Zum Inhalt springen

der nabenterminator


Birki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

nachdem ich heuer bereits zwei vorderradnaben gekillt hab (und die dritte auch schon ganz komisch tut, trotz einfetten und kontern) ist mir zu allem überfluss heute wahrscheinlich auch noch der freilauf eingegangen. mir scheint es jedenfalls so - lässt man das rad laufen, dann hört man rythmisch ein lauteres knattergeräusch (kenn mi ned so aus - hab noch nie einen freilauf zerlegt), und das rad läuft auch nicht so leicht. kann ich da noch was tun, und darf ich die hinterradnabe auf den haufen von vorderradnaben werfen und neu einspeichen? ach ja - sind LX naben. ist wenigstens nicht teuer.

 

und wenn ersetzen - mit was? Hügi 240 will ich, aber nicht für die felge (ist eine F519)...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo terminator!

hab momentan leider kein ganzes laufrad liegen, müssen uns so helfen.

1. Konuslager öffnen und kugeln und achse ausbauen.

2. 10er inbusschlüssel wie angedeutet in den freilauf stecken und die

hülsenmutter, die nabe und freilauf verbindet, nach links öffnen (rechts-

gewinde). Kann sehr fest sitzen u.u. rohrverlängerung verwenden.

3. freilauf abziehen, umdrehen und gummidichtung entfernen. jetzt

sind die inneren kugeln sichtbar und der freilauf ist leicht zu spülen. bei

gebrochenen kugeln oder klinken lohnt sich eine weitere sanierung

nicht mehr da dann meist auch die laufflächen in mitleidenschaft ge-

zogen sind, ansonst öl einlaufen lassen, dichtung richtig einsetzen und

wieder montieren...

dscn0177.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke für Deine Anleitung. Habs mittlerweile schon aufgemacht und gleich wieder zugemacht. Ist terminiert...

 

soll ich mir jetzt einen XT-nabensatz einbauen, oder is der auch so ein schmarrn? was sonst (ausser hügi 240, weil - wie schon gesagt - wäre eine perle vor der sau...)?

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

Nabe tauschen

ist nicht notwendig ausser du bist ganz wild auf einspeichen und löten...

anlässlich des anblicks, der sich mir heute nachmittag geboten hat, ein kleines gedicht (laut vorzulesen mit einem poncho bekleidet - sonst nix ausser dunklen sonnenbrillen, dazu laut bebop hoeren...)

 

ALAS -

for what I have seen mad me turn my face an cry...

i have seen the minotaurs labyrinth filled with lentils where a ball bearing is ought to be ...

and when I pried open the dark dungeons which where meant to be a freewheel ...

rubble was all I found...

 

ergo werd ich einspeichen und löten, lasst sich ned vermeiden. die kugerln sind eier, der ratschenkörper so glatt wie meines letzgeborenen hinterteil, das ding ist einfach im arsch. hat eh ca. 4000 km gehalten. is das XT zeug um irgendwas besser ???

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...