travel. The DRCV system combines the efficiency of a smaller air volume ride with the plush response of a large air volume shock deeper into its travel stroke.

In Zusammenarbeit mit Fox hat Trek den RP23 modifiziert. Dieser hat nun zwei Luftkammern, um zum einen schon kleine Stöße gut zu absorbieren als auch große Belastungen, die durch Drops entstehen, aufnehmen zu können. Das Prinzip basiert auf einer zweiten zugeschalteten Luftkammer, die bei Erreichen der Hälfte des Federweges hinzugeschaltet wird.

 

 

ad2)->

http://forum.mountainbike-magazin.de/forum/mountainbike-bikes-parts-und-equipment-bremsen/14281-aufbau-einer-modernen-federgabel.html

gab´ auch hier mal einen smutbert federgabelumbau thread mit teilweise "blöden" fragen von mir :)

 

 

ad 3)

laut herrn hubschraufer

geht stickstoff nicht so leicht durch dichtungen ... da gibt´s einen fachausdruck dafür ... diffundieren (?)

that´s it

 

 

@smutbert:

fox ist doch der einzige hersteller der stickstoff verwendet ...

und beim FOX DHX Air ist kein stickstoff irgendwo

[ http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=491668 ]

nur als kl. anmerkung

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)

Da geht jetzt ein bißchen was durcheinander. Das mit den 2 Luftkammern (DRCV) bei Trek ist ganz was anderes, da geht es rein darum die Federkennlinie linearer zu machen. Die zwei Luftkammern haben mit der Stickstoffkammer nichts zu tun, sondern erfüllen gemeinsam den gleichen Zweck, den sonst die alleinige große Luftkammer erfüllt. Was ähnliches gibt es glaube ich auch bei Scott oder Cannondale.

 

2)

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Mit der Negativluftkammer hat das ganze übrigens wieder nichts zu tun, die haben auch nicht alle Dämpfer, oft wirkt in Dämpfern meines Wissens einfach nur ein Elastomer als Negativfeder.

 

3)

Ok, dann verwenden die meisten anderen eben nur Luft und/oder mißbrauchen die normale Luftkammer zu dem Zweck. Wobei ich mir da nicht so sicher wäre, es gibt so viele Dämpferhersteller und dass Fox tatsächlich der einzige ist der Stickstoff verwendet glaube ich eigentlich nicht. Ist aber eigentlich eh egal weil ja Luft genauso funktioniert.

 

Und der DHX hat ja einen AGB, fällt also unter:

[…]Dämpfer mit Ausgleichsbehälter haben diese „Stickstofkammer“ im Ausgleichsbehälter und üblicherweise auch von Haus aus ein Ventil dort, was einerseits heißt, dass man den Druck selbst leicht verändern kann und andererseits, dass einfach nur Luft drin ist.[…]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad1)

hat was mit einer großen/größeren lutkammer zu tun

das war doch die ürsprüngliche frage

ob´s dem fragenden was hilft, sei dahingestellt, dachte nur es wäre weiterführend vielleicht doch interessant

1)

Da geht jetzt ein bißchen was durcheinander. Das mit den 2 Luftkammern (DRCV) bei Trek ist ganz was anderes, da geht es rein darum die Federkennlinie linearer zu machen. Die zwei Luftkammern haben mit der Stickstoffkammer nichts zu tun, sondern erfüllen gemeinsam den gleichen Zweck, den sonst die alleinige große Luftkammer erfüllt. Was ähnliches gibt es glaube ich auch bei Scott oder Cannondale.

eh

dachte das war klar getrennt von mir

 

scott/dtswiss equalizer bzw der cannondale/fox dyad RT2 (sind eigentlich 2 dämpfer in einem)

http://www.radkom.de/technik/dampfer-fox-dyad-rt2

sind vom aufbau komplett anders

zugdämpfer und keine druckdämpfer

sie ziehen sich beim einfedern des hinterbaus auseinander und werden nicht wie sonst üblich komprimiert

für alle user zur info nicht als belehrung oder klugscheißerei gedacht ...

 

 

bei soziemlich jedem dämpfer, der keine einstellbare plattform o.ä hat ist eine stickstoffkammer drin. ...

...

 

rockshox, marzocchi, manitou, dtswiss verwenden stickstoff??

wußte ich nicht

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei (einigen?) DT Dämpfern glaube ich ist der Trennkolben zwischen Öl- und Hauptluftkammer. Da gibt es also tatsächlich keine Stickstoffkammer. Gleichzeitig ist das die Ursache für das manchmal bei DT auftretende Problem, dass der Dämpferhub mit der Zeit immer kleiner wird. Da entweicht ein Teil des Dämpfungsöl in die Luftkammer was die Progression erhöht und den nutzbaren Hub verringert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso, sry... bei den feder-dämpfern. wie das bei den luftdämpfern ist weis ich nicht...

 

fände es jedoch komisch das ausgleichsbehälter und lauftkammer in einem ist. weil die an und für sich ja eh schon progressive luftfeder noch progressiver wird, da das verdrängte öl das kammernvolumen weiter verkleinert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Volumsverhältnissen kann man ja trotzdem beeinflussen wie stark die Progression ist bzw. wie früh sie einsetzt, das wär kein Hindernis. Wenn die Luftkammer auch als interner Ausgleichsbehälter fungiert, käme das effektiv einer (eher kleinen) Vergrößerung des Luftkolbenquerschnitts gleich. Damit sich der Dämpfer dann (federkennlinienmäßig) gleich verhält wie einer mit Stickstoffkammer/AGB muß nur die Luftkammer etwas größer sein. Dafür muß man die Luftkammer dann auch mit etwas weniger Druck beaufschlagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun auch die Antwort von Toxoholics erhalten:

"die Hydraulik Dichtungen für Dämpfer stehen nicht zum Verkauf,

deswegen sind diese auch nicht im Internet zu finden."

 

Ich darf den Dämpfer wie überall aber gerne einschicken. Tja, jetzt darf ich mir überlegen 120Euro fürs Service mit mehreren Wochen Wartezeit zu investieren oder ev einen günstigen neuen oder gebrauchten Dämpfer zuzulegen.

.. schade, hatte mich schon gefreut, eines der wenigen Dinge die ich noch nicht selbst gemacht habe ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei (einigen?) DT Dämpfern glaube ich ist der Trennkolben zwischen Öl- und Hauptluftkammer. Da gibt es also tatsächlich keine Stickstoffkammer. Gleichzeitig ist das die Ursache für das manchmal bei DT auftretende Problem, dass der Dämpferhub mit der Zeit immer kleiner wird. Da entweicht ein Teil des Dämpfungsöl in die Luftkammer was die Progression erhöht und den nutzbaren Hub verringert.

 

ja

gibt von liteville 2pdfs

1x für den customized(?) fox rp23, 1x für den customizedSSD212L oder so ... find die aber grad ned

 

 

ok punkti

dachte schon, ich hab´ beim dr. hubschraufer ned aufpaßt ...

 

 

@smutbert

... ...Dafür muß man die Luftkammer dann auch mit etwas weniger Druck beaufschlagen.

ja

bin am blur lt mit dhx air weniger druck gefahren (XV kammer) als jetzt zb am sj fsr29 oder früher (2005) s sj comp, c rize, ... alle mit normaler kammer

 

 

@ac2806

von irgendwas muß fox doch auch leben ... :rolleyes:

und schick den dämpfer nicht zu toxoholic oder shocktherapy

irgendwie schade das jeder händler die dämpfer nur mehr zum "hersteller" schickt ...

 

normalerweise dauert des keine woche ...

frag mal den muerte wie lange es in graz dauerte ...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...