Zum Inhalt springen

Campa Schaltung einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem die Schaltung an meinem Gebrauchtkauf etliche hundert Kilometer pippifein funktioniert hat, macht sie jetzt ein wenig Zicken. Da ich mir schon immer mal aneignen wollte, wie man eine Schaltung einstellt ist jetzt die perfekte Gelegenheit dazu.:D

Die Kette geht vor allem im Bereich des mittleren Ritzels (5. von innen gezählt) nicht mehr so gut zurück auf die (beiden) größeren. Auf kleinere Ritzel runter geht es eigentlich gut. Verbaut ist eine 10-fach Record (von 2009?) mit 11-21 Kassette.

 

Nun habe ich mich bereits ein wenig belesen (u.a. so "Workshops" die man im Netz bei Radelzeitschriften usw. findet) leider wird da aber meist an Shimano erklärt und die Website von Campagnolo hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen.

Welche der Schrauber am Schaltwerk ist für den inneren Anschlag und welche für den äußeren? Die gleiche Frage hätte ich bezüglich des Umwerfes auch direkt. So nach Augenmaß sieht die Linie eigentlich aber auch ganz gut aus.

 

Was ändert sich wenn ich beim Schaltwerk an der Schraube drehe wo der Seilzug reinführt?

 

Wo könnte das Problem noch liegen?

Welche allgmeinen Tipps bzw. Vorgehensweisen könnt ihr mir empfehlen? Gibts gute Links, wo das erklärt wird oder vielleicht ein Top-Schrauber-Buch?

 

Ach ja und noch eine andere Frage: Die Kette liegt laut Messschieber noch gut in der Norm, lediglich wenn ich über das verbaute Kettenschloss messe, bin ich fast an den von Campa angegebenen Höchstgrenze von 132,6mm. Macht das was aus? Sollte ich um Verschleiß an Ritzeln und Kettenblättern zu vermeiden lieber wieder ohne Kettenschloss fahren (ist halt ganz praktisch)?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ändert sich wenn ich beim Schaltwerk an der Schraube drehe wo der Seilzug reinführt?

 

Es ändert sich die Zugspannung. In deinem Fall hast du offensichtlich etwas zu wenig Spannung, also musst du die Schraube gegen den Uhrzeigersinn raus drehen um den Zug zu spannen. Immer nur ein Stück (1/4 Umdrehung ca.) und testen, wenn zu wenig das selbe nocheinmal.

 

Mit den beiden Schrauben für die Endanschläge kannst du nur die äußerste und innerste Position des Schaltwerks festlegen bzw. begrenzen, damit die Kette nicht herunter springen kann. Das beeinflusst also nur die Funktion am kleinsten bzw. größten Ritzel. Für alle anderen Ritzel dazwischen ist die Stellung der beiden Schrauben völlig wurscht, da entscheidet nur die Seilzugspannung über die Schaltperformance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich hole das Thema mal hervor, weil ich ebenfalls ein Problem mit dem Campa Umwerfer hab. Und zwar ist mir heute 4 x die Kette vom grossen Kettenblatt nach aussen abgesprungen und mit meinen ersten Einstellungsversuchen hab ich gleichmal alles verstellt.

 

Man findet im Netz geschätzt 5000 Anleitungen wie man eine Schaltung einstelt - eine davon: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm

 

Die Anleitungen im Netz sind schön und gut, aber bei Campa scheint die Einstellung etwas anders zu laufen, als bei Shimano und Sram. Zu Campa gibt's aber kaum Hilfe im Netz.

 

Um es kurz zu machen, die Vorgehensweise zur Einstellung des vorderen Umwerfers:

 

Offizielle Version:

 

http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/11s_Front_derailleur.pdf

 

Vorgehensweise, so wie ich es verstehe:

 

Untere Position

 

1. Schaltseil am Umwerfer lockern.

 

2. Die Kette kommt hinten ans grösste Ritzel und vorne ans kleine Kettenblatt.

 

3. Die obere Schraube (B) so verstellen, dass 0,5 mm Luft zwischen Kette und Umwerfer bleibt.

 

4. Schaltseil leicht spannen und festziehen.

 

5. Jetzt ziehe ich laut Anleitung am Schaltseil, selbiges muss gespannt bleiben. Wenn nicht, Schritt 1 bis 4 wiederholen.

 

 

So weit, so gut. Ab jetzt wird's für mich als Einstell-Laie etwas unverständlich.

 

Obere Position

 

1. Mit der Kette am grössten Ritzel wird lt. Anleitung nun mit 3 Zügen auf's grosse Kettenblatt geschaltet.

Sollte die Kette dafür nicht vorher auf's kleinste Ritzel gebracht werden??

 

2. Mittels Einstellschraube E wird jetzt die Seilspannung so verstellt, dass zwischen Kette und Schaltwerk 0,5 mm Luft bleibt, also verdammt wenig.

 

3. Jetzt die untere Schraube, also die Endanschlagschraube so verstellen, dass sie "auf Anschlag kommt". Heisst das, man stellt diese Schraube so ein, dass der Umwerfer die Kette berührt?

 

Jetzt dürfte die Kette am kleinen Blatt nicht nach innen und am grossen Blatt nicht nach aussen abspringen, was in meinem Fall leider immer wieder passiert. Gibt's einen Campa Fahrer, der mir meine Fragen beantworten kann? Danke schonmal!

 

Edit: hab mir auch die Beschreibung für den 2010er Umwerfer angesehen, der wieder etwas anders einzustellen ist, aber anhand der Anleitung kann ich mir einen Reim darauf machen, was gemeint ist. Leider alles sehr minimalistisch beschrieben..

Bearbeitet von Sleipnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mit der Kette am grössten Ritzel wird lt. Anleitung nun mit 3 Zügen auf's grosse Kettenblatt geschaltet.

Sollte die Kette dafür nicht vorher auf's kleinste Ritzel gebracht werden??

Nein, es wird jetzt die richtige Seilspannung eingestellt. Dabei soll sichergestellt werden, dass die Kette bei Verwendung der größeren Ritzeln nicht am Käfig schleift. Deswegen soll im nächsten Schritt ein "Sicherheitsabstand" von 0.5 mm eingehalten werden. In der Praxis wird dieser Abstand eh größer sein, da du vorne Groß und hinten groß eh nicht fahren wirst (bzg. darfst, laut Campa-Bild)

 

3. Jetzt die untere Schraube, also die Endanschlagschraube so verstellen, dass sie "auf Anschlag kommt". Heisst das, man stellt diese Schraube so ein, dass der Umwerfer die Kette berührt?

Nein, du drehst die Schraube so weit rein, bis die Schraube "auf Anschlag kommt".Dies stellt sicher, dass sich der Umwerfer nicht weiter nach aussen bewegen wird. Der Umwerfer darf in der Position nicht an der Kette schleifen.

 

Jetzt dürfte die Kette am kleinen Blatt nicht nach innen und am grossen Blatt nicht nach aussen abspringen, was in meinem Fall leider immer wieder passiert.
Dann solltest du die Schrauben B und D noch ein wenig reinschrauben. Fang mal an in Viertel-Drehung-Schritten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Umwerfer eingestellt, danke für die Beschreibung! Mein Problem war wie gesagt, dass die Kette beim hinauf schalten nach außen abgesprungen ist. Klappt jetzt wieder. Da das Rad ganz neu ist und alles eingestellt war, frage ich mich, ob sich das wieder verstellt. Soll man diese Einstellschrauben mit Schraubenlack sichern?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...