Zum Inhalt springen

Richtiger Kleber für Carbon


koba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo koba!

 

Leider drückst du dich in deiner Frage etwas verwirrend aus;

 

Welche Schutzplatte meinst du da? Ritzel gibt es nur hinten - vorne hast du Kettenblätter. und ich bin mir im Moment extrem unsicher, welche "Platte" du dort aufgeklebt hast... Mach uns bitte ein Foto von deinem Problem!

 

Carbon "leimt" man nicht... Muss deine Platte selbst repariert werden oder willst du sie nur wieder auf dem Rahmen befestigen? Wie sehen die Oberflächen an der Klebestelle aus? Die Verarbeitung und Reparatur von Carbon ist leider viel komplizierter als von Holz oder Plastik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo koba!

 

Leider drückst du dich in deiner Frage etwas verwirrend aus;

 

Welche Schutzplatte meinst du da? Ritzel gibt es nur hinten - vorne hast du Kettenblätter. und ich bin mir im Moment extrem unsicher, welche "Platte" du dort aufgeklebt hast... Mach uns bitte ein Foto von deinem Problem!

 

Carbon "leimt" man nicht... Muss deine Platte selbst repariert werden oder willst du sie nur wieder auf dem Rahmen befestigen? Wie sehen die Oberflächen an der Klebestelle aus? Die Verarbeitung und Reparatur von Carbon ist leider viel komplizierter als von Holz oder Plastik...

 

Also ich selber habe keine Platte aufgeklebt, das ist original.

Platte bei Kettenblatt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar.

 

1.) Wie alt ist der Rahmen? Hast noch Garantie drauf?

 

wenn ja: ab zum Händler damit.

 

wenn nein:

 

2.) Kurbel ausbauen, eine kleine Menge Epoxy-Harz in eine Spritze füllen und mittels Injektionsnadel unter das Plättchen spritzen. nicht zu viel, nicht zu wenig. Du hast ca. 30-40min Verarbeitungszeit. Dann andrücken und das überquellende Harz abwischen. Mit Kabelbindern fixieren, bis das Harz ausgetrocknet und hart ist - je nach Harz kann das aber mehrere Tage dauern...

 

Wenn du kein Epoxy zu Hause hast und keine Kleinstmengen kaufen kannst, würd ich zu Uhu Endfest 300 greifen. Das Teil wird ja praktisch nicht belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Händler wirds sowie anderen wurscht sein! Fast immer ist dieser Bereich nur zerkratzt! Endfetten, sowie ein kleines Alublech um ein Rohr biegen und in der Mitte leicht in Keilform (rechts und links zum Leichten Abwinkeln) einschneiden. (Mit Blechschere...) Nach der Anpassung mit etwas Sika 251 oder 252 ankleben. Schwarzes Isolierband herum und fertig! Wenn die Carbonschicht in Ordnung ist, wird sowas ewig halten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Händler wirds sowie anderen wurscht sein...

 

Spitzen Meldung... :rolleyes: Ob es dem Händler egal ist, oder nicht tut nix zur Sache - er hat eine Gewährleistungspflicht und wenn der Rahmen nicht in Ordnung ist, dann wird er ihn einschicken oder selbst reparieren müssen.

 

und was machst mit dem alten Blechteil, dass da noch dran hängt?? Überpicken oder einfach abreißen?? ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. btw: Ich würd auf meinem Carbonrahmen kein Isolierband herum gewickelt haben wollen... wie schaut denn das aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dein Händler wird den Rahmen zum Hersteller schicken...

 

Also wenn mein Händler einen Rahmen, aufgrund solcher Peanuts einschicken würde (evtl wochenlange Wartezeiten!) würd ich wohl den Händler wechseln, das wär ja fast so, als wenn ich ein Bike zum Hersteller schicke, weil ich zu wenig Luft in den Reifen hab.

Falls sich der Händler nicht die Mühe machen will, wäre wohl so ein Kleber die fachlich beste Lösung, müsste es eigentlich auch im Baumarkt oder in diversen Forstinger/ATU Filialen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...