Zum Inhalt springen

Notebook Kaufberatung erbeten.


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

brauche ein neues notebook. leider ist die auswahl riesengroß und ich kann mich nicht entscheiden was ich nehmen soll.

folgende drei würden mir gefallen:

Acer Travelmate

Packard Bell EasyNote

Dell Vostro

 

vielleicht hat wer einen anderen guten tipp für mich

 

die bildschirmgröße ist mir nicht so wichtig. arbeitsspeicher sollte aber min 3gb und festplatte 250gb minimum haben.

WICHTIG wäre mir ein leiser lüfter. preis max 450.-€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget wird "leise" nicht möglich sein - unter Last wird der Lüfter die Drehzahl erhöhen und sie werden alle lauter. Achte darauf, daß das Notebook nicht verstaubt (Lüftungsschlitze) und er wird länger "leise" sein.

Würde dir eher zu einem Core i3 Prozessor raten, wie zb von Asus http://geizhals.at/575215 mit 24Mon Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein IBM Lenovo T40 und Freundin ein T60

 

des weiteren fürs mitnehmen ein X40 (so klein handlich und leicht, aber eine normalgrosse Tastatur mit der man richtig arbeiten kann)

 

wie auch immer:

ich würde eher zu einem T60/T61 greifen (mit 4:3 Schirm)

 

die derzeitigen neuen Notebooks können mich alle nciht so wirklich überzeugen

eigentlich immer Breitbild (für Office und Internet eher von Nachteil)

dann meist recht gross, wenn nicht recht gross ist die Bildschirmhöhe (Office, internet) wieder recht gering

dann sehr oft verspiegelt

die Oberflächen der Teile meist Klavierlack oder sonstiger Plastik-Blödsinn

 

z.b. die Flexview Bildschirme bei einigen Thinkpads...

nix billige TN-Panels..

das sind schon wirklich gute Displays - kein Vergleich mit den glänzenden, Blickwinkelabhängigen Teilen die ich sie von der Saturn-Auslage kenne

 

auch andere Features sind sehr nett:

z.b. wasserfeste Tastatur: http://www.youtube.com/watch?v=SMyiY08HE0U&feature=related

Meine Schwester hat schon 2mal ihr Acer Notebook eingeschickt, und immernoch gehen Tasten nicht

bei den Thinkpads kriegst für 30 Euro im Bedarfsfall eine Ersatztastatur bei ebay und kannst die - gibt sehr gute Anleitungen - selber tauschen

 

hier noch ein netter Test:

 

Stahlkugeltest:

 

wie auch immer: im Freundeskreis machen wir 3-4mal im Jahr Lanparty ... spielen die alten Spiele von damals

und da sind dann die verschiedensten Notebooks anwesend..

 

meine 3 gebraucht gekauften Thinkpads: da wackelt noch nix bei den Display-Schanieren.. so wie bei den meisten anderen Notebooks die durchwegs jünger sind

 

naja.. ich glaube es tönt raus: ich bin Fan der Thinkpads geworden ;)

 

T60 mit gutem Display, Dualcore, 3GB Ram (für WinXP geht eh nicht mehr), gerneralüberholt: ca. 300 Euro bezahlt

 

und wegen Lautstärke: gibt für die Thinkpads ein FAN-Steuerungstool...

da kann man Drehzahlen einstellen, oder Lüfter auch ganz auschalten..

 

für Internetlesen, Word, Excel ... wenn ich in der Bibliothek arbeite wird Lüfter einfach deaktiviert.. gibt keine Temperaturprobleme

sollte die Last durch Video oder was weis ich so hoch werden dass Temperatur unzulässig hoch wird, overrult er und fährt den Lüfter an

 

aber wie gesagt: bei word und co tritt das nicht ein, lautloser Betrieb

(rüstet m an noch eine SSD nach, wirklich lautloser betrieb möglich)

 

was gibts noch: die Dockingstation: Thinkpad drauflegen und schon ist es mit Tastatur, Maus und Monitor zuhause am Standplatz verbunden

 

Ultrabay: hier kann man z.b. wenn man DVD-Laufwerk gerade nicht braucht wärend des Betriebes einen 2. Akku reinstecken

hab so in Summe bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit (Internet, Word, reduzierte Bildschirmhelligkeit)

oder kann den hinteren grossen Akku wechseln OHNE runterfahren zu müssen, weil ja noch der kleine Akku in der Ultrabay steckt

 

und es gibt auch noch ne grosse Forumsgemeinde:

http://thinkpad-forum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bildschirmgröße ist mir nicht so wichtig. arbeitsspeicher sollte aber min 3gb und festplatte 250gb minimum haben.

WICHTIG wäre mir ein leiser lüfter. preis max 450.-€

 

Anwendungsbereiche?

Foto-,Videobearbeitung, wenn ja wie intensiv?

Cad?

HD-Filme ansehen?

Spiele, wenn ja welche?

besonderer Wert auf Tastatur wegen Vielschreiber?

etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwendungsbereiche?

Foto-,Videobearbeitung, wenn ja wie intensiv?

Cad?

HD-Filme ansehen?

Spiele, wenn ja welche?

besonderer Wert auf Tastatur wegen Vielschreiber?

etc

 

foto & videobearbeitung. ja, aber nix besonderes. filme vom camcorder. zusammenschneiden bilder ein wenig "beschönigen"

größtenteils i-surfen, office aufgaben, webseitenbetreuung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbwiedergabe der Notebooks in der Preisklasse ist halt meist alles andere als neutral, da hilft auch´s justieren mittels Spyder etc kaum etwas.

Das sollte dir bewusst sein.

 

Der von dir genannte Dell schaut recht gut aus, die Core3-Serie 2 haben relativ wenig Abwärme.

Schau dir mal diese Liste durch:

http://geizhals.at/?cat=nb&bpmax=470&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&sort=p&xf=27_2%7E1482_Intel%7E31_HDMI%7E29_Core+i3-2%7E29_Core+i5%7E12_3072%7E2379_13#xf_top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thinkpad Oldtimer sag ich jetzt nichts ;-)

Aufgrund der nun genannten Anforderungen vielleicht doch einen 17": http://geizhals.at/613323

ASUS X72JT-TY125V (90N3BY514N242FVL151)

 

Core i3-380M 2x 2.53GHz • 4096MB • 320GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6370 1024MB • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 3in1 Card Reader • Webcam • 17" WXGA++ glare TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 3.90kg • 24 Monate Herstellergarantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich würde dir zu einem DELL oder IBM/LENOVO raten. Habe selbst jetzt schon fast ca. 3,5 JAhre einen DELL LAptop und bin nach wie vor voll zufrieden damit. Verarbeitung Service etc. passt einwandfrei. Meine Mutter habe ich vor ca einem halben JAhr einen Lenovo besorgt. Auch dort gibts nur positives zu berichten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich schließe mich da einmal an.

Wir suchen ein billiges notebook für unsere Mutter. Zum surfen, bisserl schreiben, Solitär, Fotos, ab und zu einmal ein Video anschauen usw.

Was ist von den Fujitsu Dingern zu halten?

 

http://www.cyberport.at/?DEEP=1C03-6A1&APID=66

http://www.redcoon.at/B325135-Fujitsu-LIFEBOOK-AH530_Notebooks

 

Was kann/ darf/ soll ich vom P6200 halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die LENOVO Geräte ans Herz legen. Ist zwar nicht der Markenname, wie Sony, Dell oder Apple, dafür bekommst du ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Schau dir einfach mal die Angebote auf notebooksbilliger.de an

Und diese Prepaid SIM-Karten günstig konnte ich gerade hier entdecken.

Bearbeitet von schmogler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...