Zum Inhalt springen

Felge - Ventil


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich mir auf meinem MTB vorne und hinten gleichzeitig einen Platten geholt habe, wollte ich statt den bisherigen Schläuchen mit Sclaverandventil welche mit Autoventil montieren. Leider mußte ich feststellen, daß das Loch in den Felgen zu klein für Autoventile ist. Das habe ich bei meinen bisherigen Rädern auch noch nie gesehen. :confused: Angeblich kann man die Löcher aufbohren. Ist das ratsam? Hat jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach soo ...

 

in sich trotzdem nicht stimmig

(wo ich fahr, da ist keine Tanke in der Nähe ... Meine (und alle anderen Pumpen die ich bisher gesehen hab) stehen immer auf franz.-Ventil und können aufs Autoventil umgesteckt werden, ganz ohne externem Adapter ...)

 

Irgendwie hab ichs mit Autoventilen gar nicht, k. A. wieso

:confused:

 

PS: kommt gerne vor, dass an der Tanke nicht wirklich gejubelt wird, wennst mitm Rad für Luft kommst. Auf der Semmering Passhöhe haben wir auch einmal den Aufpumper nicht bekommen. Mein Argument dass ich dann auch nimmer dort tanken werde, war ihm wurst... Naja, hab wirklich nie mehr bei ihm getankt (da wäre ich vorher runtergerollt bis zur Autobahn) und das Ding hats eh schon kurz danach nicht mehr gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war, daß ich nach den Platten bei meinem Radhändler Schläuche mit Sclaverandventil kaufen wollte. Der hatte aber nur mit Autoventil-Schläuche lagernd und ich wollte schnell wieder aufs Rad. Außerdem hätte ich gerne im Notfall eine Felge, auf die beide Arten von Schläuche passen. Deshalb der Griff zur Bohrmaschine. Zur Tankstelle gehe ich sowieso nicht, da ich einmal gehört habe, daß das nicht das Beste für die Fahrradschläuche sein soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war, daß ich nach den Platten bei meinem Radhändler Schläuche mit Sclaverandventil kaufen wollte. Der hatte aber nur mit Autoventil-Schläuche lagernd und ich wollte schnell wieder aufs Rad. Außerdem hätte ich gerne im Notfall eine Felge, auf die beide Arten von Schläuche passen. Deshalb der Griff zur Bohrmaschine. Zur Tankstelle gehe ich sowieso nicht, da ich einmal gehört habe, daß das nicht das Beste für die Fahrradschläuche sein soll.

 

Und woanders gibts keine Schläuche mitpassendem Ventil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platten kleben geht schneller, als in den Shop und Schlauch kaufen

;)

 

und so lange noch Platz aufm Schlauch für einen Flicken ist, ist der praktisch noch neuwertig

:p

 

 

PS: es gibt Ventilschraubringe, die auf einer Seite weniger Durchmesser haben und damit das Loch "ausfüllen", wennst ein franz. Ventil nimmst. Schau dass Du an solche kommst. Doppelverwendbar

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts schon, aber ich würde mir gerne die Option offen lassen, daß ich im Notfall beide Ventilarten verwenden kann.

 

Mit Kleben habe ich es im Wald auch versucht. Gehalten hat es auf beiden Schläuchen nicht. Naja, wahrscheinlich war ich auch etwas unentspannt, weil es ordentlich geregnet hat. Ab jetzt nehme ich auf alle Fälle statt einem zwei Ersatzschläuche mit.

Danke für den Tipp mit den Ventilschraubringen. Wo gibts die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...