Zum Inhalt springen

Mountainbike Kaufberatung für Einsteiger


riotact
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heuer meine Leidenschaft für's Mountainbiken entdeckt und bin jetzt an dem Punkt wo es mit meinem derzeiten, schon recht älteren und nicht besonders hochwertigen Bike etwas ungut wird. Deswegen stehe ich vor der Anschaffung eines neuen Moutainbikes, habe aber keinerlei Ahnung worauf man achten sollte und vor allem was und wo man kaufen sollte. Deswegen bitte ich euch hier um Hilfe. Mein Budget liegt bei allermaximalst 1000 Euro, eher in die Richtung 700-80.

 

Es sollte ja zur derzeiten Jahreszeit schon der Abverkauf beginnen, sind da irgendwelche Schnäppchen bekannt? Ich will auf jeden Fall für das vorhandene Budget das bestmögliche bekommen, da bin ich aber eben aufgrund mangelnden Fachwissens auf Hilfe angewiesen. Ich hoffe hier einige Tipps, Tricks und konkrete Vorschläge zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Benutz mal die Suchfunktion. Zum Thema 800€ bzw. 1000€ Bike gibt es schon sooo viele Threads.

2. In Graz und Umgebung gibt es sehr viele Shops (3x bikestore, Janger, Kotnik usw.), Besuch ein paar, lass dich beraten/vermessen zwecks Rahmengröße, lass dir ein paar Bikes in deiner Preisklasse und Größe zeigen bzw. fahre sie probe und komm dann wieder mit ein paar konkreten Modellen wieder hierher zurück ins board falls du dir unsicher bist welches jetzt das beste P/L Verhältnis hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auch niemand eine Empfehlung aussprechen können, wenn du nicht ein bisschen genauere Angabe nennst. Mountainbiken ist nicht gleich mountainbiken, legst du mehr wert auf schnelle Abfahrten oder willst du eher so leicht als möglich aufwärts kommen. Wichtig ist auch das Gelände in dem du dich bewegst bzw in Zukunft bewegen möchtest. Eher Asphalt,Forststraßen und leichteres Gelände oder grob verwurzelte Wanderwege, Trails?

 

Ich will auf jeden Fall für das vorhandene Budget das bestmögliche bekommen

 

Genau deshalb solltest du so viele Details wie möglich nennen, um dir das bestmögliche für deinen Bereich empfehlen zu können. Es würde nichts bringen, wenn du günstig ein top ausgestattets Hardtail ergattern könntest, du aber bevorzugt wurzelige Trails und Abfahrten fahren möchtest, ebenso wärs sinnlos, dir das best mögliche Fully zu holen, wenn du hauptsächlich Asphalt und Forststraßenanstiege bezwingen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. In Graz und Umgebung gibt es sehr viele Shops (3x bikestore, Janger, Kotnik usw.), Besuch ein paar, lass dich beraten/vermessen zwecks Rahmengröße, lass dir ein paar Bikes in deiner Preisklasse und Größe zeigen bzw. fahre sie probe und komm dann wieder mit ein paar konkreten Modellen wieder hierher zurück ins board falls du dir unsicher bist welches jetzt das beste P/L Verhältnis hat.

 

Das werde ich wohl kommende Woche einmal machen.. Kannst du einen von diesen Shops konkret empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auch niemand eine Empfehlung aussprechen können, wenn du nicht ein bisschen genauere Angabe nennst. Mountainbiken ist nicht gleich mountainbiken, legst du mehr wert auf schnelle Abfahrten oder willst du eher so leicht als möglich aufwärts kommen. Wichtig ist auch das Gelände in dem du dich bewegst bzw in Zukunft bewegen möchtest. Eher Asphalt,Forststraßen und leichteres Gelände oder grob verwurzelte Wanderwege, Trails?

 

Genau deshalb solltest du so viele Details wie möglich nennen, um dir das bestmögliche für deinen Bereich empfehlen zu können. Es würde nichts bringen, wenn du günstig ein top ausgestattets Hardtail ergattern könntest, du aber bevorzugt wurzelige Trails und Abfahrten fahren möchtest, ebenso wärs sinnlos, dir das best mögliche Fully zu holen, wenn du hauptsächlich Asphalt und Forststraßenanstiege bezwingen möchtest.

 

 

Okay, ich suche eigentlich woas wie einen Allrounder, Abfahren sollen ordentlich gehen, aber ich will dabei keinesfalls Geschwindigkeitsrekorde oder sonstwas erzielen. Bei meinem derzeiteigen Bike das Problem bezüglich Abfahren: schlechte Bremsen und noch schlechtere Reifen, also kein Grip, teilweise schon gefährlich und schlechte Federung, also wenns ruppig wird tun einem schon die Hände weh. Bergauf will ich genauso einfach angenehm fahren können, ein superleichtes Bike mit unter 10 kg brauche ich (ich weiß, gibts um den Preis eh nicht..) auch nicht, aber derzeit habe ich zB im niedrigsten Gang schon sehr viel Kraftaufwand während ein Kollege mit etwas besser ausgestattetem Bike noch im drittniedrigsten Gang schon eine viel höhere Trittfrequenz bei gleicher Geschwindigkeit hat. Das nur so als Beispiele was mich am derzeitigen Bike konkret stört.

 

Bezüglich des Terrains in dem ich mich bewege: Hauptsächlich Waldwege, also auch mit Wurzelwerk und groben Steinen und halt verbindende Forststraßen. Asphalt nur um auf dem Weg zum Berg und zurück (sehr wenig). Für alles andere abseits der ruppigeren Waldwege hab' ich ohnehin ein Crossbike, mit welchem ich alles was Asphalt und leicheres Fortstraßenterrain ist, fahre.

 

Ob ich jetzt ein Fully brauche bezweifle ich, das wär wohl eher was wenn ich heftigere Downhill Geschichten vorhaben würde, schätze ich?

 

Ich hoffe, dass dies jetzt annähernd genug Details sind, ansonsten nenne ich gerne weitere.. ich tu mir aber als Einsteiger recht schwer zu wissen worauf genau es ankommt und was unbedingt genannt werden sollte.

 

Und danke schonmal für die Hilfestellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich jetzt ein Fully brauche bezweifle ich, das wär wohl eher was wenn ich heftigere Downhill Geschichten vorhaben würde, schätze ich?

 

Wenn du einen "Allrounder" suchst und durchaus auch auf gröberen Wurzelwegen unterwegs bist, wär ein All Mountain Fully mit 120 bis 140mm Federweg auch eine Überlegung wert, auch wenns natürlich nicht zwingend notwendig ist. Diese Bikes sind keine Downhillmaschinen sondern eher robuste Tourenräder mit akzeptablem Gewicht. Noch angenehm zum bergauf Fahren und stabil bzw komfortabel genug um diverse Abfahrten und Trails auch mal bisschen flotter runterbrettern zu können. Nur wirds da Preislich schwierig, dass bei einem 1000er was ordentliches dabei ist, ausser es bietet sich ein günstiger Restposten an.

Ob jetzt Hardtail oder Fully hängt aber stark davon ab, auf welchem Typ du dich wohler fühlst, meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte bei der Bikeauswahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Grazer Gegend bist denn unterwegs?

 

Im Prinzip kannst mit einem hardtail wirklich alles im Raum Graz fahren, manche Sachen sind klarerweise mit einem Fully leichter und einfacher zu fahren, aber ein Hardtail reicht sicher aus und ist in deiner Preisklasse bestimmt die bessere Wahl....

(außerdem kann ma ja immer noch auf ein Fully als Ergänzung sparen)

 

Ich fahr ein 29er Hardtail, macht auch wirklich riesig Spass und 29er werden meiner Meinung nach in der Zukunft des MTB Sports noch eine wichtige Rolle spielen...

Preislich wärst da ab in etwa 1100 bis 1200 gut dabei...

 

Grüße

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Grazer Gegend bist denn unterwegs?

Michi

 

Zurzeit hauptsächlich am Plabutsch, weil ich da von meiner Wohnung aus nur einen Kilometer Straße fahren muss und dann schon den Anstieg auf Waldwegen beginnen kann.

 

Ich denke mir auch, dass ich in dem Preisbereich in dem ich mich hier bewege bei einem Hardtail die bessere Qualität erwarten kann. Und eben sparen und vielleicht in den kommenden Jahren ein ordentliches Fully zulegen.

 

Hast du eine Empfehlung bei welchem Bikehändler in Graz man am besten aufgehoben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Empfehlung bei welchem Bikehändler in Graz man am besten aufgehoben ist?

 

Empfehlen ist schwer, sind sicher alle recht ok...mir taugen halt die kleinen Händler zwecks persönlichem Kontakt und Kunderfreundlichkeit viel mehr als die großen (Radln wie Wurstsemmeln verkaufende) Händler wie Kotnik, Janger und Bikestore....

 

Hab mein letztes Bike bei

http://evolutionsports.net/

gekauft - netter einmannbetrieb - die haben vor allem Marin Bikes - fahren nicht viele im Raum Graz

 

und auch sehr zu empfehlen wenn auch außerhalb von Graz

http://www.bike-servicecenter.at/

toller Chef, tolles Service und intressante Preise

 

LG

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps bezüglich der Händler, die beiden waren mir noch kein Begriff. Werde ich auf jeden Fall diese Woche in meinen Händlerbesuchen berücksichtigen. Ich hoffe ich bin danach etwas schlauer, denn zurzeit hat ich leider noch keinen rechten tau was genau ich mir kaufen soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß bist du denn? vielleicht lauft ja irgendjemand ein Bike deiner Größe beim surfen im setz über den weg....

 

Bin ziemlich genau 1,80 cm.. Diverse Rad- bzw. Rahmengrößenkalkulatoren im Netz bescheinigen mir die Größe M bzw 19" als angemessen, manchmal auch L (20" waren das dann glaub ich..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also M ist ehr 16,5"-18" bei mir passt das hab aber auch nur 81cm schrittlänge und fahr gerne kurze rahmen

 

da der abverkauf jetzt im vollem gange ist kannst ja mal im netz schauen was dir optisch zusagt der bikestore hat ja nebem dem internethandel auch 3 shops in/um graz

 

ein geheimtipp von von mir wäre wolfgangs "bikeinsel" er hat auch gute angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mich jetzt wahrscheinlich so manch einer steinigen möchte, aber beim Abverkauf würde ich auch die Großläden wie den Eybl oder Hervis nicht ausschließen. Hab dort schon öfter ein Restpostenschnäppchen schießen können, brauchbar wär beispielsweise schon mal dieses Scott Aspect auch wenns noch kein absolutes SPitzenschnäppchen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s mich nicht getäuscht hat dann ist das HT beim Sport Expert in Seiersberg Grösse 48.

Komponenten HT Carbonrahmen, einiges an XT-Komponenten und Gabel Recon Gold, Preis 999 (das Sram-bestückte ist restlos ausverkauft)

Ansonsten kann ich Bikestore Seiersberg empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad für Einsteiger würd ich mal in den Online Bike Shops schauen. Hab mir mein Mountainbike vor einem Jahr hier geholt. Für knapp 1000 Euro findest du da sicher was Ordentliches. Soweit ich das grad überfliegen konnte haben die auch diesmal wieder Angebote für MTBs. Hatte mein Bike damals auch etwas günstiger bekommen. Ich weiss natürlich nicht ob die grad bessere Preise haben als in der nebensaison.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad für Einsteiger würd ich mal in den Online Bike Shops schauen. Hab mir mein Mountainbike vor einem Jahr hier geholt. Für knapp 1000 Euro findest du da sicher was Ordentliches. Soweit ich das grad überfliegen konnte haben die auch diesmal wieder Angebote für MTBs. Hatte mein Bike damals auch etwas günstiger bekommen. Ich weiss natürlich nicht ob die grad bessere Preise haben als in der nebensaison.

 

Warum sollte grad ein Einsteiger online kaufen? Grad da wär probesitzen und Beratung von Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mich mal etwas umgesehen bei diversen Shops, folgende Angebote hätte ich jetzt:

 

ein Cube LTD Pro und ein angeblich ziemlich ident ausgestattetes Bike von Trek um einen Tausender, sowie ein Matts XT Edition ebenfalls um einen Tausender. Dann hätt' der Bikestore noch ein Ghost HTX Actinum 5700 in Größe 44 (Kommt mir aber fast ein bisserl klein für mich vor [181 cm] - irre ich?] um 1050 €.

 

Und beim Intersport gäbe es noch das im Thread schon erwähnte Scott Aspect 10 und ein Focus Limited Edition 1.0 um 40 Prozent günstiger, beide statt 1.200 um nur ~700.

 

Was ist von den erwähnten Angeboten zu halten, was wäre zu empfehlen, wovon abzuraten? Ist etwas ordentliches dabei oder sollte ich definitiv weitersuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mich mal etwas umgesehen bei diversen Shops, folgende Angebote hätte ich jetzt:

 

ein Cube LTD Pro und ein angeblich ziemlich ident ausgestattetes Bike von Trek um einen Tausender, sowie ein Matts XT Edition ebenfalls um einen Tausender. Dann hätt' der Bikestore noch ein Ghost HTX Actinum 5700 in Größe 44 (Kommt mir aber fast ein bisserl klein für mich vor [181 cm] - irre ich?] um 1050 €.

 

Und beim Intersport gäbe es noch das im Thread schon erwähnte Scott Aspect 10 und ein Focus Limited Edition 1.0 um 40 Prozent günstiger, beide statt 1.200 um nur ~700.

 

Was ist von den erwähnten Angeboten zu halten, was wäre zu empfehlen, wovon abzuraten? Ist etwas ordentliches dabei oder sollte ich definitiv weitersuchen?

 

Etwas wirklich außergewöhnliches (mal abgesehn vom Ghost - aber 44 is sicher viel zu klein) ist meiner Meinung nach hier nicht dabei....

In einem andrem Thema wurde das Cube Ldt CC verlinkt, um € 1099 kein schlechtes Angebot.....

Ich hab mir vor zwei Jahren ein Ghost HTX Actinum 5700 um den gleichen Preis bei http://www.bike-servicecenter.at/

Dort könntest hinmailen ob er dir eins in deiner Größe noch besorgen kann...

 

von Trek wäre dieses hier intressant und mit Prozenten in deiner Preisklasse

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p19410_Mountainbike-Trek-6700-2011-Groe-e-17-5-Zoll.html

 

Sonst könntest noch zum http://www.radlshop.at/gx/index.php schaun, der Inhaber (Franz) ist auch sehr nett und berät gerne...

 

Viel Spass beim Weitersuchen und probieren...

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich leider fast befürchtet. Auch das Merida ist nichts ordentliches? Das hat mir noch am anständigsten ausgesehen, neben dem Ghost welches mir wie befürchtet ja zu klein zu sein scheint.

 

An bike-servicecenter hab ich mal gemailt und zum Radlshop in die Kärntnerstraße werde ich vmtl. gleich morgen mal schauen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gut zu wissen, danke!

 

Hab jetzt mal auf der Website vom radlshop ein bisserl vorab rumgestöbert und das bike gefunden:

 

Univega Alpina HT-560 http://www.radlshop.at/gx/product_info.php?info=p201_univega-alpina-ht-560.html

 

Liest sich jetzt für mich als Laien auch wieder nicht schlecht, was übersehe ich diesmal? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...