Zum Inhalt springen

Purismus pur ;)


Capt.Capslock
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Hat von euch jemand zufällig eine Ahnung, ob noch irgendjemand MTBs mit Stahlrahmen und Starrgabeln zu vernünftigen Preisen verkauft? Irgendwie werde ich da im Netz nicht so ganz fündig, weder bei neuen, noch gebrauchten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :wink:

 

EDIT meinte, ich sollte vielleicht auch dazuschreiben, zu was ich es brauche: Ich hätte mir so als kleines Bastlerprojekt für den Winter gedacht, aus eben so einem Mountainbike eine Art "Sourvival-Tourer" zu machen. Also eher etwas in diese Richtung, nur noch "beladener": http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/FSP_Fahrradausrüstung

 

Von daher sollten die Komponenten ziemlich unempfindlich sein und es ist dabei auch mal egal, wenn der Komfort komplett auf der Strecke bleibt. Wichtig ist eben nur, das die Teile nicht zu Anfällig sind und man gegebenenfalls schnell Ersatz bei der Hand hat. Deshalb würde ich auch ein 26er bevorzugen, da die kleinen Reifen vielleicht aufgrund ihrer Kompaktheit nicht so schnell unwucht werden. Man sollte also wirklich längere Zeit durchs Gelände damit kommen, ohne an jeden Baum einen Servicetechniker haben zu müssen^^

 

Ihr werdet euch jetzt sicher denken: "Warum zur Hölle braucht man sowas?!"

Antwort: Richtig, man braucht es nicht. Aber so ein "Ichhabealleswasichzumüberlebenbraucheanmeinemfahrrad"-Gedanke kann einen schon beflügeln Und Einräder oder Hochräder gibts ja schon, also muss etwas neues "erfunden" werden! :D

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisbereich: eher günstig. Es kann auch vom Gewicht her Tonnen schwer sein. Wichtig ist, das es stabil/robust ist und eine minimalistische, aber wartungsarme Schaltung verbaut hat, sodas ich auch das ein oder andere Bergchen hochkomme. Es sollte eher 26" Bereifung haben. Auch sollte die Aufmachung des Rahmens eher schlicht (einfärbig schwarz oder eine andere eher dunkle Farbe) sein und es nicht irgendwelchen Schnickschnack verbaut haben. Das Allersimpelste, das es eben im MTB Bereich gibt. :) Doch sollten die Komponenten robust sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Allersimpelste, das es eben im MTB Bereich gibt. :) Doch sollten die Komponenten robust sein.

 

Klingt fast nach meinem Haro Mary:

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/CIMG1401.jpg

 

Wenn du mit Starrgabel ernsthaft mountainbiken willst, würde ich dir 29" sehr an Herz legen. Ich hatte beides direkt hintereinander und die Vorteile der großen Räder spürt man mit Starrgabel deutlich!

 

Bezüglich Gewicht & günstig, unter 2kg spielts da nix. Stell dich auf 2,2-2,5kg Rahmengewicht ein.

 

Kona Unit ist mir gerade noch eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Beweggrund Stahl+Starr hab ich kürzlich für einen Bekannten ein On-One Inbred aufgebaut. Ist um ca. 230 Euro + Gabel (zw. 80 und 170 Euro) ein akzeptabel schwerer Rahmen, der eigentlich alles bietet, was man(n) sich wünscht. - abgesehen von der verfügbaren 29er-Variante (auf den wart ich :D )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krull:

 

Dein Haro Mary ist mir sogar noch ZU High Tech! :) Anstelle von Scheibenbremsen hätte ich nämlich gerne nur gute V-Brakes. Vielleicht sollte ich auch mal dazuschreiben, für was ich es verwenden möchte^^ Siehe bitte dazu meinen editierten Eröffnungsbeitrag. Danke :)

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh mit V-Brakes gibts nicht mehr viel. Surly Karate Monkey wäre ein Kandidat (wobei das 26" Surly 1x1 glaube ich auch Cantisockeln hat). Von On One kommt glaube ich ein "Adventure Bike" mit zusätzlichen Cantisockeln.

 

@Siegfried: Ich hab soeben den Link geschickt bekommen: http://www.on-one.co.uk/i/q/FTOOIN29FF/on-one-inbred-29er-swap-out-frame-and-carbon-29er-forks

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

EDIT meinte, ich sollte vielleicht auch dazuschreiben, zu was ich es brauche: Ich hätte mir so als kleines Bastlerprojekt für den Winter gedacht, aus eben so einem Mountainbike eine Art "Sourvival-Tourer" zu machen. Also eher etwas in diese Richtung, nur noch "beladener": http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/FSP_Fahrradausrüstung

 

Würde mal sagen das Fargo geht in die Richtung:

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=467422

 

Billig kannst du dir mit der Vorgabe aber abschminken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...