Zum Inhalt springen

Fairer Preis für Radservice


Gast queeny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hätt mal eine Frage!

Welcher Preis wäre für ein Radservice, das

 

- Vorderrad zentrieren

- Scheibenbremse reinigen + Bremsbeläge wechseln (vorne & hinten)

 

beinhaltet angemessen?

Bzw. wie lange braucht ein geübter Mechaniker um diese Arbeiten zu erledigen?

 

Danke schon mal,

 

Edith meint, dass ich mich hiermit als der totale Bike-Noob geoutet hab - macht nix, bin ich ja auch! :D Ich möcht aber einfach wissen obs ok ist, wenn ich dem werten Herrn Radmechaniker morgen die (meiner Meinung nach viel zu hohe) Rechnung auf die Stirn pick :s:

:wink:

Bearbeitet von queeny
Das Outing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ein paar Bremsbeläge: je nach Modell rund 15-25€ (das Ganze dann also mal 2)

- Bremsbeläge wechseln: 5min pro Seite - 10 wenn´s hunzt ;-)

- Bremse reinigen: tja....je nach dem, wie genau man das nimmt. Soll er halt noch 10min extra benötigt haben....

- Vorderrad zentrieren: wenn´s nur a leichter 8er war, dann hat er das auch in 10-15min erledigt würd ich sagen.

 

-> Wenns hoch kommt, hat er also 1 Stunde Arbeit (und des is wirklich hoch angesetzt) + Material (30 -50€)

 

Die Rechnung sollte meiner Meinung nach deutlich unter 100€ sein - wie hoch war sie tatsächlich?

 

edit:

Was ich noch sagen wollte: Bremsen reinigen und Beläge tauschen kann glaub ich jeder - da könntest dir sicher was sparen.

Ein Rad Zentrieren is schon was Aanderes. Aber wenn du ein wenig Geduld und etwas Geschick mitbringst, sollten kleinere 8er auch ohne Fremdhilfe beseitigbar sein...

Bearbeitet von dexter_26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! :)

Hmmm 90,- warens.

Auf meine Frage ob das Tauschen der Beläge für jedermann machbar sei habens gsagt, dass man da ziemlich viel verhauen kann. Naiv, gutgläubig oder einfach gestresst wie ich war, hab ich die Arbeit diesem Eumel überlassen. Tja, man kann auch mit braunen Augen blauäugig sein. :s:

Von Reinigen war da eigentlich gar nicht die Rede – ist aber anscheinend bei jedem Belagwechsel dabei.?!

Da das Rad relativ neu ist, war eigentlich gar kein richtiger 8er drinnen. Man hat halt gmerkt, dass es an der Zeit is, da was nachzudrehen.

 

Ich wollte das ja eh alles beim gratis Erstservice machen lassen, aber in meiner Zeitnot ist mir halt nix anderes übrig geblieben als die nötigsten Arbeiten bei einem anderen Händler machen zu lassen.

Blöd war auch, dass ich das Rad nicht persönlich abholen konnte – und meine Mitbewohnerin, die mir diesen Gefallen getan hat, kann glaub ich nicht mal ein Rennrad von einem Mountainbike unterscheiden. Wenigstens habens ihr das richtige Rad übergeben... :toll:

 

Von anderen Arbeiten war absolut NICHT die Rede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90€ - da hat der Gute ja eh a Bissl was verdient. Aber das is leider bei den meisten Fahrradwerkstätten so. (oder fahr mal mit deinem Auto in a Fachwerstätte und lass a Service machen. Da zahlst auch 450€ für NIX ausser a Bissl a Öl und a paar Filter....)

Drum geb ich mein bike nur noch dann aus der Hand, wenn ich mir wirklich nimma alleine zu helfen weiß. Mit der Zeit hat sich aber so einiges an Werkzeug, Wissen und Erfahrung angesammelt, dass ich inzwischen das Meiste ohne Probleme alleine schaffe, und mir so einen ganzen Haufen Geld gespart habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90€ - da hat der Gute ja eh a Bissl was verdient. Aber das is leider bei den meisten Fahrradwerkstätten so. (oder fahr mal mit deinem Auto in a Fachwerstätte und lass a Service machen. Da zahlst auch 450€ für NIX ausser a Bissl a Öl und a paar Filter....)

Drum geb ich mein bike nur noch dann aus der Hand, wenn ich mir wirklich nimma alleine zu helfen weiß. Mit der Zeit hat sich aber so einiges an Werkzeug, Wissen und Erfahrung angesammelt, dass ich inzwischen das Meiste ohne Probleme alleine schaffe, und mir so einen ganzen Haufen Geld gespart habe.

 

Also wenn man die grundlegenden Arbeitern wie Schaltung + Bremsen einstellen, meinetwegen noch Kassette und Kette tauschen selber schafft, braucht man net soviel Werkzeug und hat sicher schonmal 80% der Erhaltungskosten beim Händler eingespart.... macht net nur Spaß, sondern man weiß auch, wie genau man selber arbeitet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das ja eh alles beim gratis Erstservice machen lassen, aber in meiner Zeitnot ist mir halt nix anderes übrig geblieben als die nötigsten Arbeiten bei einem anderen Händler machen zu lassen.

Erstservice sollte doch in etwa nach 100-200km gemacht werden meines Wissens nach. Bei dir waren schon vorne UND hinten die Bremsbeläge verbraucht? :confused:

 

Zu einem geringen Rechnungsbeitrag hat wohl auch nicht das quasi neue Rad beigetragen welches nicht bei ihm gekauft worden ist.

Extrem hoch find ich den Betrag dennoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstservice sollte doch in etwa nach 100-200km gemacht werden meines Wissens nach. Bei dir waren schon vorne UND hinten die Bremsbeläge verbraucht? :confused:

 

Das würd mich auch interessieren.. :) 90€ is schon ok wenn dir ernsthaft die bremsbeläge getauscht werden mussten..

Wennstes billiger willst musst solche dinge aufjedenfall selbst machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstservice sollte doch in etwa nach 100-200km gemacht werden meines Wissens nach. Bei dir waren schon vorne UND hinten die Bremsbeläge verbraucht? :confused:

 

Zu einem geringen Rechnungsbeitrag hat wohl auch nicht das quasi neue Rad beigetragen welches nicht bei ihm gekauft worden ist.

Extrem hoch find ich den Betrag dennoch nicht.

 

Mir wurde das Erstservice nach 500 km empfohlen... :rolleyes: Was stimmt nun?

Und ja, nicht umsonst ist unter meinem Benutzernamen "Angsthaserl" eingetragen ;) Vielleicht brems ich einfach zu viel hehe

Wie viel ich genau gefahren bin weiß ich nicht, die 500 km werd ich aber schon gepackt haben. S'Rad hab ich halt seit knappen 1,5 Monaten.

 

Und naja, wenn man bedenkt, dass die Bremsbeläge ca 40 € gekostet haben, dann sind 50 € Stundenlohn auch nicht schlecht (Wer weiß ob er überhaupt a Stund braucht hat?) Also auch wenn ich mich nur wenig auskenn - billig find ichs nicht!

Bearbeitet von queeny
a wenns scho spät is, belÄge schreibt ma trotzdem mit Ä :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mah, was lob ich mir da doch das (hiesige) gelobte fahrradland italien: laufräder zentrieren (weil kompliziert eingespeicht (hr fulcrum racing 5 am renner) hab ichs nicht selber hinbekommen) 15 eur beim einen, beim anderen mit ein bisserl einkauf umsonst und innerhalb von minuten erledigt). kein mensch fragt nach, ob du das radl dort gekauft hast oder obs ein versenderbike ist (wie in meinem fall). und wenns mal eine "warteschlange" gibt, dann heissts "kommst übermorgen wieder" und nicht wie bei einem grossen grazer händler mit k... "homs des radl do kauft... naja, dann in vier wochen vielleicht"...

wenn du, queeny, allerdings bremsbeläge wie andere leute semmeln konsumierst (ich kenne als angsthaserl das problem :D ), dann lohnt es sich sicher, das belagwechseln auch selbst zu machen. das, und auch das entlüften, ist wirklich keine hexerei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die km bis zum Erstservice sind von deiner Fahrweise abhängig. Man kann auch ein Bike nach wenig km Service-tauglich bekommen, hab aber auch oft Räder zum Check bekommen, die gar nix hatten. Die hab ich dann auch mit dem Gutschein wieder weg geschickt und wieder bestellt, wenns Probleme gibt oder - zumindest bei netten Kundschaften - wenn die Leute Zeit und Gusto auf einen Kaffee haben. :D

 

In 500km dürften die Bremsbelege jedoch noch nicht runter sein, ausser das waren ganz ganz weiche organische Belege und du bist ein Gatschfan. Unter Bremse "reinigen" kann ich mir das Entfetten der alten Scheiben vorstellen, geht okay, ist aber zeitlich ein sehr, sehr geringer Aufwand (Abwischen der Scheiben mit einem Bremsschreibenreiniger aus dem Motorradzubehör oder seltener Waschbezin). Hast die alten Bremsbelege gezeigt bekommen??

 

Nachzentrieren ist leider ein sehr dehnbarer Begriff... rein zum kalkulieren sind 10-15,- realistisch; alles darüber ist entweder kein kleiner 8er, sonder ein massives Problem oder Teuer.

 

Ich werd in nächster Zeit 1-2 mal im Monat in Graz sein, wennst magst, zeig ich dir, wie du Belege wechselst, Schaltung einstellst, usw. ist echt keine Hexerei und dauert ein paar Minuten. Spezialwerkzeug ist dafür keines erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoStyle bringts auf den Punkt! In 500km schleifen die meisten Leute keine Bremsbeläge (fast) komplett runter. Da müsstest du schon entweder dauernd im Regen im Gelände bei Gatsch unterwegs gewesen sein oder nur im Bikepark oder die Beläge/Bremse sind einfach Schrott. Um welche Bremse gehts überhaupt? Welche Beläge wurden überhaupt verbaut? Vielleicht gar Nachbaubeläge? Wenn ja, dann würd ich nochmals beim Händler vorstellig werden...

 

Zentrieren ist dehnbar - stimmt! Ich würde für die ganzen Arbeiten eine Arbeitszeit von ca. 30min für angemessen halten. Wenn es keine Probleme gibt macht ein Vollprofi diese Arbeiten wahrscheinlich auch in 15min. :D Bei einer neuen Bremse sollte es noch keine Probleme mit den Kolben geben etc. Nachzentrieren lässt schon mal auf ein mies aufgebautes Laufrad schließen. Ich verstehe nur nicht warum du das Radl nicht einfach zum Erstservice gebracht hast!? Da sollten diese Dinge (Bremsbelagstausch wären ev. aber extra zu zahlen) behoben werden.

 

Wie gesagt: Eine Ferndiagnose ist immer schwer ohne das Radl je gesehen zu haben. Wenns wo hakt kanns vielleicht auch mal 45min dauern bis die Arbeiten durchgeführt sind. Wenn wirklich wer das LR komplett pipifein zentriert, die Speichspannungen soweit möglich angleicht, mit Tensiometer arbeitet usw. kanns natürlich auch deutlich länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du, queeny, allerdings bremsbeläge wie andere leute semmeln konsumierst

Najaaa übertreiben woll mas jetzt a net... :rolleyes:

 

Ich werd in nächster Zeit 1-2 mal im Monat in Graz sein, wennst magst, zeig ich dir, wie du Belege wechselst, Schaltung einstellst, usw. ist echt keine Hexerei und dauert ein paar Minuten. Spezialwerkzeug ist dafür keines erforderlich.

 

Das wär echt supi!!! :toll: Passts wenn i mi dann bei dir per pn meld?

 

Um welche Bremse gehts überhaupt?

 

ich kopiers jetzt einfach mal von der Specialized Seite runter :D :

 

VORDERRADBREMSE Custom Avid Elixir R SL, hydraulic disc, alloy backed semi-metallic pads, reach adjust, stainless hardware, S/M: 185mm, L/XL: 203mm rotor

HINTERRADBREMSE Custom Avid Elixir R SL, hydralic disk, alloy backed semi-metallic pads, reach adjust, stainless hardware, S/M: 160mm, L/XL: 185mm

 

Ich verstehe nur nicht warum du das Radl nicht einfach zum Erstservice gebracht hast!?

Sowas passiert zwangsläufig wenn man absolut unfähig ist was Zeitmanagement betrifft :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern das interesse besteht tät ich hald schauen das du das meiste selber machst - specialwerkzeug müsste hald gekauft werden. vieleicht einfach bei kundigen leuten zusehen und blöd fragen oder einfach helfen lassen.

mit der zeit siehst dann eh wie welche sachen funktionieren.

 

serviceintervalle bei radln sind schwachsinn. man sollt einfach gelegentlich die teile prüfen, fetten, nachstellen, tauschen fertig.

 

unter dem motto

threat em mean. keep em clean :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal bist du jeden Tag am Bike gesessen? Beläge abfahren in 1,5 Monaten? Wow!

 

Anbei ein Link der zeigt wie man die Bremsen entlüftet wobei auch gezeigt wird wie man die Beläge entfernt bzw. wieder montiert. Ist wirklich ka Hexerei und ich würd das nie in einer Werkstatt machen lassen.

Wenn die Beläge schon sehr abgefahren waren kann es sein, dass die neuen Beläge nicht gscheit hineinpassen. Dann musst du die Bremskolben am besten mit einem Kunststoffreifenheber vorsichtig aber schon mit Kraft ein bisserl auseinanderdrücken.

 

Beim Bikestore kostet das Rad zentrieren wenn man mit dem Laufrad alleine hinkommt 15 € (zur Info).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Sinterbeläge sollten recht lange halten.

Ich fahr die Avid XX mit organischen Belägen und tausche ca. alle 1200km - und das obwohl ich meines Zeichens ein Angstbremser bin - von daher halte ich 500km für eher fragwürdig. Entweder bist echt ein Hardcore-Bremser und fährst hauptsächlich bei Scheißwetter, oder der Händler hat dich ein ganz Kleinwenig abgezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal bist du jeden Tag am Bike gesessen? Beläge abfahren in 1,5 Monaten? Wow!

 

Anbei ein Link der zeigt wie man die Bremsen entlüftet wobei auch gezeigt wird wie man die Beläge entfernt bzw. wieder montiert. Ist wirklich ka Hexerei und ich würd das nie in einer Werkstatt machen lassen.

Wenn die Beläge schon sehr abgefahren waren kann es sein, dass die neuen Beläge nicht gscheit hineinpassen. Dann musst du die Bremskolben am besten mit einem Kunststoffreifenheber vorsichtig aber schon mit Kraft ein bisserl auseinanderdrücken.

 

Beim Bikestore kostet das Rad zentrieren wenn man mit dem Laufrad alleine hinkommt 15 € (zur Info).

 

 

Danke!!

Ich würds ja auch gern selbst machen, nur hatte ich leider bis jetzt niemanden (zumindest niemanden der sich wirklich gut auskennt und der weiß was er tut :D) der mir das zeigen können hätt!

 

Naaah hehe, jeden Tag sicher nicht! Ich hab übrigens so Daumen x Pi nochmals zusammengerechnet wie viel ich jetzt eigentlich wirklich unterwegs war. Die Kilometer und hm haben sich aber dann doch summiert - hätt mir nicht gedacht, dass das so schnell geht. Da ich aber weder GPS noch Radcomputer hab, ist das leider so an mir vorüber gegangen :D Arg viel über 500 km bin ich aber trotzdem nicht gekommen.

Aber nachdem ich diese Kommentare gelesen hab...

Bei der gleichen Bremse hab ich nach ca. 1 Saison die ersten Beläge gebraucht - da sind normalerweise Sinter-Beläge original drinnen und die halten schon recht lange.

Stimmt, Sinterbeläge sollten recht lange halten.

 

... bin ich wirklich am überlegen ob ich nicht doch die Sportart wechseln soll :rolleyes: hehe

Anscheinend bin ich wirklich die volle Bremse (Vielleich liegts aber auch daran, dass ich bergauf so stark brems??! :D Oder ist das doch die Kondi? :f: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Diskussion ist zwar am Thema vorbei, aber ich hab heuer a schon das zweite Paar Beläge runter. Since April und knapp über 1200km ... liegt vielleicht an der Grazer Luft ;) (Mich tät übrigens eh interessieren, wo istn das auf deinem Profilbild? Vielleicht fahren die einen einfach nur steilere Wegerl :) ). Ich hab mir jetzt mal sintered Beläge bestellt (original sind die organischen, zumindest bei mir), bin mal gespannt ob ich damit wieder auf ein Paar Beläge pro Saison komme.

 

Zum Preis, 90 Euro find ich schon okay, wenn sie die original Avid Beläge genommen haben ... Auch wenn er nur 40 Minuten gebraucht hat, wird er eine ganze Stunde verrechnen (ist einfach so, hilft nur selber machen). Ich weiss zwar nicht wo du das Rad hattest, aber gute und günstige Services bekommt man ehr ausserhalb des Zentrums. Bikestore in Andritz oder auch beim Neubauer, Alte Poststraße. Aber kenn beide auch nur vom hören sagen und weiss jetzt nicht deren Preis für den genannten Service.

 

Grüße

 

Marco

 

PS: wie man a bisserl was am Rad richtet, kann ich a herzeigen. Nur kurz vorher bescheidsagen ...

Bearbeitet von rustydust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Beläge der Elixir R sind schon sehr teuer... habe mir welche wegen Quietschprobleme meiner Elixir 5 zugelegt....

Somit wären 90€ jetzt net sooo übertrieben teuer.

 

Mein Tipp an Dich: Red Dir net soviel schwarz, evt. hast die Beläge verglast. Ich habe im letzten Monat locker 100€ wegen der Belagstesterei ausgegeben.

Wie schon gesagt: Lern die grundlegenden Sachen wie Verschleissteile tauschenc(Beläge, Kette, ...) und Radl einstellen und putzen, dann erspart man sich schon viel.

 

Abgesehen davon: Ein Hobby darf schon mal was kosten... ;) Und mit der Zeit hast auch mehr Erfahrung, wo und wie man sparen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt vielleicht an der Grazer Luft ;) (Mich tät übrigens eh interessieren, wo istn das auf deinem Profilbild? Vielleicht fahren die einen einfach nur steilere Wegerl :)

 

Jaja, die Grazer smogverseuchte Luft wird schuld sein :)

Beide Bilder wurden am Dobratsch gemacht. (Villach)

 

Ich weiss zwar nicht wo du das Rad hattest, aber gute und günstige Services bekommt man ehr ausserhalb des Zentrums. Bikestore in Andritz oder auch beim Neubauer, Alte Poststraße. Aber kenn beide auch nur vom hören sagen und weiss jetzt nicht deren Preis für den genannten Service.

 

Danke für die Tipps! Das wollt ich nämlich eigentlich auch noch fragen! :)

 

PS: wie man a bisserl was am Rad richtet, kann ich a herzeigen. Nur kurz vorher bescheidsagen ...

 

Sehr cool, danke! Werd ich vielleicht wirklich darauf zurückkommen!

 

Abgesehen davon: Ein Hobby darf schon mal was kosten... Und mit der Zeit hast auch mehr Erfahrung, wo und wie man sparen kann!

 

Auf jeden Fall! Nur möcht i halt net dass i ausgnommen werd wie a Weihnachtsgans nur weil i mi net auskenn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online-Preisliste von meinem Händler des Vertrauens (Namensnennung... weiß nit, ob gern gesehen oder nicht *g* - gibts in Linz, SBG, Wien, Tirol, Villach...;-) )

 

Stundensatz 1 Stunde 60,-

Stundensatz ½ Stunde 30,-

Stundensatz ¼ Stunde 15,-

Abrechnung erfolgt per Minute 1,-

Kostenvoranschlag schriftlich 30,-

Montage Rad komplett standard RR/MTB 150,-

Montage Rad komplett Disc/Fully 185,-

Montage Rad komplett Triathlon/Zeitfahren 200,-

Service klein

(Steuersatz nachziehen, Bremsen & Schaltung einstellen, zentrieren, komplette Kontrolle, Probefahrt etc.), Zeitaufwand 1 Stunde

50,-

Service groß

(Steuersatz nachziehen, Bremsen & Schaltung einstellen, zentrieren, Lagerservice, Kontrolle und Einstellung Federgabel/Dämpfer, alles fetten, komplette Kontrolle, Probefahrt etc.)

90,-

Bremse V-Brake/Felgenbremse RR/MTB montieren vo+hi 25,-

Bremse Disc montieren vo + hi + gnanom. inkl. Belüftung/Befüllung 70,-

Bremse Disc montieren vo + hi + gnanom. ohne Belüftung/Befüllung 50,-

Bremszüge verlegen RR/MTB normal 25,-

Computer montieren inkl. Trittfrequenz 20,-

Computer montieren ohne Trittfrequenz 10,-

Dämpfer justieren 10,-

Einspeichen 1 Laufrad Disc 35,-

Einspeichen 1 Laufrad normal 30,-

Federgabel justieren 10,-

Gabel + Steuersatz einbauen 30,-

Innenlager montieren, mit nachschneiden 20,-

Innenlager montieren, ohne nachschneiden 15,-

Innenlager ummontieren (Ein-Ausbau) 30,-

Kette montieren 10,-

Lenkerband wechseln 10,-

Reifen + Schlauch montieren RR/MTB 5,-

Reifen montieren MTB UST 10,-

Reifen montieren MTB UST Kit 15,-

Schlauchreifen RR montieren (kleben, ohne Klebeband) 10,-

Schaltwerk einstellen 7,-

Schaltzüge verlegen RR/MTB normal 25,-

Steuersatz einbauen + einstellen 25,-

Umspeichen 1 Laufrad 35,-

Zentrieren 1 Laufrad nach Aufwand 5-15,-

Kleinmaterial + Reinigungs- und Schmiermittel 10,-

Alle nicht extra angeführten Montagearbeiten nach Aufwand

alle Preise in Euro inkl. MwSt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 Euro, wenn auch Bremsbeläge getauscht wurden, und mal - zumindest grob - drübergeschaut wurde, ist bei den derzeitigen Werkstattsätzen schon nicht ganz weit weg von der Realität.

 

Faktum ist aber auch, dass der Händler vor Ort einen Großteil der Komponenten und Kleinteile garnie so billig in die Hand kriegt, wie ein Online-Händler. Niedergelassene Händler mit anderen Bezugsquellen als die Importeure sind sehr rar - ich kenn in meiner Gegend keinen Einzigen. Und da reden wir schon von spürbaren Preisdifferenzen für dasselbe Teil (schaut mal Kassetten, Ketten,....).

 

Unterm Strich MUSS für den Händler/die Werkstatt was übrig bleiben, wenn sie Hand an ein Rad legen. Dass sie dafür auch ihr Geld verlangen sollen, geht für mich so lange in Ordnung, wie die Arbeit auch anständig gemacht wird. Leider fallen mir - versiertem Hobbyschrauber - immer wieder Räder in die Hände, die vom "Fachmann" kommen, und nicht und nicht funktionieren wollen. Ich hab auch ned länger Arbeit als der Zangler im Shop, aber bei mir laufen die Hobel dann in 98% der Fälle.

 

Dass da im Shop halt auch mal was getauscht wird, was noch nicht "fertig" ist, ist leider auch branchenüblich. An irgendwas müssen sie ja was verdienen. Das geht - no na - zur Lasten des Konsumenten, aber wer nicht selber schraubt, frisst diese Kröte halt.

 

Ich, für meinen Teil, bin gern bereit, mein geringfügiges Wissen über Wartung, Instandhaltung und Pflege von Bikes an jeden Interessierten weiter zu geben, der gewillt ist, ca. 100 Euro für Werkzeug, Kleinteile und Reinigungs-/Schmiermittel zu investieren, um sich genau DAS zu ersparen.

 

Die richtigen Komponenten, Bauteile, Beläge,.... übers Netz zu beziehen sollte man auch ohne allzu fachkundige Anweisung hinbringen :D

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß für die Werkstätte was übrig bleiben muss: Du hast ja den Auftrag gegeben. Man kann ja auch vorher fragen, was es kosten wird.

 

Wie auch immer du festgestellt hast, dass die Beläge hinpüber sind: Du hattest also ein Gefühl, das Service machen zu müssen - und/oder gab es handfeste Gründe? Dann passt es ja eh.

 

Das nächste Mal lass dir aber wirklich zeigen, wie du Beläge wechselst, das ist grade bei der Elixir sehr einfach und problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...