Zum Inhalt springen

Herzfrequenzvariabilität- werte gut, trotzdem krank


Empfohlene Beiträge

hallo

messe seit über 2 jahren meine hrv- werte eigentlich immer in korrelation zu dem was ich grad gemacht hab

momentan bin ich jedoch krank und meine hrv werte sind gut

irgend jemand hier der sich mit den hrv werten gut auskennt und ein bißchen hintergrundwissen hat?

 

mfg:spineyes:

 

hier hat NoPain ein bisschen was zu dem Thema geschrieben:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?113094-Power-is-nothing-without-control-Part-2-Training-mittels-Herzratenvariabilitaet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

so danke für die antworten, der bericht von nopain ist sehr gut nachvollziehbar und hab auch einiges davon bereits gewusst

die Dissertation ist mir zu theoretisch und viel zu kompliziert

leider hilfts nicht weiter in bezug auf die ursprüngliche frage- ich war bis dato eigentlich überzeugt das die hrv werte ganz aussagekräftige werte liefern-

ich schmeiß mal meine heutigen werte hier rein- vielleicht fällt jemanden was auf

 

 

Daten Wert Einheit

Dauer 0:02:58

Speicherintervall R-R-Intervalle [ms]

 

Energieverbrauch 3 kcal

Anzahl der Herzschläge 148 Schläge

Minimales R-R-Intervall 1006 ms (60 S/min)

Durchschnittliches R-R-Intervall 1208 ms (50 S/min)

Maximales R-R-Intervall 1334 ms (45 S/min)

RLX Basiswert 30 ms

Standardabweichung 67,8 ms

Max/Min Verhältnis 1,33

Gewichteter R-R-Durchschnitt 1211 ms

SD1 32,4 ms

SD2 88,5 ms

RMSSD 45,9 ms

pNN50 13,5 %

 

Gesamte Leistung (0,003 - 0,400 Hz) 4096,72 ms²

VLF (0,003 - 0,040 Hz) 1859,72 ms² (45.4 %)

LF (0,040 - 0,150 Hz) 1493,37 ms² (36.5 %)

HF (0,150 - 0,400 Hz) 743,62 ms² (18.2 %)

LF/HF Verhältnis 200,9 %

 

ich messe übrigens immer nur 3 min- mir ist bei vergleichsweise 5 -min messungen nichts unterschiedliches aufgefallen-

artefakte oder fehler mittels programm ebenso negativ

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, unterm Strich sagt die Dissertation, dass die HRV Ergebnisse mit Vorsicht zu geniessen sind, wegen der interindividuellen und der intraindividuellen Variabilität. Was nix anderes heisst als, "mal so mal so". Und zwar auch bei ein und demselben Patienten.

Sieht man auch schoen beim prozentualen Einfluss des Infekts auf bestimmte Parameter in den Balkendiagrammen. Das kann dann schon mal zwischen +5% und -15%, je nach Parameter, schwanken.

 

Klar ist auch, dass 6 Probanden halt verdammt wenig sind. Der NoPain scheint ja ganz andere Erfahrungen gemacht zu haben.

Du bestaetigst eher die Diss, nach dem motto, der Infekt kann dies oder das, mehr oder weniger stark, oder auch nicht, in die eine oder andere Richtung beeinflussen :D

Ob die HRV also immer ganz aussagekräftige Werte liefert, darf bezweifelt werden. Bzw, muesste sie genauer ausgewertet werden (im pdf wird eh auch auf einen entsprechend erfahrenen Sportarzt verwiesen)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

messe seit über 2 jahren meine hrv- werte eigentlich immer in korrelation zu dem was ich grad gemacht hab

momentan bin ich jedoch krank und meine hrv werte sind gut

irgend jemand hier der sich mit den hrv werten gut auskennt und ein bißchen hintergrundwissen hat?

 

mfg:spineyes:

 

Vorab: Ich kann die Frage nicht beantworten - sondern nur meine Erfahrungen berichten.

 

Was meinst du denn genau mit krank!? Schnupfen/Husten, Erkältung\Fieber, Alergie/Schleimhäute gereizt???

 

Ich habe jetzt schon länger keine HRV-Messungen gemacht. Ich kann mich aber erinnern, dass ich während des Tests 2x krank war, wobei die HRV Werte kurz davor sehr niedrig waren/wurden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob man

 

a) niedrige HRV-Werte bekommt durch Stress, Übertraining, etc. ... das System geschwächt wird und man dann bei der ersten Kleinigkeit krank wird (so wars bei mir)

b) allerdings kann man ja auch ein Top-Immunsystem haben und dann von einem extrem aggressiven Virus bombardiert werden und krank werden

c) oder man hat eine Allergie gegen Pilze, Pollen oder dgl. und kommt plötzlich damit in Kontakt ...

 

Trotzdem sollten die HRV Werte spätestens am nächsten Tag bzw. nach dem Infekt sinken bzw. deutlich niedriger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also bzgl krankheitszustand würd ich mal sagen erkältung, schnupfen und gliederschmerzen- kein fieber( krieg ich aber nur sehr selten und da gehts mir richtig schlecht)

 

samstags musste ich ausschlafen da hatte ich nachtdienst (von freitag auf samstag) -da war ich nur kurz draussen mit dem mtb 45 min locker

angefangen hats so richtig am am sonntag (werte am morgen: rlx 35, rmssd 50,6, pnn50 19,1)- kein training

 

montag:rlx 41, rmssd 60,8, pnn50 19,1 kein training und einfach kaputt

 

heute noch mehr kaputt und werte: rlx 30, rmssd 45,9, pnn50 13,5

auffallend in der kurve der letzte woche ist ein einmaliger einbruch am 27.07. mit folgenden werten:rlx 22, rmssd 32,7, pnn50 7,4-Training 2,5h rad 122avg

 

am vortag (26.07)fühlte ich mich schwach -werte ok (36, 49,6,15,9) - 3 h locker rad mit 122 avg

 

danke fürs mitdenken ( man hat ja so allerhand zeit wenn man krank zuhause sitzt und nicht trainieren kann)

umso härter wenn man noch dazu eine woche frei hat...

 

hab noch eine frage bzgl.own optimizer: hab ich das richtig verstanden dass die uhr 6 werte innerhalb 2 wochen braucht um zu funktionieren...

ich hab immer nur alle zeiten mal einen wert gemacht und der war immer 2...

:confused::wink:

Bearbeitet von enno v.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also bzgl krankheitszustand würd ich mal sagen erkältung, schnupfen und gliederschmerzen- kein fieber( krieg ich aber nur sehr selten und da gehts mir richtig schlecht)

 

samstags musste ich ausschlafen da hatte ich nachtdienst (von freitag auf samstag) -da war ich nur kurz draussen mit dem mtb 45 min locker

angefangen hats so richtig am am sonntag (werte am morgen: rlx 35, rmssd 50,6, pnn50 19,1)- kein training

 

montag:rlx 41, rmssd 60,8, pnn50 19,1 kein training und einfach kaputt

 

heute noch mehr kaputt und werte: rlx 30, rmssd 45,9, pnn50 13,5

auffallend in der kurve der letzte woche ist ein einmaliger einbruch am 27.07. mit folgenden werten:rlx 22, rmssd 32,7, pnn50 7,4-Training 2,5h rad 122avg

 

am vortag (26.07)fühlte ich mich schwach -werte ok (36, 49,6,15,9) - 3 h locker rad mit 122 avg

 

danke fürs mitdenken ( man hat ja so allerhand zeit wenn man krank zuhause sitzt und nicht trainieren kann)

umso härter wenn man noch dazu eine woche frei hat...

 

hab noch eine frage bzgl.own optimizer: hab ich das richtig verstanden dass die uhr 6 werte innerhalb 2 wochen braucht um zu funktionieren...

ich hab immer nur alle zeiten mal einen wert gemacht und der war immer 2...

:confused::wink:

 

Der OwnOptimizer ist in meinen Augen als Richtlinie zu verstehen. Wenn du in der Ruhewoche vor dem Trainingsbeginn zwei Messungen machst und dann während des harten Trainings und auch an den Ruhetagen regelmäßig Messungen machst, dann zeigt er den Zustand relativ gut an. Machst du die Initialmessungen in einer Phase wo du schon völlig angeschossen bist, dann werden die laufenden Resulate vermutlich nicht passen ... dann schwankst immer zwischen Normal und Völlig ausgeruht - selbst wennst schon halb tot bist.

 

Da der OO dir die RMSSD Werte nicht anzeigt kann man auch sehr schwer einen Trend erkennen. Wenn du alles richtig machst, dann kann man sich wohl schon auf die Extrem-Werte verlassen... aber ob ich völlig ausgeruht oder halb tot bin ... dafür brauch ich keine Uhr. ;-)

 

***

 

Warum deine Werte so hoch sind, dafür hab ich auch keine Erklärung ... außer, dass die Messung nicht 100%ig valide abläuft. Drei Minuten find ich schon recht kurz, ... aber es ist schwierig ein Pauschalurteil zu fällen, da ich ja nicht weiß wie die Messungen bei dir ablaufen.

 

Wenn du nach dem Aufwachen aufs Klo gehst, dich hinlegst und dann drei Minuten misst ... dann müssen die Werte meiner Meinung nach zu hoch sein, da der Körper ein Zeitl braucht um runterzukommen ... sonst überwiegt der Sympathikus und verzerrt das Ergebnis.

 

Probiers mal so...

 

Aufwachen, Häusl, hinlegen und 8 Minuten messen. Die ersten beiden und die letzte Minute weg-cutten und dann solltest du täglich repräsentative 5 Minuten HRV haben. Damit du nicht ständig auf die Uhr schaust, kannst du dir ja einen Timer auf 8 Minuten setzen und beim Beep Beep drehst du ab und wertest aus.

 

Tendentiell sollten deine Werte dann etwas niedriger ausfallen. Aber wie gesagt - das ist nur meine persönliche Meinung, ich kann mich auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du nach dem Aufwachen aufs Klo gehst, dich hinlegst und dann drei Minuten misst ... dann müssen die Werte meiner Meinung nach zu hoch sein, da der Körper ein Zeitl braucht um runterzukommen ... sonst überwiegt der Sympathikus und verzerrt das Ergebnis.

 

morgen !

danke für die antwort

also mein mess-ritual ist scheinbar dann zu kurz -

aufstehen-heisl-niederlegen warten bis hf unter ca. 55 dann 3 min

 

was ich nicht ganz verstehe bei deiner aussage,dass wenn der sympathikus überwiegt die werte zu hoch sind. das wäre dann ja gut und eigentlich sind doch die werte hoch wenn der parasympathische teil überwiegt und man entspannt ist...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau versteh ichs auch nicht. Aber du kannst eine schlechte HRV haben, dir einen Kaffee reinzischen, fünf Liegestütze machen, oder während des Tests fernsehen und hast dann manchmal so hohe "positive" Ausschläge drinnen, dass das Ergebnis verzerrt wird. Je weniger Reize kurz davor oder währenddessen - umso "vergleichbarer" die Ergebnisse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Programm misst du denn überhaupt?

 

Fehlerkorrektur hab ich nie eingeschaltet.

 

Bezüglich Atmung würde ich konsequent und gleichmäßig atmen... z.B. 4 Sekunden einatmen, 6 Sekunden ausatmen, Augen geschlossen, Fenster zu... es ist logisch, dass die HF beim Einatmen höher wird und beim Ausatmen sinkt - aber extreme Ausreißer sollte es nicht geben. Ruhig und gleimäßig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...