Zum Inhalt springen

xtr mod. 2003 (des fetzt!!!)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

leute fangt mal an zu sparen!

 

diese woche wurde in frankfurt/m. von shimano die neue xtr-gruppe, modelljahrgang 2003 vorgestellt. die bilder davon dürfen leider erst ab sommer veröffentlicht werden.

 

und jetzt kommts! die schaltung wird ähnlich wie bei der sti-rennradgruppe über die bremshebel betätigt. nach unten drücken = auf die kleinen ritzel schalten, bremshebel hochziehen = auf die grossen ritzel schalten.

optional wird aber auch ein daumenschalter angeboten.

 

angeblich solls auch neue übersetzungen geben.

 

tja, mehr weiss ich leider auch noch nicht, aber sowie mir meine v-männer neue ergebnisse liefern, lasse ich es euch wissen. momentan isses allerdings noch streng inoffiziell und bei gezielter nachfrage, weiss natürlich keiner was!

für einen wässrigen mund reichts aber schon allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so hält man Leute davon ab sich in ein Konkurenzprodukt (Sram XO) zu verkucken.

 

Streu mar amol a paar Gerüchte von der Wunderwaffe aus.

 

Tja, die die Schalthelbelkombi Bremse/Schaltung kann ich mir nicht gut vorstellen, was machsch dann wenn a hydraulische Scheibenbrems hasch, dann kansch der des in die Haar schmieren.

 

Na ja, scheinbar schiesst Shimano wieder den Vogel ab!

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---

Aus geheimen Quellen hab ich gerade erfahren Sram bringt 2005 ein neues System heraus.

Geschalten wird durch Gedanken, die durch den im fahrradhelm eingebaute Sensoren in Schaltbefehle umgebaut werden.

 

Es gibt kein Ritzelpaket mehr hinten, sondern ein Titankegel, auf dem die Kette mittels noch super-streng geheimen Technik stufenlose verschoben werden kann.

Daraus ergibt sich eine stufenloses Übersetzungsverhältnis welches sanft gewechselt werden kann.

Vorne ist nur mehr eine Scheibe die durch Microprozessoren und hydraulisch (natürlich stufenlos) vergrössert bzw. verkleinert werden kann.

Die aus dieser revolutionären Technik resultierenden Übersetzungsverhältnisse suchen ihresgleichen und ermöglichen Steigungen von 40% im Sitzen ohne grössere Anstrengung zu fahren.

Das Gewicht ist ein Bruchteil dessen jetztiger Schaltgruppen, und der Preis ist noch nicht festgesetzt, soll aber unter der Topgruppe von Shimano liegen.

 

Ehrlich alles wahr, ich darf Euch natürlich nicht sagen woher ich diese Top-Secret Info hab......

;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realbiker

 

Tja, ich dürfte es zwar nicht verraten, aber da hat Sram auch schon was im Peto:

 

Die Hirnsensoren können an ein Muskelstimulanzgerät gekoppelt werden, somit wird das Treten auch automatisiert.

 

Die nächste Stufew ist dann noch eine Vernetzung mit GPS und dem Autopilot, damit ist aber nicht vor 2007 zu rechnen.

 

Geduld, Geduld ... bald werden wir schonungslos alle Einzelheiten über die Revolutionäre Biketechnologie erfahren...

 

 

Ich weiss ja alles, aber mein Gott, die haben schon Agenten auf mich angesetzt, da ich eine Geheimnissträger bin der zu viel weiss und zu viel plappert ....

http://www.plauder-smilies.de/rough/quickdraw.gif

 

 

Autsch!

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers herr agent!

 

du weisst aber eh, daß du nachdem du ja jetzt quasi a überläufer bist von sämtlichen top agenten dieser welt gejagt wirst, gell?

james bond, simon templar, roger rabbit und tom turbo sind dir bereits auf den fersen! vor wenigen minuten sind auf der edwards air force base in kalifornien eine staffel stealth-bomber gestartet, der flugzeugträger uss carl vinson wurde vom persischen golf ins mittelmeer beordert und dezeit findet im kreml eine krisensitzung statt. präsident george bush hat vor einer stunde camp david überraschend verlassen und über arafat wurde sicherheitshalber wieder hausarrest verhängt. satellitenbildern zufolge konnten im hafen von murmansk keine u-boote auf trockendock festgestellt werden. man nimmt an, daß sich diese bereits in alarmzustand befinden, da in der ostsee starke marineverbände aus russland, polen und finnland festgestellt werden konnten.

 

mein gott na, lonerider! was hast wieder ang'stellt?

 

so, und jetzt ohne spass!

glaubst ich erfind des? des wär mir doch viel zu anstrengend! und interessant machen brauch i mi aa ned. es reicht wenn mi die barbies interessant finden!:D

 

ausserdem lieber herr lonerider ham nix neues erfunden! gö do schaust!!!

 

Geschalten wird durch Gedanken, die durch den im fahrradhelm eingebaute Sensoren in Schaltbefehle umgebaut werden. sowas gibts scho, allerdings ned zum schalten sondern zum ballern. in die helmvisiere der hubschrauberpiloten die den apache fliegen ist eine mikrokamera eingebaut, die mittels einem permanenten iris-scan die blickrichtung berechnet und diese daten ins feuerleitsystem der bordkanone einspeist. d.h. wos'd hinschaust, schiasst a loch wennst ohdruckst! ist bereits während dem unternehmen desertstorm erfolgreich zum einsatz gekommen!

 

Es gibt kein Ritzelpaket mehr hinten, sondern ein Titankegel, auf dem die Kette mittels noch super-streng geheimen Technik stufenlose verschoben werden kann. kannst di an a auto namens "daf 66" erinnern? der hatte eine variomatic. damit konnte man im retourgang genauso schnell fahren wie vorwärts. funktioniert hat das mit einem kegelantrieb mit zahnriemen. und wäu der soo gut war, gibt's den nimmer!

 

Vorne ist nur mehr eine Scheibe die durch Microprozessoren und hydraulisch (natürlich stufenlos) vergrössert bzw. verkleinert werden kann.

des hat aa scho aner erfunden. das kettenblatt bestand aus einzelnen beweglichen segmenten, ähnlich der blendenlamellen bei einem fotoobjektiv. die segmente konnten über eine kurvenscheibe nach aussen gedreht werden und vergrösserten somit ihren aussendurchmesser und umgekehrt. und wäu des so guat woar, is des nie in serie gangen!

 

lieber herr lone rider!

tuns lieber einen würschtlstand eröffnen. das hat sich noch immer bewährt. wäu gfressen wird imma!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das war das erste was ich mir auch dachte, als ich das gelesen hab. wennst irgendwo bei an wurzeltrail owetschinnerst, hast wahrscheinlich innerhalb von einer minute 34mal unfreiwillig geschalten!:D

 

trotzdem tät ich sagen, wart ma s ab, denn eine neue xtr-gruppe ist ja schon seit fast zwei jahren angekündigt.

wieviel jahre hat die bestehende xtr eigentlich schon am buckel?

auf 10 jahre fehlt wahrscheinlich nicht viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wegen de U-Boote bin i nit beunruhigt, denn im Inn werden de kaum Schwimmen können, bei dem Wasserstand den ma allerweil haben.

 

@Soulman:

Hab ich irgendwo erwähnt, das ich deine XTR-Story bezweifle?

Wenn ja, zeig's mir bitte, und ich entschuldige mich offiziell!

 

Wegen der bereits bestehenden Erfindungen....

Tja, Rock Shox hat ja auch so seine Probleme mit Patenten von anderen Firmen....

Sram hat Rock Shox aufgekauft, also werden sie die Leidenschaft Patente zu klauen schon mit übernommen haben:D

 

Des mit'm Würstelstandl überleg i ma no.

Vielleicht derleist i ma nochant a a Sram XO Schaltwerk:D

 

Schönes geruhsames Wochenede wünscht

-Thomas

 

Peace!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers no amoi!

 

Hab ich irgendwo erwähnt, das ich deine XTR-Story bezweifle?

 

owa geh naa! is doch wurscht, kummt eh imma anderscht ois ma sis wünschen tun!

 

wennst aufmerksam bist, merkst daß des was bei der ersten ankündigung 'zeigt wird bis zu dem zeitpunkt wo ma's dann auch kaufen kann, immer total anders ausschaut.

entweder is z'vü alu dabei. dann täts z'lang halten. oder es is z'vü titan dabei, dann derzahlts wieder kana. oder es tät zwar halten und leistbar sein, nur schauts dann wieder kacke aus und es kauft frisch wieder kana.

na ja und bis dann halt was zammbracht ham was total neu, ursuper und trotzdem zahlbar is zaht sa si hoid!

 

shimpanso san dabei aber eh spezialisten...

 

drum bin i froh, daß auf meine radln nur das grosse kb, umwerfer, schaltwerk und kassette von shimpanso san! und des is no z'vü!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muß aber mal was sagen, soulman, wolltest du nicht erst gestern die XO gschicht haben, aber jetzt plötzlich: wart ma mal ab und schaun uns die xtr an, irgendwie erkenne ich da die sache die der lonerider vorher angeschnitten hat...... nciht das ich dir nicht glaube, aber kommt halt recht gut wenn shim gach nachlegt glei hinters xo.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die g'schicht is so:

 

an dem tag als ich das x.o erwähnte, bekam ich diesbezüglich die nachricht von sram, daß das werkl nun am markt ist.

heute (15.3.) bekam ich die nachricht von der shimano-g'schicht. das wars dann auch schon.

und daran wollt ich die community teilhaben lassen. weil was nutzt die beste info, wenns nur einer weiss und keiner weitersagt!

 

du weisst ja eh daß ich beim schaltwerk eher zu sram tendiere. am stp hab ich ja nur deswegen ein xtr oben, weils gwichtsmässig fast keinen unterschied zum sram 9,0 macht und am gt eh schon eins oben ist.

 

trotzdem denk ich stark über das x.o nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist doch, dass Shimpanso den SRAMs nur einen Tag (oder die eine Nacht vom 14. auf den 15. ;-) die "Nase-Vorn" gönnt und dann nicht mal mit rechten Fakten rüberkommt. Und wenn der LonRider denkt, dass nur einer ihn versteht, dann scheint mir das auch ein Problem: er hat den Ingo mal wieder vergessen ;-)

 

ingo

(... den das Shimpanso-quasi-Monopol auch recht nervt - aber dennoch von deren quasi-Standards immer wieder gerne profitiert ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...