Zum Inhalt springen

Freerider / Ferderwege


burnsie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte mir einen Freerider zulegen und zwar einen mit dem ich auch noch bergauf komm.

Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel Federweg notwendig is um damit noch fahren zu können?

Und kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied zw. 13, 15, bzw.17 cm Federweg ist? Das Gewicht sollte halt nicht über 16 kg sein.

Ich möchte halt ein wenig droppen, und wenn möglich etwas Downhill und da ich nicht wirklich einen Lift in der Nähe habe muß ich auch zuerst auf den Berg kommen.

Kann mir jemand Erfahrungen bezüglich der Federwege und den anderen Sachen sagen!

 

mfg und Danke im voraus

Burnsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange die geometrie nicht sehr dh-mäßig ist kannst mit fast jeden radl noch ganz gut rauf fahren, 16 kg sind schon noch okay.

wichtig find ich das die sattelstütze ordentlich verstellen kannst (hab schon mal ein big hit mit > 19 kg bergauf bewegt, allerdings war die zu kurze stütze der große nerver, die hohe front - junior t - läßt halt das vorderrad bald steigen.)

persönlich find ich verstellbare gabel gut;

@ federweg hinten: mit der neuen generation von federbeinen (spv, pro pedal, ...) kannst mehr federweg ohne gummigefühl fahren.

selber hab ich 13 cm am hinterrad und fahr damit touren - ohne probleme, ab > 15 cm werden die bikes geometriemäßig immer extremer, meiner meinung nach ist das der limitierende faktor für die allrondtauglichkeit.

entsprechende rahmen: da bomb cherry bomb, azonic saber, kona dwag serie, banshee chaparral, turner 5 spot, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan zu empfehlen: 150mm vorne und Hinten, ist bei den guten Freeridern keine Problem.

Wir fahren mit unseren Kisten auch oft weit über 1000hm aufwärts, zwar nit so schnell wie die richtigen Racer aber flott genug um überall hin zu kommen.

Bikes die sich bei uns bewährt haben:

HT-SLK, hat auch sehr gute Verstellmöglichkeiten für Federweg

Proceed FST

Cheetha Freerider

auch noch anschauen, hab ich aber selber noch nicht getestet: Elan Freerider

Wenn die Sattelstützenproblematik wurscht ist, also 2. Sattelstütze oder Teleskopsattelstüzte vorhanden, dann ist auch das BigHit ein toller Allrounder.

Infos zu den Bikes findest auf unserer Homepage: http://www.gams.50g.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir grad ein AC Giant 04 aufgebaut mit einer z 150 marzochi freeride,absenkbar auf 130 und hinten kann man wählen zwischen 145 oder 168 weg.sattelstütze ist 04 nun voll versenkbar.Geometrie find ich persöhnlich ausgeglichen.Testbericht folgt erst! muß leider wieder mal auf eine härtere Feder warten :mad:

ansonsten würd ich meinen hängt es von deinem fahrstill ab was optimal für DICH ist!?mir war eher die DH Qalität wichtig.

 

 

meine Empfehlung: Giant AC/ Spez Enduro/ Lee Gougar/ Azonic saber/

HT SLK Grayhound(davon hab ich oft aber von mangender Qalität der Haltbarkeit gehört) Ghost northshore/ ..etc...

gewicht wird natührlich von aufbau abhängen.

 

lg :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:k: des hitec slk/ greyhound kann ich nur sehr bedingt empfehlen!

es ist eher auf freeridetouren usw. ausgelegt!

bei mir hats nach am halben jahr den hinterbau verloren, bei am pimperlhupfer! wennst klein und leicht bist, isses ka prob., aber wennst groß bist und ca.90 kg wiegst nimm was anderes! i hab jetzt a stinky 04, taugt ma vielmehr, wiegt aber 19 kg! muss jeder selbst wissen, zumindest gab es bei der garantie dann keine probleme, des haben die recht schnell und gratis erledigt!

 

grü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Konfusius:

Hoffentlich hast mit dem Stinky mehr Glück, unserem jungen Schorsch ist seines heuer 2x am Hinterbau gebrochen!

Beim ersten mal hats einige MONATE gedauert bis er einen neuen Umlenkhebel bekommen hat, beim 2. Mal hat dann der Bikeshop das Teil bei in Innsbruck fräsen lassen, diesmal besser dimensioniert.

 

Bei uns laufen momentan 3 SLK zu voller Zufriedenheit, aber für fette Drops ist der Hinterbau sicher nicht ausgelegt. Normale Hupfer hat meines jetzt mehr als ein Jahr lang klaglos überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den federweg schränkt eigentlich hauptsächlich deine gewichtsangabe ein! mit 16kg wirst irgendwas zwischen 130 und 150mm finden! mit mehr federweg steigen die kräfte am rahmen schon enorm wodurch er stärker dimensioniert und somit schwerer wird!

Um noch halbwegs bergauf zu kommen is meiner meinung nach ne versenkbare gabel das wichtigste!

Die z1 Freeride is meiner meinung nach ne spitzengabel und das eta ist echt emppfehlenswert! Damit kanst die geometrie nähmlich wirklich verstellen und nicht nur 2cm absenken! :rolleyes:

Natürlich hat sie wiederum nur 130 federweg! bzw die neue z 150 eben 150. wobei diese laut meinen infos wieer nur 2 cm zum absenken geht!

 

doppelbrücken sind bergauf schon eher hinderlich, wobeis ahlt bergab ein gefühl der sicherheit vermitteln!

 

ich würd bei nem bike das auch noch halbwegs bergauf gehen soll zu 130 bis 150 federweg greifen!

 

mfg

Fuxl, der aber meint das das jeder für sich entscheiden muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

Um noch halbwegs bergauf zu kommen is meiner meinung nach ne versenkbare gabel das wichtigste!

Jein... Bin mit der Marz Super T auch schon den Schöckel raufgekurbelt...

 

Aber auf Sperrbare Dämpferelemente würd i net verzichten, da hast viel gewonnen!

 

Gewichtmäßig kommst scho mit 16 kg aus und federwegmäßig reichen 15 cm fürn Freerider auch...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Für jeden ist bergauf etwas anderes deshalb wienerwaldgebiet schaffst alles mit jeden rad

ich hab das glory mit 180mm und es geht schon

 

Ich hab das selbe wie du ein halbes jahr lang gesucht und die neuen bikes in meiner preisklasse um 2000€ bieten nicht so viel außer kettenblätter und manche haben das pro pedal

mehr geld dann besseres bike ....

 

Meiner meinung nach ist es eh das fahren selbe weil wen man wie deppat rumwippt verliert man die meiste energie lockeres tempo gute umdrehung und man ist irgendwann oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jeden ist bergauf etwas anderes deshalb wienerwaldgebiet schaffst alles mit jeden rad

ich hab das glory mit 180mm und es geht schon

 

Ich hab das selbe wie du ein halbes jahr lang gesucht und die neuen bikes in meiner preisklasse um 2000€ bieten nicht so viel außer kettenblätter und manche haben das pro pedal

mehr geld dann besseres bike ....

 

Meiner meinung nach ist es eh das fahren selbe weil wen man wie deppat rumwippt verliert man die meiste energie lockeres tempo gute umdrehung und man ist irgendwann oben

 

bitte lies nochmal das datum

 

das war zum schmunzeln für den einen oder anderen gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eignetlich bin ich noch immer der selben meinung *gG*

 

nur die gewichte haben sich halt nach unten verschoben....oder dei federwege nach oben...je nachdem *gg*

 

eiegntlich oarg....wie lang das schon her is....vom gefühl her wars erst gestern als ich zum biken angefanggen hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...