Zum Inhalt springen

Kettenspanner für vorne für Stumpjumper Comp 2011


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier.

Ich hab mir gerade erst einen Specialized Stumpjumper gegönnt. Allerdings ist das Teil beim Wald fahren laut wie Sau.

Ich hab mir einen Neopern Chainguard besorgt. Mit diesem is a bissi leiser.

 

Würde es was bringen wenn ich vorne einen "Kettenspanner" montieren würde?

 

Ich hab leider noch keine Ahnung welchen ich da benötigen würde. Eventuell dieser hier?

http://www.hibike.de/shop/product/p4b24a9d71c4fcd3fd714fa99a7871504/NC-17-Stinger-Kettenspanner-bis-40Zaehne-schwarz.html

 

Was ist der Unterschied zwischen BB, ISCG, ISCG 05 ect. Montage.

Kann mir das jemand erklären?

 

DANKE

Ouzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stumpjumper verläuft der Schaltzug, soweit ich ergoogelt hab, an der Unterseite der Kettenstreben. Da ließe sich der C-Guide von Bionicon montieren:

 

http://www.bionicon.com/ac/c-guide

 

Im deutschen Forum gibts einiges an Beiträgen dazu, und das Ding soll dem Vernehmen nach ganz gut funktionieren. Für 40 Euro ein sinnvolles Teil, das einfach angebaut wird. Da braucht man am Rahmen nix demontieren, oder irgendwelche Adapter herumschrauben, oder, oder.....UND die 3fach Kurbel bleibt auch vollständig erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Was ist der Unterschied zwischen BB, ISCG, ISCG 05 ect. Montage.

Kann mir das jemand erklären?

[…]

 

BB (Bottom Bracket=Innenlager):

Da wird die Kettenführung einfach zwischen Rahmen und rechter Tretlagerschale geklemmt. Dabei ersetzt das Blech an dem die Rolle befestigt ist einen 2,5mm Spacer. Funktioniert grundätzlich an praktisch allen Rahmen, nur muß er halt ein Tretlager mit geschraubten externen Lagerschalen haben (Shimano HT2, Sram GXP, oder ähnliche).

 

ISCG und ISCG 05:

Bei diesen Montagestandards sind rund um das Tretlagergehäuse 3 Löcher zum Befestigen der Kettenführung. ISCG (oder auch ISCG 03, old ISCG gennant) ist der ältere und ISCG 05 der neuere Standard. Die beiden unterscheiden sich in Lochkreis und Abstand der Befestigungslöcher. Die Maße finden sich zB hier:

http://www.nc-17.de/fileadmin/nc-17.de/pdf/iscg-iscg_05.pdf

 

ISCG (05) wird das Stumpjumper nicht haben und für 3 Kettenblätter gibt es glaube ich sowieso nicht viele Kettenführungen (auch nicht für Innenlagermontage) in der Art. Da finde ich Siegfrieds Vorschlag viel passender, es gibt aber auch einige Selbstbauvarianten aus Gartenschläuchen und Kabelbindern (zB http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?144866-bionicon-kettenf%FChrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISCG (05) wird das Stumpjumper nicht haben und für 3 Kettenblätter gibt es glaube ich sowieso nicht viele Kettenführungen (auch nicht für Innenlagermontage) in der Art. Da finde ich Siegfrieds Vorschlag viel passender, es gibt aber auch einige Selbstbauvarianten aus Gartenschläuchen und Kabelbindern (zB http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?144866-bionicon-kettenf%FChrung)

 

Erstens super zusammengefasst, zweitens ist Siegfried´s Tip mMn der beste (hab die Bionicon-KF auch bei gmk´s Stumpjumper 29er gesehen, der zwar 2-fach ist, aber das sollte 3-fach möglich sein und ich gedenke, das auch bei meinem 3-fach Bike anzubauen.

 

Daneben ist mir heute ein Remedy mit 3-fach-Kurbel und einer Shaman-KF ähnlich der Stinger begegnet, das auch vernünftig gewirkt hat. Hab allerdings noch nicht ergoogelt, wo es das um wieviel gibt, aber das könnte neben der noch leichteren und einfacheren Bioicon eine Alternative sein, die etwas robuster wirkt. Nachdem sogar Liteville ein System in der Art der Bionicon-KF an ihren Bikes verbaut, wird´s wohl alles aushalten, was so daherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]Daneben ist mir heute ein Remedy mit 3-fach-Kurbel und einer Shaman-KF ähnlich der Stinger begegnet, das auch vernünftig gewirkt hat. Hab allerdings noch nicht ergoogelt, wo es das um wieviel gibt,[…]

 

Die Shaman gibt es auf der Bikeinsel.

Nebenbei hab ich für Innenlagermontage dann noch die G-Junkies Dreist und die Heim3 von e.13 gefunden, aber die simplere Shaman schaut mM vernünftiger aus.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 2008er und mich nervt das Kettengeklacker auf der Kettenstrebe auch.

Neopren --> nutzt Null und funkt auch so nicht (jedenfalls nicht lange, weil die sind sooo schnell durchgescheuert) und gegen das Geklacker bringt das erst recht nix.

 

alten Schlauch um die Kettenstrebe wickeln, bzw. nen alten, zerschnittenen Reifen.

ist dick genug um zu dämpfen und bringt recht viel.

und bergab vorne groß, hinten 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

danke erstmals für die Antworten. Bringt erstmals Licht ins dunkel.

Die Bionicon Lösung gefällt mir persönlich nicht so gut (auch wenn sie funktionieren sollte).

Da sagt mir der Shaman Enduro schon etwas mehr zu.

Ich denke ich werd mir diesen ordern..

 

Nochmals Danke an alle für die Infos..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen 2008er und mich nervt das Kettengeklacker auf der Kettenstrebe auch.

Neopren --> nutzt Null und funkt auch so nicht (jedenfalls nicht lange, weil die sind sooo schnell durchgescheuert) und gegen das Geklacker bringt das erst recht nix.

 

alten Schlauch um die Kettenstrebe wickeln, bzw. nen alten, zerschnittenen Reifen.

ist dick genug um zu dämpfen und bringt recht viel.

und bergab vorne groß, hinten 3

 

kettenstrebenschutz vs. kettenspanner/führung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Usprungsposter stört der Lärm der Kiste,

somit das selbe Problem wie bei mir und vermutlich auch (höchstwahrscheinlich) das Klackern der Kette an den Streben

 

mit Kettenführung gibts als Bonus zusätzliche Geräusche (wenn getreten wird), ohne Treten klackert die Kette aber immer noch gegen die Streben

 

... und billig ist die Umwickelei mit einem alten Schlauch auch noch

:D

 

 

aber er könnte sich zur Thematik ja auch mal wieder melden

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen das Kettenschlagen hat bei mir erst eine 2-fach Kurbel (22-36 und damit kürzere Kette) in Verbindung mit einer Kettenführung richtig geholfen. Was von beiden jetzt mehr ausgemacht hat kann ich gar nicht sagen.

3-fach Kurbeln und Kettenführungen sind eben auch nicht so üblich, deswegen gibt es da auch nicht so viele Erfahrungen und die ganzen Führungen sollen in erster Linie das Abspringen der Kette verhindern.

 

[…]

und bergab vorne groß, hinten 3

 

Bergab vorne am großen KB und hinten nicht am kleinsten Ritzel sondern auf einem der mittleren oder gar größeren fahren hilft tatsächlich viel gegen Lärm. Wenn das nichts hilft ist vermutlich auch die Kette zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher dieses Klappern kommt, kann ich nicht genau sagen...

 

Das kommt eben nicht nur durch die Schläge auf die Kettenstrebe, sondern auch von dort, wo die Kette unten das Kettenblatt Richtung Schaltwerk verlässt. Das selbe Problem hatte ich damals auch, du kannst das ganz einfach im Stand testen: Hinterrad aufheben, fallen lassen => Kette schwingt und schlägt unten aufs Kettenblatt.

Und genau das verhindert - wie du richtig vermutest - eine einfache Kettenführung wie du sie oben verlinkt hast oder eine Bionicon. Spann die Kette für den selben Test einfach mal mit einem Kabelbinder ein wenig nach oben um den Vergleich zu haben. Wirst sehen dass das Klappern so gut wie weg ist, da die Kette kaum noch schwingt.

Und wegen diesen starken Schwingungen springt eben auch gerne die Kette vom Kettenblatt runter. Weil kurzzeitig kein voller Kontakt besteht und wenn sie danach etwas seitlich versetzt wieder aufsetzt und du die Kurbel ein stück weiter drehst ist sie unten. Auch hier hilft die Kettenführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt eben nicht nur durch die Schläge auf die Kettenstrebe, sondern auch von dort, wo die Kette unten das Kettenblatt Richtung Schaltwerk verlässt. Das selbe Problem hatte ich damals auch, du kannst das ganz einfach im Stand testen: Hinterrad aufheben, fallen lassen => Kette schwingt und schlägt unten aufs Kettenblatt.

Und genau das verhindert - wie du richtig vermutest - eine einfache Kettenführung wie du sie oben verlinkt hast oder eine Bionicon. Spann die Kette für den selben Test einfach mal mit einem Kabelbinder ein wenig nach oben um den Vergleich zu haben. Wirst sehen dass das Klappern so gut wie weg ist, da die Kette kaum noch schwingt.

Und wegen diesen starken Schwingungen springt eben auch gerne die Kette vom Kettenblatt runter. Weil kurzzeitig kein voller Kontakt besteht und wenn sie danach etwas seitlich versetzt wieder aufsetzt und du die Kurbel ein stück weiter drehst ist sie unten. Auch hier hilft die Kettenführung.

 

 

 

hab den versuch mal gemacht mit hinterrad hoch und dann fallen lasse. so wie du sagst kommt das klappern von dort.

mit einem kabelbinder klapperts nimmer so.

ich denke dieser kettenspanner wird schon funzen.

 

danke fuer die hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...